Studium: Vorkenntnisse werden anerkannt

Auf einer neuen Website werden mögliche Anerkennungen von Vorkenntnissen für das Studium an Tiroler Hochschulen gesammelt dargestellt. So soll BHS-Absolventinnen und -Absolventen die Entscheidung für ein Studium erleichtert werden.
anerkennungen_400x306.jpg
Außerhalb des Hörsaals erworbenes Wissen wird die Uni Innsbruck verstärkt anerkennen.

Facheinschlägige niveaugleiche Kenntnisse, die in Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) und Höheren Anstalten der Lehrer- und Erzieherbildung erworben wurden, sollen verstärkt für ein Studium berücksichtigt werden. Dafür wurde an der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol, den anderen Tiroler Hochschuleinrichtungen und der Tiroler Hochschulkonferenz ein entsprechendes Projekt initiiert. Absolventinnen und Absolventen einer Handelsakademie können sich zum Beispiel bestimmte Lehrveranstaltungen für die Diplomstudien Rechtswissenschaften oder das Bachelorstudium Sportmanagement anerkennen lassen. Im Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften und im Wirtschaftsrecht können sie sich für einige Prüfungen schon zu Semesterbeginn anmelden, ohne die entsprechenden Lehrveranstaltungen besuchen zu müssen. Eine neu eingerichtete Webseite gibt Auskunft über die mögliche Berücksichtigung facheinschlägiger Vorkenntnissen in den einzelnen Studien der Universität Innsbruck, aber auch anderer Tiroler Hochschuleinrichtungen. Die Liste der Anerkennungsmöglichkeiten wird laufend erweitert.

(Christian Flatz)