Annette Ostendorf

Zur Person

Publikationen

Lehre

Forschung

Universitäre Selbstverwaltung

 

 

Monographien:

Ostendorf, A.: Betriebliche Bildung im Wissensdiskurs. Eine betriebspädagogische Diskursanalyse zu Wissensmanagement und organisationalem Lernen. Habilitationsschrift LMU München 2004

Ostendorf, A.: Betriebspädagogische Aspekte des Europäischen Einigungsprozesses, Frankfurt/Main, u.a., 1995, Peter Lang Verlag, (Diss.)

 

Herausgeberschaft:

Ostendorf, A., Permpoonwiwat C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, 2017, uip, https://www.uibk.ac.at/iup/verlagsverzeichnis/conferenceseries.html

Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competences and Social Practices in Organizations, Volume 1, 2012, vs Verlag Wiesbaden

Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, 2012, Innsbruck university press

Ostendorf, A., Welte, H. (Hrsg.): Lehren lernen. Handbuch zum wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum, Innsbruck, 2008

Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch, Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, 1996

Mitherausgeberin (mit Aff, J., Neuweg, G., Stock, M.) Wissen plus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft (erscheint jährlich)

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (2017-2007)

Ostendorf, Annette; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela; Welte, Heike
Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrkräfte.
In: Schlicht, Juliana; Moschner, Ute (Hg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Prädagogik. Wiesbaden. Springer VS. 2018. 307-326.
 
Thoma, Michael; Ostendorf, Annette (efirst): Discourse Analysis as a Tool for Promoting the ‚Critical Literate’ VET Teacher.
In: Vocations and Learning, S. 1 - 19. (Weblink) (DOI)
SSCI-IF (2015): 1,333, Rang (2015): Education & Educational Research 53/231 (SSCI)

 

Ostendorf, A.: Facetten und Bedeutung eines betrieblichen Praktikumsmentoring –
Einsichten aus dem Projekt PEARL. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,
Profil 5: Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichem Lehren und
Lernen. Digitale Festschrift für HERMANN G. EBNER, hrsg. v. Matthäus, S./ Aprea,
C./Ifenthaler, D./Seifried, J., 2017, 1-10. Online: www.bwpat.de/profil5/ostendorf_profil5.pdf (23-05-2017).

Ostendorf, A.: Opening learning spaces for business interns - some insights derived from the PEARL project, in: Ostendorf, A., Permpoonwiwat C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, pp. 163-176, 2017:iup. 

Ostendorf, Annette; Welte, Heike: Entrepreneurship-Erziehung im Rahmen des Betriebspraktikums - ein ungenutztes Potenzial? In: Greimel-Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard: Facetten der Entrepreneurship Education. Festschrift für Josef Aff. Wien, 2016: Manz, ISBN 978-3-7068-5278-4, S. 85 - 94.

Ostendorf, Annette: Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? - Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung Sonderausgabe Wissenschaft 2016, S. 12 - 16. (Weblink)

Ostendorf, Annette: "Strukturähnlich ist nicht strukturgleich". Eine vergleichende Betrachtung strukturähnlicher dualer Berufsausbildungssysteme in Österreich und Deutschland mit Blick auf die Akademisierungsdebatte beruflicher Bildung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 2015, S. 13 - 15. (Weblink)

Ostendorf, Annette: (Vor)wissenschaftliches Arbeiten mit Schülern/Schülerinnen der BHS: Die Diplomarbeit NEU und ihre didaktische Begleitung aus Sicht einer wirtschaftspädagogischen Wissenschaftspraxis.
In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderausgabe Wissenschaft,  2014, S. 18 - 22. (Weblink)

Ostendorf, A.: Konnektivität im österreichischen Berufsbildungssystem. In: Wissen plus, Sonderausgabe Wissenschaft, 2014, S. 18-22.

Ostendorf, A.: Aufgabenwahrnehmung und Rolleninterpretation informell oder non-formal betrieblich Lehrender – dargestellt am Beispiel Praktikumsbetreuung, in: Braukmann, U., Dilger, B., Kremer, H.-H. (Hrg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder, Detmold 2014, S. 203-214.

Ostendorf, A., Welte, H., Winkler, A.: Evaluation und Begleitung des Schulversuchs Praxis HAS, in: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderheft Wissenschaft, 2013, S. 76-81.

Ostendorf, A.: Evaluationen im pädagogischen Feld zwischen Kunst und wissenschaftlicher Forschung, in: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderheft Wissenschaft, 2013, S. 10-12.

Ostendorf, A.: Betriebspädagogische Herausforderungen bei der Verbindung von Arbeiten und Lernen im Betriebspraktikum - die Rolle der Praktikumsbetreuer/-innen, in: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 8), Linz, 2013, Trauner, S. 253-265.

Ostendorf, A.: Informal workplace 'educators' - the hidden protagonists of workplace learning, in: Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, Innsbruck 2012, Innsbruck university press, pp. 67-76.

Ostendorf, A., Thoma, M.: The images of corporate participation and democratic structures represented by business administration textbooks used in higher vocational schools in Austria, Switzerland and Germany, in: Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competencies and Social Practices in Organizations, Volume 1, 2012, vs Verlag Wiesbaden, pp. 86-101.

Ostendorf, A., Welte, H.: Portfolioarbeit im Schulpraktikum als methodischer Weg zur Unterstützung eines Cross-border-learnings – dargestellt am Beispiel des Schulpraktikums im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck, in: Die berufsbildende Schule, Mai, 2012, S. 152-158.

