2. Platz beim Real Estate Award der agenda4 für Innsbrucker Architekturstudenten

Zum 3. Mal in Folge war dieses Jahr der Real Estate Award durch den Flughafen München als Studierendenwettbewerb ausgeschrieben. Eine Studentengruppe der Uni Innsbruck durfte sich bei der Verleihung am 6. Oktober über den 2. Platz freuen.
blog_mtec_at
Die Preisträger Andrea Dal Negro, Daniel Tolpeit und Thomas Hinterholzer (nicht im Bild: Patrik Schmied und Felix Perasso).

Die Flughafen München GmbH schrieb dieses Jahr zum 3. Mal in Folge den Real Estate Award als Studentenwettbewerb aus. Dieser wird unter der Patronanz der agenda4 – einer Gruppe von deutschen und österreichischen Universitäten, die sich die Förderung der Immobilienwirtschaft zum Ziel gesetzt hat – in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung (LBI) der Technischen Universität München abgewickelt. Als konkrete Projektaufgabe des diesjährigen Awards diente die Weiterentwicklung des Geländes um den Besucherpark des Flughafens München. Dieses Areal soll als regionaler Anziehungspunkt für das Umland gestärkt werden und die Qualitätsansprüche an das Gesamtkonzept des Flughafens München fortführen. Die Preisverleihung fand am 6. Oktober 2014 auf der Expo Real 2014 am Messegelände München statt, wo sich eine Studentengruppe der Universität Innsbruck über den 2. Platz freuen durfte.

Das Innsbrucker Projekt

Das Projekt M-TEC der Innsbrucker Preisträger stellt ein innovatives Konzept dar, das sich durch einen multifunktionalen Park definiert. Der Park steht für Innovation und Technik und nimmt somit den Genius Loci auf – der Flughafen als ein Platz, an dem Technik sichtbar gemacht wird und neue Perspektiven aufgezeigt werden.

Die Nutzungen sind so ausgelegt, dass eine möglichst mehrschichtige Zielgruppe angesprochen wird – eine Mischung der Alters- und Interessengruppen. Es finden sich Aktivitäten für Einheimische und für internationales Publikum. Langfristig soll der Park das Image des Flughafens prägen und national wie international positionieren. Gäste werden übers Wochenende nach München fliegen um den M-TEC zu besichtigen und an seinen Events teilzunehmen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die FMG (Flughafen München GmbH) Betreiber der Mehrzahl der Nutzungen. Der Großteil der Fläche ist nicht verbaut, was ein nachhaltiges und ertragsstarkes Programm auf kompakter Fläche zulässt. Die unbebauten Flächen sind aus ökologischer Sicht positiv zu bewerten und bieten Potential hinsichtlich möglicher Erweiterungen für die Zukunft.

Entworfen und bearbeitet wurde das Projekt von Andrea Dal Negro, Thomas Hinterholzer, Felix Perasso, Patrik Schmied und Daniel Tolpeit  unter Anleitung von Univ. Prof. DI Dr. techn. Arnold Tautschnig im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projektentwicklung“.

(Thomas Hinterholzer, BSc. Und Univ.-Prof. Dr. Arnold Tautschnig)