Kopf der Woche: Helmut Ortner

Vergangenen Freitag wurden an unserer Universität Promotionen „unter den Auspicien des Präsidenten" vorgenommen. Diese höchste Studienauszeichnung erhalten nur Studenten, die die ganze Oberstufe jeweils mit Vorzug abgeschlossen haben und auch das Studium mit Auszeichnung absolvieren. Nach vielen Jahren ist dies -mit Helmut Ortner- einem Juristen gelungen.
Dr. Helmut Ortner
Dr. Helmut Ortner

„Es ist für mich eine Freude, dass die Durststrecke eines Promovenden sub auspiciis an unserer Fakultät nun ein Ende gefunden hat“, freut sich Dekan Gustav Wachter über die Promotion sub auspiciis des ersten Juristen seit langer Zeit. Helmut Ortner hat sein Leben lang jede wichtige Prüfung mit Notendurchschnitt 1,0 bestanden. Das fing schon bei der Matura an und setzte sich in seinen wissenschaftlichen Arbeiten fort. Seine allergrößten Leidenschaften sind Lernen und Lehren. „Helmut Ortner erhielt bereits mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen und Stipendien verliehen“, betont Dekan Wachter: „Seine Promotion stellt eine ganz außergewöhnliche Leistung dar, die gar nicht hoch genug bewertet werden kann“, lobt er.

Zur Person:

Helmut Ortner wurde am 7. Jänner 1976 in Wörgl geboren und wuchs in Schwaz auf. 1995 schloss er dort die Bundeshandelsakademie ab und begann 1997 sowohl ein Medizinstudium wie auch das Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck. Das Diplomstudium der Rechtswissenschaften schloss er 2002 ab. Das anschließende Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften beendete er 2004 mit einer Arbeit über „Contractus & Cyberworld. Zwei Fragen der internationalen Dimension des Vertragsrechtes“. Hierbei beschäftigte er sich mit der Anwendung des Rechtssystems auf das Internet.