Historische Spurensuche

Wer in dieser Woche die Linien der IVB benützt, wird sich vielleicht über die Plakate hinter dem Fahrersitz wundern. Einmal blickt eine karikaturhaft hässliche Dame vom Plakat, das andere mal ein rätselhaft strenger Mann. Dann wieder sind es historische Schwarz-Weiß-Bilder mit wenig bekannten Motiven. Und darunter nur die lapidare Frage: Kennen Sie ...? Eine Antwort darauf wissen zumindest die Innsbrucker HistorikerInnen.
Margarethe 'Maultasch'
Im Rahmen der ScienceWeek@Austria sucht das Institut für Geschichte mit einer besonderen Aktion die Aufmerksamkeit der Innsbrucker Bevölkerung. Das Motto der ScienceWeek "Die Vergnügungsreise durch die Wissenschaft" nahmen die HistorikerInnen wörtlich und klebten Plakate mit fünf verschiedenen, historischen Motiven in Bussen und Straßenbahnen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe auf. Ohne weitere Erklärungen und mit der lapidaren Frage "Kennen Sie...?" wird die Neugier der Betrachter angeregt. Die Antworten finden sich im Internet, wo auf einer eigens eingerichteten Webseite Mitglieder des Instituts für Geschichte ausführlich über die historischen Hintergründe der Motive Auskunft geben.