ULB bietet neues Zeitungsarchiv

Die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol bietet einen 3-monatigen bezahlten Testzugang zur Zeitungen-Online-Plattform PressDisplay. Damit können Universitätsangehörige bis Ende des Jahres auf über 700 tagesaktuelle Zeitungen aus 74 Ländern, in 38 Sprachen bis 60 bzw. 90 Tage nach Erscheinen der Publikationen online zugreifen.

Die Plattform bietet eine Reihe von nützlichen Funktionen:

1. Radiofunktion / Vorlesefunktion für ausgewählte Zeitschriften
  2. Übersetzungsfunktion für ausgewählte Zeitschriften
  3. Artikel Weiterleitung an Dritte per Mail
  4. Einfache Navigation und Suche nach Suchbegriff, Überschrift, Titel, AutorIn, Zeitraum, Sprache und Ländern
  5. Verschiedene Ansichten der Ausgaben durch Seitenteilung, Lupenfunktion und Einzelseitendruck
  6. Inhaltsübersicht (TOCs)

ACHTUNG: da der Zugang eingeschränkt ist und damit nur 3 NutzerInnen gleichzeitig auf Pressdisplay zugreifen können, schließen Sie bitte die Seite, sobald Sie das Portal nicht mehr nutzen.

>> Zugang direkt unter http://library.pressdisplay.com

Umfangreiches Angebot an Tages- bzw. Wochenzeitungen und Nachrichten Magazinen vor Ort

Die ULB führt darüber hinaus ein umfangreiches Angebot an Tages- bzw. Wochenzeitungen und Nachrichten-Magazinen in den verschiedensten Sprachen. Bei rund der Hälfte der Zeitungen bieten wir zusätzlich den Zugang zum Volltext über eine Datenbank an (WISO, EBSCO, LexisNexis).  Das Datenbankangebot können Sie am Campus oder über über VPN-Zugang nutzen.

Liste aktueller Zeitschriften der ULB mit Direktlink zum Bibliothekskatalog bzw. zu den Verlagen

(ip)