Ehrendoktor der Universität Innsbruck feiert 100. Geburtstag

Prof. Dr. Josef Neuner SJ, Ehrendoktor der Theologie der Universität Innsbruck, feiert am 19. August seinen 100. Geburtstag.
Pater Josef Neuner feiert am 19. Augsut seinen 100. Geburtstag

Pater Dr. Josef Neuner ist am 19. August 1908 in Feldkirch geboren. 1936 erhielt Dr. Neuner die Priesterweihe. Nach der ersten Auflage von seinem Werk "Der Glaube der Kirche" im Jahre 1938 ging Dr. Neuner nach Indien um dort Theologie zu unterrichten, wo er bis auf einige Unterbrechungen auch heute noch wirkt. Er hat wesentlichen Anteil an der Gründung und am Aufbau der Theologischen Fakultät der päpstlichen Hochschule in Poona - Indien. Aus dieser Fakultät sind zunächst zahlreiche indische Studenten zu Vertiefungsstudien nach Innsbruck gekommen. Aus dieser Verbindung ist der Kooperationsvertrag erwachsen, den die Theologische Fakultät Innsbruck mit der Fakultät in Poona im Jahre 1997 abgeschlossen hat. Seit einigen Jahren sind nun auch Studenten aus Innsbruck zum Studium nach Poona gegangen. Prof. Neuners großes Anliegen ist, Theologie als Verständigung zwischen Kulturen aufzugreifen und fortzuführen.

Am 23. Juni 2001 wurde Pater Josef Neuner  mit dem Ehrendoktorat der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck auszgezeichnet.

Link: Jesuitenmission Österreich