Uni verabschiedete sich von ProfessorInnen

Am 13. Dezember beging man an der Universität Innsbruck den traditionellen Festakt zur Verabschiedung von Universitätsprofessorinnen und -professoren, die in diesem Jahr emeritierten beziehungsweise in den Ruhestand traten. Im feierlichen Rahmen der Aula fanden sich auch heuer wieder hochrangige Universitätsangehörige, Familienmitglieder und Freunde ein, um mit den Geehrten zu feiern.
Emeriti 2012
16 ProfessorInnen - nicht alle nahmen an der Feierlichkeit teil - emeritierten 2012 bzw. traten in den Ruhestand.

Rektor Tilmann Märk würdigte in seinen einführenden Worten die Leistungen und das Engagement der scheidenden Kollegen und der – einzigen – Kollegin, Eda Schaur, und hob die Bedeutung dieses Abschiedsrituals im akademischen Jahr hervor. Wenngleich der Festakt niemals den Leistungen eines ganzen Gelehrtenlebens gerecht werden könne, sei er eine Gelegenheit den vergangenen Lebensabschnitt mit Stolz Revue passieren zu lassen, sagte Märk und bedankte sich. In seiner Ansprache griff er darüber hinaus die sich veränderende Situtation der Universitäten in den vergangenen Jahrzehnten auf.

Ebenso wie Rektor Märk bezog sich auch Erich Thöni, der die Abschiedsworte im Namen der Geehrten sprach, auf die vielfältigen und tiefgreifenden Veränderungen an der Universität - insbesondere durch das UG 2002 und den Bologna-Prozess. Thöni berichtete kritisch von seinen persönlichen Erfahrungen mit den damit verbundenen Umsetzungsmaßnahmen und äußerte u.a. den Wunsch, dass die Universitäten „wieder in ruhigere Gewässer“ gelenkt würden.

Emeritierungen und Pensionierungen an der Universität Innsbruck 2011/12:

Fakultät für Architektur
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Eda Schaur