Grundausbildung für Office-MitarbeiterInnen

Komprimierte Ausbildungsmodule und mehr Praxisorientierung durch lösungs- und anwendungsorientierte Lehr- und Lernmethoden. Unter diesen Vorzeichen stand der letzte Grundausbildungslehrgang für SekretariatsmitarbeiterInnen an der Universität Innsbruck.
Die LehrgangsteilnehmerInnen mit VR Meixner und ihren AusbilderInnen.

14 MitarbeiterInnen aus den verschiedensten Organisationseinheiten der Zentralen Verwaltung sowie der Institutsverwaltung nahmen an diesem modular geführten Lehrgang teil und erhielten am 9. Oktober 2009 von Vizerektor Dr. Meixner ihre Ausbildungszertifikate.

Die bewährten Ausbildungsmodule Arbeitsrecht und Organisationsrecht wurden ergänzt durch Impulsreferate zu den wichtigen Themen ArbeitnehmerInnenschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz, Datenschutz und Datensicherheit sowie Frauenförderung und Gleichbehandlungsfragen.

Ein weiteres Ausbildungsmodul beinhaltete die Einführung in die SAP-gestützte Personaladministration sowie die Einführung in die wichtigsten VIS-online-Applikationen im Bereich der Studien-, Prüfungs-, Lehre- und Personalverwaltung.

Alle Vortragenden dieser Module kamen aus den jeweiligen LFU-Fachabteilungen und achteten besonders darauf, den Stoffumfang an die Ausbildungsbedürfnisse der LehrgangsteilnehmerInnen anzupassen und praxisnah zu vermitteln. Die LehrgangsteilnehmerInnen konnten arbeitsplatzspezifische Fragestellungen und Probleme direkt mit den entsprechenden ExpertInnen diskutieren bzw. klären.

In einem 3tägigen Officemanagement-Seminar trainierten die MitarbeiterInnen wie man „den richtigen Draht“ zu seinem/seiner Gesprächspartner/in findet und mit welchen Techniken man seine Kommunikation in Besprechungen bzw. Telefonaten erfolgreich gestaltet. Effizientes Zeitmanagement und Selbstorganisation sowie eine Einführung in kreative Arbeitstechniken waren weitere Themen, mit denen sich die LehrgangsteilnehmerInnen in Form von Gruppenarbeiten, praktischen Übungen und anregenden Diskussionen auseinandersetzten.

Der Workshop „Web-Seiten erstellen und verwalten mit XIMS“ befähigt die LehrgangsteilnehmerInnen die Homepage ihrer Organisationseinheit professionell zu bearbeiten. Ein dichtes Programm – vermittelt von eine sehr engagierten und fachlich kompetenten ReferentInnen- und TrainerInnenteam. Wichtig war aber auch das gegenseitige Kennen lernen über Abteilungs- und Institutsgrenzen hinaus sowie die Möglichkeit, Einblicke in andere Bereiche der Universität zu werfen und damit die Basis für ein gutes und abteilungsübergreifendes Zusammenarbeiten zu schaffen.

(ip)

Link: