Hannes Hautz

Zur Person


Publikationen

Lehre


Forschung


Sonstiges


Beiträge in Zeitschriften:

Thoma, Michael/Hautz, Hannes (2018): Professionsbezogene Selbst-Verständnisse von Lehrkräften berufsbildender Vollzeitschulen in Österreich. Befunde einer explorativen Studie zu Qualitäts-Erfahrungen in reformierten Kontexten. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (4), S. 638-659.

Rabl, Simone/Hautz, Hannes (2018): Jugendliche mit Fluchterfahrung in der beruflichen Bildung in Österreich – Status Quo und Herausforderungen. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschafts­päda­gogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Öster­reichischen Wirtschaftspädagogikkongress, S. 1-16. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/rabl_hautz_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).

Hautz, Hannes (2017): Qualität im Kontext beruflicher Bildung – Ergebnisse einer diskursanalytischen Untersuchung. In: WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft, Heft Nr. 3-16/17: Theorie-Praxis-Dialog, S. 40-44.

Dimai, Bettina/Hautz, Hannes (2016): Das Logbook als Lern- und Forschungsinstrument im Betriebspraktikum - Potentiale und Herausforderungen. In: WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft, Heft Nr. 3-15/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress, S. 59-62.

Dimai, Bettina/Ehrlich, Christin/Hautz, Hannes (2015): Das Sparkling Science Projekt PEARL als Ermöglichungsraum wissenschaftpropädeutischer Bildung an berufsbildenden höheren Schulen.  In: WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft, Heft Nr. 5-14/15: Wirtschaft lehren lernen: Beiträge aus der wirtschaftspädagogischen Forschung und Praxis, S. 27-30.

Monographien:

Ostendorf, Annette/Dimai, Bettina/Ehrlich, Christin/Hautz, Hannes (2018): Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. Innsbruck: Innsbruck University Press.

Vorträge (Präsentationen auf Kongressen, Tagungen, o.Ä.):

Hautz, Hannes/Thoma, Michael (2019): What it means to be a teacher – Professionsbezogene Selbst-Verständnisse von Lehrkräften an BMHS. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 17. Mai 2019, Universität Innsbruck.

Rabl, Simone/Hautz, Hannes (2018): (Un-)Möglichkeiten des Berufsbildungszugangs junger Geflüchteter in Österreich – Eine explorative Studie. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie – Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen, 24. - 28. September 2018, Georg-August-Universität Göttingen.

Li, Junmin/Hautz, Hannes (2018): Integration of ‘Forced Migrants’ Through VET - Educational Quality Indicators. ECER - European Conference on Educational Research, 04. - 07. September 2018, Free University of Bozen/Bolzano.

Hautz, Hannes/Rabl, Simone (2018): Qualitätsindikatoren beruflicher Erstausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung – Das EU-Forschungsprojekt GoodVET (poster presentation). Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 05. - 06. Juli 2018, Museum Arbeitswelt Steyr.

Hautz, Hannes/Rabl, Simone (2018): Jugendliche mit Fluchterfahrung in der beruflichen Bildung - Status Quo und Herausforderungen. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 26. April 2018, WU Wien.

Rabl, Simone/Hautz, Hannes (2018): GoodVET – Indikatoren guter Berufsbildungspraxis für Menschen mit Fluchterfahrung in Österreich (poster presentation). Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 26. April 2018, WU Wien.

Hautz, Hannes/Ostendorf, Annette (2017): Facetten des Lernraums Betriebspraktikum für Schüler*innen berufsbildender Schulen - Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. Interdisziplinäre Tagung 'Jugend - Lebenswelt - Bildung' - Perspektiven für Jugendforschung in Österreich, 16. - 18. November 2017, Universität Innsbruck.

Hautz, Hannes (2017): Qualität als neue Steuerungsform beruflicher Bildung – Eine dispositivanalytische Perspektive auf Governance. Kongress 'Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung', 10. - 11. November 2017, Universität Basel & Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz Basel.

Hautz, Hannes (2017): Subjektivierungsweisen von Lehrpersonen im Rahmen eines Qualitätsdispositivs. Wirtschaftspädagogisches Research Meeting, 23. Juni 2017, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Hautz, Hannes (2017): Qualität im Kontext beruflicher Bildung - Ergebnisse einer diskursanalytischen Untersuchung. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 21. April 2017, Universität Graz.

Hautz, Hannes (2017): Subjektivierungsweisen von Lehrpersonen im Rahmen des Qualitätsdispositivs beruflicher Bildung. Spring School 'Wissenssoziologische Diskursanalyse', 21. - 22. März 2017, Universität Augsburg.

Dimai, Bettina/Hautz, Hannes (2016): Sensing the Spirit of Social Science. Doing Autoethnography to Explore Learning Spaces within Mandatory Internships. ECER - European Conference on Educational Research, 23. - 26. August 2016, University College Dublin.

Dimai, Bettina/Hautz, Hannes (2016): Lernräume im Betriebspraktikum - Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL (poster presentation). Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 07. - 08. Juli 2016, Museum Arbeitswelt Steyr.

Dimai, Bettina/Hautz, Hannes (2016): Mini PEARL als Ansatz des forschenden Lernnens für den Schulalltag. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 15. April 2016, Universität Linz.

Dimai, Bettina/Ehrlich, Christin/Hautz, Hannes (2015): Objekte als performative Elemente des Lern- und Erfahrungsraums Praktikum. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 30. August - 01. September 2015, Universität Klagenfurt.

Dimai, Bettina/Ehrlich, Christin/Hautz, Hannes (2015): Innenansichten PRAKTIKUM: Aus- und Einblicke in das Sparkling Science Projekt PEARL. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 17. April 2015, WU Wien.

Nach oben scrollen