Den Geheimnissen der Mathematik auf der Spur

Alexander Ostermann wurde zum Professur für wissenschaftliches Rechnen am Institut für Technische Mathematik, Geometrie und Bauinformatik berufen. Er absolvierte seine Ausbildung an der Universität Innsbruck und fand mit seinen Forschungsergebnissen internationale Anerkennung. Der Mathematiker tritt die Stelle Anfang September an.
Prof. Alexander Ostermann
Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Alexander Ostermann liegt auf dem Gebiet der Numerischen Mathematik, wo er sich mit der numerischen Lösung von Differentialgleichungen und der Zeitintegration von Evolutionsgleichungen beschäftigt. Seine Forschungsergebnisse fanden in über 20 international beachteten Beiträgen in hochrangigen mathematischen Zeitschriften ihren Niederschlag. Diese Arbeiten brachten ihm Einladungen zu Gastprofessuren und zahlreichen Forschungsaufenthalten im Ausland und führten zu mehrfacher Aufnahme in Besetzungslisten.

Alexander Ostermann ist 1960 in Innsbruck geboren und studierte hier Mathematik und Physik. 1988 promovierte und 1991 habilitierte sich Ostermann im Fach Mathematik. Seit 1982 arbeitete er als Assistent an der Universität Innsbruck. 1988 bis 1990 war er als Assistent und 1999/2000 als Gastprofessor an der Universität Genf tätig. Ostermann ist Mitglied der American Mathematical Society, der Society of Industrial und Applied Mathematics, der Mathematisch-Physikalischen Gesellschaft Innsbruck sowie der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft. Privat erfreut sich Ostermann am Bergsteigen und Klettern, an guten Weinen und der Beobachtung des Sternenhimmels.