Neujahrsempfang für die Allgemeinen Bediensteten 2014

Das Rektorenteam lud auch heuer wieder zu einem festlichen Neujahrsempfang für die Allgemeinen Bediensteten in die Aula des Hauptgebäudes ein. Zugleich wurden in der Feststunde langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verabschiedet und zahlreiche Jubiläen gefeiert.
neujahrsempfang_2014_blog-web
Bis auf den letzten Platz gefüllte Aula beim Neujahrsempfang 2014. (Foto: Universität Innsbruck)

Am vergangenen Freitag sind der Einladung zum Neujahrsempfang 2014 zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefolgt, sodass die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt war. Rektor Tilmann Märk wies gleich zu Beginn auf die jüngsten Ereignisse in der Politik, dem Wegfall des Wissenschaftsministeriums, hin. „Erlauben Sie mir heute aber das Zukunftsweisende und überwiegend Positive in den Mittelpunkt zu stellen.“ Die Universität Innsbruck könne auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Geprägt wurde dies unter anderem auch von einigen baulichen Neuerungen: So wurden bereits die Sanierungen des Hauptgebäudes sowie des Campus Technik begonnen. Besonders hervorzuheben sei das ausgezeichnete Resultat in den weltweiten Rankings, in denen die Universität Innsbruck ihre Position im Spitzenbereich halten konnte. Rektor Tilmann Märk betonte auch den großen Umbruch bei den Professuren. Allein im letzten Jahr wurden 30 Professorinnen und Professoren neu an die Universität Innsbruck berufen und weitere 40 Berufungsverfahren sind noch nicht abgeschlossen. Die Universität Innsbruck müsse sich neuen politischen Strukturen anpassen und neue Wege beschreiten. Der Rektor blickt positiv auf eine Zusammenarbeit mit Dr. Reinhold Mitterlehner, Minister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und betont, dass auch von Seiten der Politik zukunftsweisende Signale kommen. „Diese Signale lassen hoffen, dass der neue Weg am Ende sogar ein guter Weg werden kann.“

Der Rektor wies darauf hin, dass es ein großes Anliegen der Universität sei, ein angenehmes Klima am Arbeitsplatz zu schaffen. Er bedankte sich bei den geehrten Pensionierten für ihre Bereitschaft ihr Wissen in die Arbeit einzubringen und an jüngere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter zu geben. Dafür sprach der Rektor besonders den an diesem Tag Ausgezeichneten großen Dank und seine Wertschätzung aus. Ein ausgezeichnetes Buffet rundete den Neujahrsempfang ab und bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in einer schönen Atmosphäre noch weiter zu unterhalten.

Pensionierungen und Ruhestandversetzungen 2013

• Lee-Anne Reams