Wissenschaftswoche für Jugendliche

Interesse für Wissenschaft und Forschung wecken und gemeinsam in „Zukunftswelten“ aufbrechen, das will das erste Uni Camp der Universität Innsbruck, das in Zusammenarbeit mit dem aut. architektur und tirol veranstaltet wird.
Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren können im Sommer erstmals zusammen mit WissenschafterInnen der Uni Innsbruck forschen.

Eine Wissenschaftswoche lang, von 8.-14. August, können Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren zusammen mit WissenschafterInnen der Uni Innsbruck forschen und neue Welten erkunden. „Jump into Science“ ist eine Aufforderung, sich mit Haut und Haar auf Wissenschaft und Forschung einzulassen: Wie sieht der Supercomputer der Zukunft aus? Was ist ein micro-compact-home? Wann entsteht die Mondstation am Aitken-Becken?

Die Jugendlichen können sich je nach Interesse für einen von fünf Workshops anmelden. Zur Auswahl stehen: Archäologie - Zurück in die Zukunft (Institut für Archäologien), Informatik - Informatik ist überall. Wo bist DU? (Institut für Informatik), Biologie - Beobachtungen von heute sind Ideen von morgen (Grüne Schule im Botanischen Garten, Institut für Botanik), Architektur – Borderlife (aut. architektur und tirol, Institut für Gestaltung.studio1), Astrophysik - Jenseits des Erdorbits (Österreichisches Weltraum Forum, Institut für Astro- und Teilchenphysik).

Science

Die einzelnen Gruppen von maximal zehn Personen werden von den WissenschafterInnen betreut und arbeiten in den jeweiligen Instituten und im Botanischen Garten in Hötting. Die Unterbringung erfolgt im Tirolerheim in der Technikerstraße. Bei einer Frühstücksvorlesung treffen sich die NachwuchsforscherInnen und dann geht´s ans Forschen: Computerprogramme erstellen, mit Gentechnik experimentieren, Gebäude entwerfen, die nächste Marsmission planen oder lieber zurück in die Zukunft und über die Zukunftsvisionen der Griechen philosophieren? Das sind einige der Aufgabenstellungen, die die Jugendlichen erwarten. Auch über geschlechtsspezifische Rollenbilder in der Wissenschaft wird mit Unterstützung des Projekts FIT (Frauen in die Technik Tirol) nachgedacht. Der Abschluss erfolgt am Freitag mit der Präsentation der Ergebnisse vor Fachpublikum und der Übergabe eines Diploms.

Fun

Ein Fun- und Freizeitangebot sorgt dafür, dass die Köpfe nicht zu stark rauchen: „Sport und Spaß am USI“ (Universitäts-Sportinstitut Innsbruck), Grillen am Inn oder „Sightseeing light – Chillen in Innsbruck!“ Auch werden die Jugendlichen von erfahrenen SozialpädagogInnen der Sozialpädagogik Stams begleitet, die ihnen zur Seite stehen, wenn es Probleme gibt.

Weitere Informationen zu den Kosten und zur Anmeldung erfahren Sie hier: http://www.uibk.ac.at/jungeuni/unicamp

(sp)