Heinz Barta feierte seinen 65. Geburtstag

 Anlässlich des 65. Geburtstages von Professor Dr. Heinz Barta veranstaltete das Institut für Zivilrecht am Mitte April eine Feier zu Ehren des Jubilars an der nicht nur Fakultätsmitglieder, sondern auch zahlreiche Wissenschafter und Freunde von anderen Fakultäten sowie von diversen Institutionen aus dem In- und Ausland teilnahmen.
Prof. Heinz Barta feierte kürzlich seinen 65. Geburtstag
Bild: Prof. Heinz Barta feierte kürzlich seinen 65. Geburtstag

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Professor Barta eine Festschrift überreicht. Univ.-Prof. Dr. Heinz Barta hat sich in seinem wissenschaftlichen Werk regelmäßig mit sozialen Aspekten des Privatrechts auseinandergesetzt. Der Titel der Festschrift 􀃟Die soziale Funktion des Privatrechts􀃝 ist nicht zufällig gewählt, sondern soll die Bedeutung sozialer Aspekte im Werk des Jubilars hervorheben. Das gilt auch für die einzelnen Beiträge, die sich durchwegs, wenn auch in unterschiedlichen Rechtsbereichen und auf unterschiedliche Art, mit der Schaffung oder Erhaltung sozialer Gerechtigkeit befassen.


Zur Person

Heinz Barta wurde 1944 in Aurolzmünster, Oberösterreich geboren. Von 1962 –1966 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und absolvierte an¬schließend die Gerichts- und Versicherungspraxis. Als As¬sistent am Institut für Zivilrecht bei Prof. Franz Gschnitzer begann Barta 1967 seine Tätigkeit an der Universität Innsbruck. Im Rahmen eines Sti¬pendiums der deutschen Max-Planck-Gesellschaft verbrachte er von 1975-1978 einen Studienaufenthalt am Institut für Internationales und Vergleichendes Sozialrecht bei Prof. Hans F. Zacher in München. 1980/81  verfasste er seine Habilitation zum Thema „Kausalität im Sozialrecht“ (2 Bände) an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Uni Innsbruck. Dort ist er seit 1983 als Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht samt dessen Bezügen zum Sozialrecht sowie Rechtstatsachenforschung am Institut für Zivilrecht tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Rechtswissenschaftlichen und an der Sozial- und Wirt¬schaftswissenschaftlichen Fakultät hielt Prof. Heinz Barta zahlreiche Vorträge und kann eine beachtliche Publikationsliste vorweisen. 

 (ip)

Links: