Fakultäten unter neuer Führung

Anfang März hat die neue Amtsperiode der Dekaninnen und Dekane der 16 Fakultäten begonnen. Sie wurden gestern in einem Festakt offiziell begrüßt. In ihr Amt eingeführt wurden auch die neuen Studiendekaninnen und Studiendekane.
bank_ralser_406x300.jpg
Neu an der Spitze ihrer Fakultäten: Matthias Bank und Michaela Ralser.

„Neun Jahre nach der Schaffung der neuen Fakultäten an unserer Universität haben zahlreiche Dekaninnen und Dekane in diesem Jahr ihr Amt niedergelegt und neue Kolleginnen und Kollegen folgen ihnen nach“, sagt Rektor Tilmann Märk. „Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die anfangs mit manchen Diskussionen verbundene Neustrukturierung unserer Fakultäten so erfolgreich verlaufen ist.“ Vor den neu ins Amt tretenden Dekaninnen und Dekanen stehen große Aufgaben. In Zeiten stagnierender Budgets bei stetig steigenden Anforderungen stellen Personal- und Finanzfragen eine noch größere Herausforderung dar. „Doch die Universität Innsbruck steht heute sehr gut da“, sagt Rektor Märk. „In Österreich führen wir gemeinsam mit der Universität Wien die Hochschullandschaft an und können uns in vielen Bereichen insbesondere die Qualität der Forschungsleistung betreffend als erfolgreichste österreichische Universität bezeichnen. Auch im internationalen Vergleich machen wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen Boden gut - das zeigen jedes Jahr die internationalen Rankings.“

Die Dekaninnen und Dekane

• Fakultät für Architektur: Univ.-Prof. Dr. Martin COY
  • Fakultät für Betriebswirtschaft: Univ.-Prof. Dr. Matthias BANK
  • Fakultät für Bildungswissenschaften: ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela RALSER
  • Fakultät für Biologie: Univ.-Prof. Dr. Ulrike TAPPEINER
  • Fakultät für Chemie und Pharmazie: Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Hubert HUPPERTZ
  • Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften: Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard FÜGENSCHUH
  • Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik: Univ.-Prof. Dr. Günther SPECHT
  • Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie: Univ.-Prof. Dr. Helmut STAUBMANN
  • Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft: Univ.-Prof. Dr. Pierre SACHSE
  • Fakultät für Technische Wissenschaften: o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günter HOFSTETTER
  • Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik: o. Univ.-Prof. Dr. Hannelore WECK-HANNEMANN
  • Katholisch-Theologische Fakultät: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang PALAVER
  • Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät: Univ.-Prof. Dr. Sebastian DONAT
  • Philosophisch-Historische Fakultät: ao. Univ.-Prof. Dr. Klaus EISTERER
  • Rechtswissenschaftliche Fakultät: o. Univ.-Prof. Dr. Bernhard ECCHER
  • School of Education: o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael SCHRATZ

Die Dekaninnen und Dekane werden auf Vorschlag der Professorinnen und Professoren der jeweiligen Fakultät durch das Rektorat für vier Jahre bestellt. Die neue Amtsperiode hat am 1. März 2013 begonnen. Von den neuen Dekaninnen und Dekanen haben fünf ihr Amt bereits zuvor ausgeübt. Alle anderen übernehmen die Führung ihrer Fakultät neu.

Ebenfalls begrüßt wurden gestern die neuen Studiendekaninnen und Studiendekane. Sie lösen die bisherigen Fakultätsstudienleiterinnen und -leiter ab. Mit dieser Umbenennung will die Universitätsleitung dem hohen Stellenwert der von diesen Personen verantworteten Tätigkeiten an den Fakultäten Rechnung tragen.

Die Studiendekaninnen und Studiendekane

• Fakultät für Architektur: Ass.-Prof. DI Dr. Günther FILZ
  • Fakultät für Betriebswirtschaft: ao. Univ.-Prof. Dr. Michael HABERSAM
  • Fakultät für Bildungswissenschaften: Univ.-Ass. Mag. Dr. Irene BERKEL