Buchtipp: "JAHRZEHNT LIGURIEN- EINE POETISCHE ITALIENREISE"

 Der junge Tiroler Schriftsteller Thomas Schafferer präsentiert seinen Gedichtband "jahrzehnt ligurien" im deutschen "perspektivenverlag" am 08. Februar im Italien-Zentrum der Universität Innsbruck.
Thomas Schafferer: "JAHRZEHNT LIGURIEN- EINE POETISCHE ITALIENREISE"
Bild: Thomas Schafferer: "JAHRZEHNT LIGURIEN- EINE POETISCHE ITALIENREISE"

Das u.a. mittels eines Reisestipendiums des Österreichischen Bundeskanzleramtes im Zeitraum 1992-2006 verfasste Werk, umfasst 222 lyrische Prosa-Impressionen in 10 Kapiteln, die in ihren Längen unterschiedlich, aber sich in ihren Inhalten immer um die italienische Region Ligurien drehen. Entstanden ist diese lyrische Reise-Arbeit auch hauptsächlich in Ligurien.

In dieser poetischen, nicht klischeehaften Liebeserklärung an Ligurien sind unterschiedlichste Stimmungsbilder und Eindrücke, wie auch die uralte Sehnsucht nach dem Süden und dem Sommer, das Fortgehen oder das Heimkehren in vielfältigster und ausdrucksstarker Weise enthalten.

 

Zum Autor:

Thomas Schafferer wurde 1973 in Innsbruck/Österreich geboren und lebt seither auch dort bzw. in Pfons/Österreich. Er studierte Politikwissenschaft und Journalismus. Seit ca. 15 Jahren ist er als Maler, Schriftsteller, Lyriker und Konzeptkünstler tätig und ist der 1. Arthur-Haidl-Preisträger der Stadt Innsbruck (2004).
Schafferer ist auch der Kreativkopf, Gründer und Chefredakteur des seit 1998 existierenden polymorphen Tiroler Literaturmagazins Cognac & Biskotten - www.cobi.at 
Er hat zahlreiche Publikationen, Arbeitsaufenthalte, Stipendien (A, I und CH), Auftritte und Ausstellungen im In- und Ausland aufzuweisen. Im Österreichischen Literaturnationalteam (u.a. mit Franzobel, Menasse, Amanshauser, Schmatz) ist er Stürmer und bisher 13-facher Torschütze (Stand: März 2008).  Weitere Informationen auch unter www.schafferer.net.

 

"JAHRZEHNT LIGURIEN- EINE POETISCHE ITALIENREISE"
Thomas Schafferer
176 Seiten, 222 Gedichte
Softcover, ca. 250g, DIN A5, 2008
ISBN-10: 3-9811272-1-8
ISBN-13: 978-3-9811272-1-8
Preis: EUR 12,90

Text: Cognac & Biskotten/ perspektivenverlag/ bearbeitet von Susanne Röck