Prof. Dr. Bernd Gössling

Zur Person

Publikationen

Vorträge

Lehre

Forschung

 

Eingeladene Konferenzvorträge (mit Peer-Review):

  • Gössling, Bernd / Emmler, Tina (2019): Adapting Apprenticeships to the Digital Transformation of Education and Work from the Perspective of In-company Trainers. ECER 2019 Hamburg - The European Conference on Educational Research. 03–06 September 2019.
  • Gerholz, Karl-Heinz / Gössling, Bernd (2017): Educational governance and the implementation of qualification frameworks. World Education Research Association (WERA) Focal Meeting. The Education University of Hong Kong, Hong Kong. 30 Nov.–2 Dec. 2017.
  • Gössling, Bernd (2017): Governance Regimes bei der Implementation des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Beitrag zum Kongress „Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung“ organisiert von den Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS) und dem Leading House on Governance in Vocational and Professional Education and Training (GOVPET). Universität Basel. 10.–11. November 2017.
  • Gerholz, Karl-Heinz / Gössling, Bernd (Chair) / Grunau, Janika (Chair) / Michiels-Corsten, Michel / Unger, Tim D. (2017): Qualitativ-rekonstruktive Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Orientierungsleistungen für Bildungspolitik und -praxis? Workshop im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Universität Stuttgart. 25.–27. September 2017.
  • Gössling, Bernd (2017): Determinants of a corporate culture for lifelong competence development. 17th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere. Finland, 19. August–02. September 2017.
  • Gössling, Bernd (2016): Kompetenzerfassung und -entwicklung älterer Beschäftigter in zwei komplementären Branchen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Universität Hamburg. 12.–14. September 2016.
  • Gössling, Bernd / Rommel, Irina (2016): Older Employees’ Participation in Lifelong Learning from Individual and Corporate Perspective. European Conference on Educational Research – ECER. University College Dublin, Ireland, 23–26 August 2016.
  • Gössling, Bernd (2016): Modernizing Vocational Education in Germany. The 60th Annual Conference of the Comparative and International Education Society (CIES). Vancouver. Canada. 06–10 March 2016.
  • Sloane, Peter F. E. / Daniel, Desiree / Gössling, Bernd (2015): Wild things: video analysis of interactions at a vocational school for young people with problematic prior experiences. 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol. Cyprus, 25–29 August 2015.
  • Gössling, Bernd (2014): Alles neu und alles Outcome-orientiert? Zum Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit beim Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Vortrag auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Schwäbisch-Gmünd. 24.–26. September 2014.
  • Gössling, Bernd (2014): Opening new transition pathways through innovative educational governance? Conference of EARLI SIGs 'Higher Education' and 'Qualitative and Quantitative Approaches to Learning and Instruction'. Leuven. Belgium. 20.–22. August 2014.
  • Gössling, Bernd (2014): Bridging the gap between input-based governance regimes and outcome-based approaches: The case of the first national qualification framework in Germany. The 58th Annual Conference of the Comparative and International Education Society (CIES). Toronto. Canada. 10.–15. March 2014.

 

Sonstige Vorträge:

  • Gössling, Bernd (2019): Didaktik 4.0 als schulische Herausforderung. Vortrag im Rahmen des 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung an der JLU Giessen am 07. März 2019.
  • Gössling, Bernd (2018): Selbstorganisiertes Lernen in Klassen des beruflichen Übergangssystems. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung im Fach Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg. 11. Januar 2018.
  • Gössling, Bernd / Werner, Anika (2017): Widening Access and Participation at Universities in the Western Balkans - Experiences, Effects and Challenges in the Context of a Joint Project. The 26th European Access Network (EAN) Annual Conference hosted by ArbeiterKind.de. Justus-Liebig-University Giessen. 20.–22. September 2017.
  • Gössling, Bernd (2017): Beitrag zu „Lebenslange Bildung – live“ im Arbeitskreis Bürgerstiftungen. Deutscher Stiftungstag in Osnabrück. 17.–19. Mai 2017.
  • Gössling, Bernd (2017): Evaluationskonzept für die Erprobung eines Verfahrens zur alterssensiblen Kompetenzbilanzierung. DGfE Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung. Wiesbaden März 2017.
  • Gössling, Bernd / Heidegger, Gerald (2017): Leitung des Workshops 07 ‚Informell erworbene Kompetenzen: Praktische und theoretische Aspekte der Validierung und Anerkennung’ auf den 19. Hochschultagen berufliche Bildung an der Universität zu Köln. 13.–15. März 2017.
  • Gössling, Bernd (2016): Qualification Frameworks and the Recognition of Informal Learning in HE. Tempus-Project BHQFHE: Tuzla Dissemination Conference. 15th September 2016.
  • Gössling, Bernd (2016): Implementing a national Qualifications Framework for Higher Education in Bosnia Herzegovina. Possible Transfer options and project Extensions from German Perspective. Tempus-Project BHQFHE: Sarajevo Dissemination Conference at the Parliamentary assembly of Bosnia and Herzegovina. 12th July 2016.
  • Gössling, Bernd (2016): Zwischen Aufbruch und Stillstand: Entwicklungen innerhalb der beruflichen Bildung durch Qualifikationsrahmen und Leistungspunktesysteme. 4. Chinesisch-Deutscher Workshop zur Berufsbildungsforschung. Technische Universität Darmstadt. 22.–24. Februar 2016.
  • Gössling, Bernd (2016): Grundlegende Führungstheorien: Praxisrelevanz für menschliche Arbeit im Betrieb. Vortrag im Rahmen eines Wissenschaft-Praxis-Forums an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHDW) Bielefeld. 04. Februar 2016.
  • Gössling, Bernd / Dehmel, Alexandra (2015): Potentials of Qualification Frameworks to Validate Informal Competences. DIE Forum Weiterbildung. Bonn. 07.–08. December 2015.
  • Gössling, Bernd (2012): Akteurstheoretische Analyse der Aushandlung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Fachbeitrag zum Forschungskolloquium des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bonn. 15. April 2012.
  • Gössling, Bernd (2011): Methodische Reflexionen zur empirischen Erfassung des Deutschen Qualifikationsrahmens. Überregionales Wirtschaftspädagogisches Forschungskolloquium. Universität Jena. 08.–09. September 2011.
  • Gössling, Bernd (2009): Higher Education in Germany from a Business Education Perspective. Higher Education Seminar with Geoff Hayward (Oxford) at the Department for Business Education. University of Paderborn. 08. December 2009.
Nach oben scrollen