Ringvorlesungs-Dokumentation: „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte fand im Sommersemester 2014 die Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ statt. Die Ringvorlesung wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Philosophisch-Historischen, der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen und der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck organisiert. An acht Mittwoch-Abenden fanden Kurzvorträge von jeweils zwei oder drei Vertreterinnen bzw. Vertretern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zu ihrem Verständnis von Wissenschaft statt. Im Anschluss bildeten die Vorträge im Plenum die Grundlage für eine Diskussion über interdisziplinäre Kommunikations(un)möglichkeiten. Dieses iPoint-Dossier dient der Nachschau und der Dokumentation dieser Ringvorlesung.

Auftaktveranstaltung am 12.3.2014: Podiumsdiskussion mit Rektor Tilmann Märk, Andreas Hauser (Echo), Robert Schuler (ORF Tirol), Gabriele Starck (Tiroler Tageszeitung), Timo Heimerdinger (Europäische Ethnologie) und Roman Siebenrock (Systematische Theologie)

Die Teilnehmerinnen Teilnehmer an der Podiumsdiskussion (von links): Roman Siebenrock (Institut für Systematische Theologie), Andreas Hauser (Echo Tirol), Rektor Tilmann Märk, Christoph Ulf (Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik), Gabriele Starck (Tiroler Tageszeitung), Robert Schuler (ORF Tirol). Nicht im Bild: Timo Heimerdinger, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie. (Foto: Philippa Ettenauer)In einer Ringvorlesung stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Sommersemester 2014 ihre jeweilige Disziplin vor – und stellen sich der Diskussion. Auftakt für diese Ringvorlesung war eine Podiumsdiskussion Mitte März 2014. mehr »»

19.3.2014: Prof. Ruprecht Mattig und Prof. Manfred Husty

Prof. Ruprecht Mattig und Prof. Manfred Husty. (Montage, Fotos: Christoph Tauber, Manred Husty/privat)Beim zweiten Termin der wöchentlich stattfindenden Ringvorlesung „Die Grenzen meiner Wissenschaft – die Grenzen meiner Welt?“ trafen der Erziehungswissenschaftler Prof. Ruprecht Mattig und Prof. Manfred Husty, ein Fachmann für kinematische Geometrie, aufeinander. Moderiert wurde das Gespräch von der Historikerin Prof. Brigitte Mazohl. mehr »»