Einblick in die Praxis des Bauens

Die Fakultät für Bauingenieurwissenschaften bietet im Rahmen von Exkursionen und Reisen Studierenden, AbsolventInnen und Interessierten die Möglichkeit, Einblick in die Praxis des Bauens zu gewinnen. Auf großes Interesse stieß die jüngste Exkursion, die die TeilnehmerInnen zum Ingenieurbüro ILF führte.
Die ExkursionsteilnehmerInnen hörten den Erläuterungen von DI Klaus Schmid von ILF gespannt zu.

Über 40 Studierende und interessierte Gäste nahmen vergangene Woche an der Bauingenieurexkursion (BIEX) zum Ingenieurbüro ILF beratende Ingenieure mit Hauptsitz in Rum teil. Im Rahmen einer Betriebsbesichtung  verrieten ILF-MitarbeiterInnen aus verschiedenen Unternehmensbereichen, was für den Erfolg eines international tätigen Privatunternehmens ausschlaggebend ist: langfristige Kundenbeziehungen und ein partnerschaftliches Klima innerhalb des Betriebs. Mag. Patricia Stubenböck (Personal), DI Klaus Schmid (Architektur und Hochbau) sowie DI Christian Müller (Verkehrsplanung) und DI Wolfgang Klabacher (Architektur) – beide Technik-Absolventen der Universität Innsbruck – berichteten über ihre praktischen Erfahrungen in dem vor gut 40 Jahren gegründeten Tiroler Unternehmen, das heute weltweit über 1500 MitarbeiterInnen  beschäftigt.

Exkursionen und Reisen

Die von der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, der Koordinationsstelle für Weiterbildung und dem Alumniverein der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Ingenieur- und Architektenverein, Landesverein Tirol,  organisierten Exkursionen und Reisen sind fächerübergreifend konzipiert und richten sich u.a. auch an fakultätsexterne Interessenten: Im November 2009 ist eine Exkursion nach Abu Dhabi/Dubai/Oman geplant, im April 2010 eine weitere nach China inklusive Tibet. Kürzere Exkursionen im Tiroler Raum werden das Angebot ergänzen.

Nähere Informationen sind unter folgenden Links zu finden:
Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
BIEX-Programm