Mittel aus dem Tiroler Wissenschaftsfonds vergeben

Im Rahmen eines Festaktes wurde im Dezember zum elften Mal Fördermittel aus dem Tiroler Wissenschaftsfonds an Forscherinnen und Forscher der acht Tiroler Hochschulen verliehen. Auf die 30 bewilligten Anträge der Universität Innsbruck entfielen knapp über 305.000 Euro an Fördermitteln.
twf2012.jpg
TWF-Geschäftsführer Mag. Franz Jenewein überreicht die Urkunde an Mag. Dr. Marina Hilber vom Institut für Geschichtswissenschaften und Ethnologie

Bereits zum elften Mal wurden am 19. Dezember 2012 im Kaiser-Leopold-Saal Mittel des auf Initiative des Landes Tirols zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses in Tirol ins Leben gerufenen Tiroler Wissenschaftsfonds an Forscherinnen und Forscher der Tiroler Hochschulen vergeben. An der Universität Innsbruck wurden insgesamt 79 Anträge mit einer Gesamtantragssumme von über 3 Millionen Euro eingereicht. Davon konnten 30 Anträge bewilligt werden, 3 Anträge von WissenschaftlerInnen und 27 Anträge von NachwuchswissenschaftlerInnen. "Aufgrund der vielen Anträge und der begrenzten Budgetmittel wurden nur die exzellentesten Anträge bewilligt. Es gab aber durchaus noch viele sehr gute Anträge, die leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten", sagte Forschungs-Vizerektorin Sabine Schindler im Rahmen des Festakts. Präsentiert wurden die erfolgreichen AntragstellerInnen von Priv.-Doz. Robert Rebitsch.

Die bewilligten Projekte:

Fakultät für Architektur

• Univ.-Prof. Bart Lootsma: The Invisible City - Migration und Architektur (Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte)
  • Mag. Christian Preining: Präsentations-, Forschungs- und Lehrplattform zum Nachlass Clemens Holzmeister (Forschungsinstitut Archiv für Baukunst)

Fakultät für Betriebswirtschaft

• Dr. Gabriela Edlinger: Identitätsaushandlungsprozesse in Berufen mit Berufung (Institut für Organisation und Lernen)
  • MMMag. Anna Schneider: Restrukturierung der Beschäftigung im Tiroler Einzelhandel (Institut für Organisation und Lernen)
  • MMag. Borislav Uzelac: Intuition in managerial decision making (Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus)

Fakultät für Biologie

• Mag.biol. Bakk. Barbara Viehweider: Atmosphärische Schwermetallbelastungen in Torfen als ökologisches Erbe der Umweltverschmutzung und als Nachweis historischer Bergbauaktivitäten in der Region Kitzbühel (Institut für Botanik)
  • Mag. Dr. Andreas Wagner: Cultivation of yet uncultivated anaerobic species (Institut für Mikrobiologie)

Fakultät für Chemie und Pharmazie