Bundespräsident ehrt kreativen Kopf

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde an der Universität Innsbruck die höchste Auszeichnung für Studienleistungen in Österreich verliehen. Dem Quantenphysiker Dr. Wolfgang Dür wurde die Ehre einer Promotion unter den Auspizien von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil zuteil.
Bundespräsident Dr. Thomas Klestil, Dr. Wolfgang Dür
Für seine herausragenden Leistungen überreichte Bundespräsident Klestil heute Wolfgang Dür den Ehrenring. In seiner Ansprache lobte Klestil nicht nur die überdurchschnittlichen Leistungen des Promovenden, sondern sprach auch die bildungspolitischen Umwälzungen in Österreich an. "Ich würde mir wünschen, dass so wichtige Fragen für die Zukunft, wie Bildung und Forschung, ausführlich und breit diskutiert werden!" Dür, derzeit Postdoc in München, möchte bald wieder an seine "Ausbildungsstätte" zurückkehren und dankte in seiner Rede den Professoren sowie seiner Familie für ihre Unterstützung. Kulinarisch, mit Sekt und einem kleinen Buffet, ließen die Festgäste die Feier ausklingen.

Die "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae" ist die höchste Auszeichnung für Studienleistungen in Österreich. Jungakademikerinnen und -akademiker erhalten sie, wenn sie die Oberstufe mit Vorzug abgeschlossen, jede Prüfung an der Universität mit einem "Sehr gut" und ihr Diplom- und Doktoratsstudium mit Auszeichnung bestanden haben und ihnen "ein auszeichnungswürdiges Verhalten" bescheinigt wurde.

Dr. Wolfgang Dür, geboren am 25. 10. 1973 in Innsbruck, hat die oberen Klassen der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Innsbruck sowie die Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Sein Studium der Physik sowie ein Lehramtsstudium in Physik und Mathematik absolvierte er in den Jahren 1993 bis 2000. Alle ihm vorgeschriebenen Prüfungen bestand Wolfgang Dür während dieser Zeit mit Auszeichnung. Auch seine Diplom- und Dissertationsarbeit sowie das Rigorosum zum Erwerb des Doktorates der Naturwissenschaften wurden von den Universitätsprofessoren mit "Sehr gut" beurteilt. "Wenn es eine Note für Kreativität gäbe, hätte Wolfgang Dür auch hier die Bestnote bekommen," so der Promotor Univ.-Prof. Dr. Josef Rothleitner in seinen Worten über die Person des Promovenden. Rothleitner betonte besonders dessen herausragenden und international beachteten Leistungen als Forscher auf dem Gebiet der noch jungen Quanteninformationstheorie.