Ein Mediziner an der Theologischen Fakultät

Anfang September tritt Univ.Doz. DDr. Stephan Leher eine Professor für Moraltheologie an die Universität Innsbruck an. Neben seinem Fachgebiet Moraltheologie und Gesellschaftslehre kann der gebürtige Linzer auch ein abgeschlossenes Medizinstudium vorweisen.
Prof. Stephan Leher
Geboren am 20. Februar 1956 in Linz, erwarb Stephan Leher nach Studien in Paris, Rom, Frankfurt/M. und an der Pontificia Universidad Javerian in Kolumbien zwei Doktorate: 1980 promovierte er in Medizin an der Universität Wien und 1991 wurde ihm in Rom an der päpstlichen Universität Gregoriana das Doktorat in Theologie verliehen. Im Jahr 1997 habilitierte er schließlich an der Universität Wien für Moraltheologie.

Nicht nur ein abgeschlossenes Medizinstudium sowie Zusatzausbildungen in Psychosomatischer und Sozialer Medizin beweisen Lehers Vielseitigkeit, sondern auch zahlreiche Auslandsaufenthalte und mehrmonatige Forschungsarbeiten in Kolumbien. Seit 1992 lehrt er an der Theologischen wie auch an der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck. Der Theologe ist außerdem Mitglied und Wohnsitzarzt des Jesuitenordens und war sechs Jahre lang Ausbildungspräfekt des Ordens.

Anknüpfend an seine Medizinerausbildung hat sich Doz. Leher schon sehr früh und eingehend mit Fragen der medizinischen Ethik beschäftigt und wurde 1998 als Ersatzmitglied der Gentechnikkommission ins Bundeskanzleramt berufen. Neben Forschungstätigkeiten an der Universitätsklinik Innsbruck und am Krankenhaus in Hall publizierte Leher außerdem drei Bücher und mehrere Artikel aus der medizinischen Ethik.