Neues FWF-Präsidium gewählt

Am 6. Juni 2013 wurde das künftige Präsidium des FWF gewählt. Zukünftige Präsidentin ist die Astrobiologin Pascale Ehrenfreund, zu einem von drei VizepräsidentInnen wurde der Innsbrucker Soziologe Alan Scott gewählt. Das neue, aus vier Personen bestehende Präsidium wird im September 2013 die Geschäfte vom derzeit amtierenden Präsidium rund um Christoph Kratky übernehmen.
blog_fwf-praesidium
FWF-Präsident Christoph Krakty gratuliert seiner Nachfolgerin Pascale Ehrenfreund (links, Foto: FWF - Der Wissenschaftsfonds/APA-Fotoservice/Hautzinger). Einer der drei künftigen VizepräsidentInnen ist der Soziologe Alan Scott von der Universität Innsbruck (rechts).

In der Sitzung der Delegiertenversammlung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) am 6. Juni wurde in einer mit Spannung erwarteten Wahl die neue Präsidentin des FWF, Pascale Ehrenfreund, und ihr Team der VizepräsidentInnen bestimmt. Konkret setzt sich das neue Präsidium des Wissenschaftsfonds wie folgt zusammen:

Präsidentin des FWF
Pascale Ehrenfreund

VizepräsidentInnen
Christine Mannhalter, zuständig für die Abteilung Biologie und Medizin
Hermann Hellwagner, zuständig für die Abteilung Naturwissenschaften und Technik
Alan Scott, zuständig für die Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Delegiertenversammlung, bestehend aus VertreterInnen der 21 österreichischen Universitäten (gemäß Universitätsgesetz 2002), der Akademie der Wissenschaften, weiteren vier VertreterInnen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, sowie VertreterInnen des BMWF und des BMVIT, hatte die Wahl, aus dem Dreierwahlvorschlag des FWF-Aufsichtsrates jene Person zu bestimmen, die an der Spitze des FWF stehen wird. Diese Wahl konnte Pascale Ehrenfreund mit überwältigender Mehrheit für sich entscheiden. Sie steht somit als erste Frau in der Geschichte des FWF an der Spitze des Wissenschaftsfonds. Dem zukünftigen FWF-Präsidium werden neben Pascale Ehrenfreund – ebenfalls durch Wahl bestimmt – Christine Mannhalter (Medizinische Universität Wien), Hermann Hellwagner (Universität Klagenfurt), sowie Alan Scott (Universität Innsbruck) angehören.

Das amtierende FWF-Präsidium wird seine Amtsgeschäfte im September 2013 an Pascale Ehrenfreund und ihrem Team übergeben.

(FWF/red)