Ein Berg Wissen!

Unter diesem Motto stehen die Aktionstage der "Jungen Uni" am kommenden Wochenende. Am Freitag und Samstag lädt die Universität Kinder und Jugendliche mit ihren Lehrern und Eltern zu einer unterhaltsamen Reise durch die Wissenschaft ein. Zum Jahr der Berge präsentieren Forscherinnen und Forscher einen "Berg Wissen".
klimabuendnis_170x130.jpg
"Mit der Sprachemeile, der ScienceWeek und dem 'Ötzi'-Tag hat sich die Universität Innsbruck als Bildungsstätte der Tiroler Bevölkerung geöffnet. Die Initiative 'Junge Uni' geht diesen Weg weiter und möchte Kinder und Jugendliche für die Wissenschaft begeistern," sagte Rektor Prof. Hans Moser anlässlich der heutigen Präsentation der Aktionstage vor der Presse. An den Aktionstagen am kommenden Freitag und Samstag zeigen 23 Universitätseinrichtungen in einem bunten, informativen und kindergerechten Programm, was an der Uni Innsbruck zum Thema Berg alles geforscht wird. Am Freitag werden rund 1.400 Schülerinnen und Schüler erwartet, angemeldet hatten sich im Vorfeld über 3.000. Aus Platzgründen mussten viele Schulen allerdings auf das nächste Jahr vertröstet werden. Am Samstag ist dann die Tiroler Bevölkerung eingeladen, der Universität einen Besuch abzustatten.

Geboten wird ein vielfältiges Programm: In der Universitätsbibliothek wird eine Kletterwand Schülerinnen und Schüler animieren, den "Berg Wissen" nicht nur zu erlesen sondern auch zu erklettern. Altbischof Reinhold Stecher wird mit den jungen Menschen über seine Beziehung zu den Bergen reden. In der Forscherstraße können die Kids am Computer simulieren, wie eine Lawine entsteht, in einer Wasserrinne ausprobieren, was es heißt, wenn ein Hindernis den Bach versperrt, sich in das Leben von Frontsoldaten im 1. Weltkrieg hineinversetzen, beim Bergradel-Parcours ihre Fitness überprüfen oder Chemikern dabei zu sehen, wie sie Konservendosen zum Singen und Wasser zum Blitzen bringen. Für die Erwachsenen gibt es am Samstag moderierte Vorträge über Forschungsaktivitäten der Universität. Landesschulrats-Präsident Sebastian Mitterer betonte denn auch: "Das Angebot ist hochinteressant und bietet wirklich für jeden etwas. Für manche wird es auch die Berufswahl erleichtern. Jedenfalls werden alle mit einem Berg Wissen nach Hause gehen."

Die "Junge Uni" ist eine Initiative der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat und der Stadt Innsbruck sowie dem Land Tirol. Auch während des Studienjahres laufen Programme für Kinder und Jugendliche wie etwa in der Grünen Schule im Botanischen Garten, auf der Universitätsbibliothek, dem Institut für Geschichte, und es gibt sogenannte Kindervorlesungen.