Ein Drittel der meistzitierten Forscher aus Innsbruck

Der Medienkonzern Thomson Reuters hat seine Liste jener Forscherinnen und Forscher aktualisiert, die von Fachkollegen am häufigsten zitiert werden. Von den 20 in Österreich tätigen Wissenschaftlern in der Liste forschen sechs an der Universität Innsbruck: Rainer Blatt, Rudolf Grimm, Anita Reimer, Olaf Reimer, Achim Zeileis und Peter Zoller.
zeileis_achim_400x306.jpg
Statistiker Achim Zeileis wurde erstmals Highly Cited gerankt.

Die aktuelle Liste von Thomson Reuters für das Jahr 2015 umfasst insgesamt 3.125 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt. Ausgewählt wurden jene Forschenden aus 21 Fachgebieten der Natur- und Sozialwissenschaften, deren Arbeiten aus den Jahren 2003 bis 2013 am häufigsten zitiert wurden. Dabei wurde nicht wie beim ersten Ranking dieser Art 2001 die Summe aller Zitierungen als Kriterium herangezogen. Seit dem Vorjahr berücksichtigt Thomson Reuters nur noch Arbeiten, die von Fachkolleginnen und -kollegen besonders häufig zitiert wurden, sogenannte „Highly Cited Papers“. In diese Kategorie fällt jeweils ein Prozent der pro Jahr in einem Fachgebiet veröffentlichten Arbeiten. Die in die Liste aufgenommenen Wissenschaftler haben eine bestimmte Anzahl solcher „Highly Cited Paper“ veröffentlicht. Außerdem überschreitet die Zahl aller Zitierungen dieser Arbeiten einen bestimmten Wert. Ziel dieser nun jährlich veröffentlichten Studie von Thomson Reuters ist es, jene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu identifizieren, die eine führende Rolle in den jeweiligen Fachgebieten einnehmen. 2014 waren fünf Forscher der Universität Innsbruck in dieser Liste vertreten, alle aus dem Fachbereich Physik. Heuer ist mit Achim Zeileis erstmals auch ein Statistiker in dem Ranking vertreten.

(Christian Flatz)