Aufbruch in die Welt der Wissenschaft: Kick-Off für die ScienceWeek 2002

Heute fand in der Aula der Uni Innsbruck das Kick-Off-Event für die ScienceWeek @ Austria 2002 statt. Die Veranstaltung bot Informationen für die Teilnahme an der ScienceWeek. Von 7. bis 16. Juni soll der Bevölkerung die Möglichkeit zu einer Vergnügungsreise durch die Welt der Wissenschaft geboten werden.
Aufbruch in die Welt der Wissenschaft
Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Loidl rief im Rahmen seiner Begrüßungsworte zur regen Beteiligung aller Universitätsinstitute und Forschungseinrichtungen an dieser Woche im Zeichen der Wissenschaft auf. Von 7. bis 16. Juni 2002 soll der Bevölkerung die tägliche Forschungsarbeit in ansprechender Weise nähergebracht werden. Das Motto für die Wahl der jeweiligen Veranstaltungsorte lautet: "Hinaus zu den Menschen - an jene Orte, wo die Bevölkerung zu finden ist!" Die einzelnen Veranstaltungen werden dabei vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit Subventionen in der Höhe von bis zu EUR 1.000,- gefördert.

Geplant ist überdies eine große Abschlussveranstaltung zur ScienceWeek mit integriertem Sprachenschwerpunkt am 15. und 16. Juni 2002: Sie soll einen allgemein verständlichen Überblick über die Forschungsleistungen der Universität Innsbruck geben und das Publikum für die Wissenschaft begeistern. Ein kulturelles Rahmenprogramm wird dabei für die richtige Stimmung sorgen. In diesem Jahr beteiligt sich auch die Universität Innsbruck verstärkt an dieser neuartigen Form der Wissenschafts-PR und hat zu diesem Zweck eine Regionalkoordination eingerichtet, die den Instituten in allen organisatorischen Belangen zur Seite steht. Weitere und laufend aktualisierte Informationen sowie Kontaktadressen finden Sie auf der Homepage der Regionalkoordinatorin Mag. Sylvia Riedmann.