Neuer Dekan an der juridischen Fakultät

Nach viereinhalb Jahren im Amt übergab Dekan Prof. Bernhard Eccher am Donnstag das Zepter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an seinen Nachfolger, Prof. Christian Markl. Dekan Eccher hat in seiner Amtszeit die traditionsreiche Fakultät im Rahmen der aktuellen Erfordernisse und Möglichkeiten weitergeführt und vor allem starke Akzente im Weiterbildungs- und Fortbildungsangebot gesetzt.
markl_maerk_eccher_400x306.jpg
Rektor Tilmann Märk mit dem scheidenden Dekan, Bernhard Eccher (re.), und dem neuen Dekan Christian Markl (li.).

„Die Fakultät hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt“, bilanziert Dekan Prof. Bernhard Eccher. „So ist es insbesondere gelungen, die vakanten Professorenstellen nachzubesetzen oder doch ihre baldige Besetzung in die Wege zu leiten.“ Darüber hinaus hat Dekan Eccher eine Reihe neuer Akzente gesetzt. So wurde das Angebot an Lehrgängen und Weiterbildungsseminaren stark ausgebaut. In regelmäßigen Rechtsupdates bereiten zum Beispiel Fakultätsmitglieder aktuelle Fragen aus allen juristischen Teilgebieten praxisrelevant auf. Auch in der Lehre wird an der Fakultät die Verbindung zur Praxis groß geschrieben. Insbesondere die Unterrichtsform Moot Court wird verstärkt eingesetzt, um Studierende frühzeitig an die Praxis heranzuführen. „Ich glaube, es ist uns gelungen, unseren Studierenden den Einstieg in den Beruf zu erleichtern“, zeigt sich Bernhard Eccher zufrieden. Die Studierendenzahlen in den rechtswissenschaftlichen Fächern sind stabil. Neben dem Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften sowie dem Studium des italienischen Rechts bietet die Fakultät auch ein sehr beliebtes Wirtschaftsrechtstudium an, das künftig als Bachelor- und Masterstudium strukturiert sein wird, wobei das Bachelorstudium bereits im kommenden Herbst, das Masterstudium im darauffolgenden Jahr erstmals angeboten werden wird. Prof. Eccher wird sich nun wieder stärker seinem Fach Zivilrecht und der Leitung des Instituts für Italienisches Recht widmen können.

Der neue Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Christian Markl, war bisher als Studiendekan für studienorganisatorische und studienrechtliche Fragen an der Fakultät zuständig. Er ist ein Experte für Wohn- und Immobilienrecht und außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Wohn- und Immobilienrecht und Rechtsinformatik der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

(Christian Flatz)