Ein Fest der Wissenschaft

Die Uni Innsbruck lädt am Wochenende anlässlich der ScienceWeek zum großen Fest der Wissenschaft auf das Areal der SoWi und der Theologischen Fakultät. Am Samstag ab 14.00 und am Sonntag ab 10.00 Uhr gibt es die einmalige Gelegenheit, die Vielfalt und Reichhaltigkeit der Wissenschaft zu entdecken.
ScienceWeek 2002: Staunen - Entdecken - Begreifen
Die Veranstaltungen an der Theologische Fakultät stehen ganz im Zeichen der Sprachen und der fremden Kulturen. Fünfzehn verschiedene Minisprachkurse ermöglichen es, alte Sprachkenntnisse aufzupolieren oder einfach in eine der angebotenen Sprachen "hineinzuschnuppern". Filmvorführungen und Vorträge über Sprachen und Kulturen der Indianer, über eine Entdeckungsreise nach Newcastle und Northumbria oder über archäologische Grabungen im Irak geben faszinierende Einblicke in die Lebenswelt anderer Menschen. Eine Sprachbox steht all jenen zur Verfügung, die schon längst gerne mehr über die Herkunft ihres Namens in Erfahrung bringen wollten. Studieren im Ausland? Kein Problem - beim Infotisch des Büros für Internationale Beziehungen erfährt man alles Notwendige.

Auf der großen Welle 1-Bühne am SoWi-Vorplatz wechseln sich Theaterstücke und Sketches mit Live-Konzerten und DJ's ab. Beim Sportschwerpunkt kann die eigene Kondition getestet oder einfach nur nach Lust und Laune auf Spinning-Rädern gestrampelt werden. Führungen zu den exotischen Pflanzen des Innsbrucker Hofgartens oder Stadtrundgänge zu den Stätten des Nationalsozialismus und der Befreiung nehmen hier ihren Ausgangspunkt. An zahllosen Ständen werden nochmals herausragende ScienceWeek-Projekte präsentiert: Die angebotene Palette reicht vom Mikroskopieren, über Gesundheitstipps bis zu Verkostungen von Bioprodukten und Wein. Auch die Online-Zeitschriftendatenbank der Universitätsbibliothek wird vorgestellt: Sie umfasst rund 8.000 internationale Zeitschriften und ist für jedermann zugänglich. Das Universitätsorchester Collegium Musicum konzertiert am Sonntag gleich dreimal in der Aula der SoWi.

Natürlich thematisieren auch eine Reihe von Veranstaltungen die Umwälzungen, die zur Zeit an den österreichischen Universitäten anstehen. Ein Stand der ÖH Innsbruck informiert über Studieren in Innsbruck und eine Podiumsdiskussion stellt die Frage ‚Uni wozu?'. Neugierig geworden? Kommen Sie doch einfach vorbei und vergnügen Sie sich unter dem Motto "Staunen, Entdecken, Begreifen" ein ganzes Wochenende beim kurzweiligen Fest der Wissenschaft!