Goldene Doktoren erneuerten Promotionsversprechen
Das Goldene Doktorjubiläum feierten am 16. Mai zahlreiche Doktorinnen und Doktoren, die im Jahr 1964 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck promoviert haben. Sie erneuerten dabei ihr Promotionsversprechen und ließen so die Bindung zu ihrer Alma Mater wieder aufleben.
1 / 8
Goldenes Doktorjubilaeum1
Am 16. Mai versammelten sich Doktorinnen und Doktoren, die 1964 an der Universität Innsbruck promoviert haben, im Congress Innsbruck, um ihr Promotionsversprechen zu erneuern.
2 / 8
goldenes_doktorjubilaeum2
Univ.-Prof. Tilmann Märk begrüßte gemeinsam mit der Rektorin der Medizinischen Univeristät Innsbruck, Univ.-Prof. Dr. Helga Fritsch, die ehemaligen AbsolventInnen beider Universitäten.
3 / 8
dr-bernulf-kanitscheider
Unter den Geehrten befanden sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten: unter anderem der Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Dr. Bernulf Kanitscheider aus Reiskirchen-Bersrod,
4 / 8
dr-ivo-wolfgang-greiter
der Rechtsanwalt und frühere Innsbrucker Gemeinderat Dr. Ivo Wolfgang Greiter
5 / 8
dr-werner-tabarelli
sowie der ehemalige Österreichische Generalkonsul in Liechtenstein, Dr. Werner Tabarelli.
6 / 8
worte_zum_anlass
Der Mediziner und ehemalige Vizepräsident der Tiroler Ärztekammer, Dr. Edwin Knapp, sprach im Nahmen der Geehrten die Worte zum Anlass.
7 / 8
festvortrag
Univ.-Prof. Dr. Beatrix Grubeck-Loebenstein vom Forschungsinstitut für Biomedizinische Alternsforschung hielt die Festrede.
8 / 8
goldenes_doktorjubilaeum3
Das Goldene Doktorjubiläum wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, um die Bindung der Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Universität aufrecht zu erhalten und ein lebendiges Miteinander der Generationen zu gestalten. Anfangs wurden nur Absolventinnen und Absolventen geladen, die eine direkte Bindung zur Universität aufweisen konnten. Diese Einschränkung wurde jedoch in den 1980-er Jahren aufgehoben. Alle, die an der Universität Innsbruck promoviert haben, werden seit damals zum Goldenen Doktorjubiläum geladen, um ihren Doktorgrad zu erneuern. Die Universität Innsbruck und die Medizinische Universität Innsbruck begehen den Festakt gemeinsam.