isi>> startet mit breitem Angebot ins Wintersemester

Am 26. September ist der Europäische Tag der Sprachen. Das Internationale Sprachenzentrum der Universität Innsbruck (isi>>) präsentiert auch im beginnenden Wintersemester 08/09 wieder ein breites Angebot, um den Erwerb von Fremdsprachen zu fördern.
Am 26. September ist der Europäische Tag der Sprache

„Das Erlernen von Sprachen stellt  eine Schlüsselqualifikation im Berufsleben dar. Auch und vor allem im Sinne der Mobilität von Studierenden sind Fremdsprachen wichtig“, ist Dr. Katrin Mayr, Leiterin des isi>> überzeugt. „Aus diesem Grund umfasst unser Angebot Sprachen aus aller Welt.“

Für einige Sprachen ermöglicht das isi>> auch, ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben. So ist es bereits seit 2006 offizielles Prüfungszentrum für die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) und damit einziger Anbieter dieser weltweiten Zertifikatsprüfungen in Tirol.

DELE sind die vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergebenen offiziellen Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die international sowohl im universitären Bereich als auch am Arbeitsmarkt Anerkennung finden.

Die Zertifikatsprüfungen werden in drei Schwierigkeitsgraden angeboten:

Das DIPLOMA DE ESPAÑOL - NIVEL INICIAL bescheinigt Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und es erlauben, einfache strukturierte Gespräche zu führen und in Alltagssituationen sowie in Arbeitskontexten angemessen in einer spanisch­sprachigen Umgebung zu kommunizieren (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen B1).

Das DIPLOMA DE ESPAÑOL - NIVEL INTERMEDIO bescheinigt sehr gute allgemeine Sprachkenntnisse des Spanischen auf Mittelstufen-Niveau. Geprüft wird die Beherrschung aller Sprachfertigkeiten sowie die Kenntnisse von Grammatik und Lexik, die in Alltagssituationen erforderlich sind und kein Fachvokabular verlangen (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen B2).

Das DIPLOMA DE ESPAÑOL - NIVEL SUPERIOR bescheinigt die Beherrschung eines fortgeschrittenen Oberstufen-Niveaus und gilt als Nachweis über fundierte Kenntnisse und eine ausgezeichnete Beherrschung der spanischen Sprache in Wort und Schrift. Der Prüfungskandidat soll allen sozialen und interkulturellen Gesprächssituationen gewachsen sein (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen C2).

Die von der Universidad de Salamanca in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes erstellten und ausgewerteten Zertifikatsprüfungen können in über 90 Ländern weltweit abgelegt werden.

Nächster Prüfungstermin am isi>>:

Schriftliche Prüfung: 21. November 2008
Mündliche Prüfungen: 21.-22. November 2008
Anmeldefrist: 01. September – 10. Oktober 2008

Oktoberfest der Sprachen

Im Sinne des Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs sowie des Internationalen Jahres der Sprachen laden das Internationale Sprachenzentrum der Universität Innsbruck (isi>>) gemeinsam mit dem Langenscheidt-Verlag am 24.10.2008 zum Oktoberfest der Sprachen mit dem Themenschwerpunkt Mehrsprachigkeit.“

Links:

Internationales Sprachenzentrum isi>>