Vorlesungen online

Die Universität Innsbruck zeichnet im aktuellen Semester erstmals komplette Vorlesungen als Video auf und macht sie online und über das Portal iTunes U öffentlich zugänglich. Das vom Vizerektorat für Lehre und Studierende finanzierte Vorhaben unterstützt Studierende beim Studium und gibt Interessierten einen Einblick in einzelne Fachrichtungen.
vorlesung_online.jpg
Interessierte können nun der Einführung in die Physik durch den Experimentalphysiker Rudolf Grimm online folgen.

Ein Semester lang begleiten Tutorinnen und Tutoren die Einführungsvorlesungen in den Fächern Biologie, Physik, Psychologie und Sprachwissenschaft und zeichnen die Vorträge als Video auf. Die Videomitschnitte sind über die Website der Universität sowie das Portal iTunes U frei zugänglich. „Die öffentliche Präsentation von Vorlesungsinhalten eröffnet neue Informationsmöglichkeiten für Studierwillige und Wissenshungrige, gibt aber auch Studierenden eine Unterstützung beim Lernen“, freut sich Prof. Margret Friedrich, Vizerektorin für Lehre und Studierende der Universität Innsbruck, über das neue Angebot. Aufgenommen werden im Wintersemester die Lehrveranstaltungen „Skills“ für das Bachelorstudium Biologie, Einführung in die Psychologie, Physik Ia + Ib und Grundlagen der Linguistik.

Finanziert wird das vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice und der Abteilung Neue Medien und Lerntechnologien des ZID koordinierte Pilotprojekt aus e-Learning-Mitteln des Vizerektorats für Lehre und Studierende.