Ostendorf, A.: Fragmente einer Theorie des betriebswirtschaftlichen Schulbuchwissens - Versuch zur Klärung seiner Bedeutung im Hinblick auf den Bildungsauftrag der Handelsakademie, in: wissen plus Sonderheft Wissenschaft 5-10, 2011, S. 21-26.

Ostendorf, A.: Cross-Border-Learning als Kernelement beruflicher Bildung, in: Fortmüller, R., Fuhrmann, B. (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Wien, Manz, 2010, S. 71-76.

Ostendorf, A.: Betriebswirtschaftliche Schulbücher als Akteure der Wirtschaftserziehung an berufsbildenden höheren Schulen in Österreich, in: wissen plus, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft 2010, S. 6-11.

Ostendorf, A.: Der Einsatz interkultureller Trainingsmethoden in der Personalentwicklung. Methodenspektrum, Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile. In: Niedermair, G. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung. Ansprüche und Realitäten. Linz, Trauner, 2010, S. 33-46.

Beutner, M., Ostendorf, A.: Lernen mit Portfolios in der beruflichen Lehrer/innenbildung - Erkenntnisse aus dem deutsch-finnisch-österreichischen EU-Projekt BOBCAT, in: wissen plus, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, 2010, S. 25-29.

Ammann, M., Ostendorf, A.: Cross-Border-Learning: Lernen in grenzüberschreitenden Arrangements am Beispiel des Betriebspraktikums, in: Wirtschafts- und Berufspädagogik online bwp@ 2010.

Ostendorf, A., Thoma, M.: Das Bild der Organisation und die Organisation des Bildes - ein Beitrag zu einer poststrukturalistisch orientierten Schulbuchforschung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Heft 2, 2010, S. 240-257.

Ostendorf, A.: Die Bedeutung des "Sozialen" im wirtschaftspädagogischen Denken: Rekonstruktionen und Anschlusspunkte, in: bwp@ Ausgabe 16, Juni 2009, S. 1-13.

Ostendorf, A.: Wo sich Arbeiten und Lernen verbinden, in: Panorama 4/09, S. 4-5.

Ostendorf, A.: Betriebspädagogische Aspekte des Europäischen Bildungsraums, in: Stock, M. (Hg.): Entrepreneurship - Europa als Bildungsraum - Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift Dieter Mandl und Gerwald Mandl, Wien, 2009, S. 29-36.

Ostendorf, A.: Betriebspraktika als Lernsituationen gestalten. Didaktische Möglichkeiten und Grenzen, in: Wissen plus Sonderheft Wissenschaft, 5-07, 2008, S. 18-22.

Aff, J., Mandl, D., Neuweg, G., Ostendorf, A., Schurer, B.: Die Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Österreichs, in: bwp@ Österreich Spezial 2008.

Ostendorf, A., Welte, H.: Lernsituation Schulpraktikum - eine Einleitung, in: dies. (Hrsg.): Lehren lernen. Handbuch zum wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum, Innsbruck, 2008, S. 7-18.

Ostendorf, A., Mathies, R.: Struktureller Wandel der BeruffschullehrerInnen-Ausbildung in Österreich, in: bwp@ Österreich Spezial 2008.

Ostendorf, A.: Methoden interkultureller Kompetenzentwicklung, in: Laske, S.: Handbuch PersonalEntwickeln, Erg.lief. Dez. 2008.

Ostendorf, A., Das Betriebspraktikum zwischen fruchtbarer Lernsituation und Disziplinierungstechnologie, in: Münk, D., van Buer, J., Deißinger, T. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, Opladen, 2007, S. 164-173.

Ostendorf, A., Ammann, M., Forschen lernen - über die Verbindung forschungsmethodischer und fachlich-inhaltlicher Kompetenzentwicklung in der universitären Lehrerbildung, in: Kraler, C. & Schratz, M. (Hrsg.): Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf, Münster, u.a. 2007, S. 123-139.

Ostendorf, A., Die didaktische Begleitung von Auslandspraktika - Ansprüche, Konzeption und Erfahrungen, in: Die berufsbildende Schule 11/12 2007, S. 322-328.

Ostendorf, A., Didaktische Überlegungen zur interkulturellen Kompetenzentwicklung an Handelsakademien, in: Aff, J., Mandl, G., Neuweg, G., Ostendorf, A. (Hrsg.): Wissen plus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, Nov./Dez. 2007


Editorials

Evans, K., Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K.: Introduction: Researching Workplaces as Learning Spaces, in: Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, Innsbruck 2017, pp.9-13, Innsbruck university press.

Chisholm, L., Lunardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P.: Decoding the meanings of workplace learning in Asia and Europe: Introduction, in: Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, Innsbruck 2012, pp. 9-20, Innsbruck university press.

Chisholm, L., Ostendorf, A., Thoma, M., Weber, W. G.: Introduction: Whither Democracy in Everyday Social Life? in: Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competencies and Social Practices in Organizations, Volume 1, 2012, vs Verlag Wiesbaden, pp. 9-16


Forschungsberichte:

Forschungsgruppe ConVET: Abschlussbericht zum EU-Projekt ConVET (Connectivity in Vocational Education and Training), 2014 (www.projectconvet.eu)

Ostendorf, A., Welte, H., Winkler, A.: Endbericht zur Evaluation und Begleitung des Schulversuchs Praxis HAS an der Handelsschule Innbruck, Innsbruck, November 2012, 55 Seiten.

Ammann, M., Ostendorf, A.: Abschlussbericht: Organisation und didaktische Begleitung von Betriebspraktika, Innsbruck, Dezember 2011 (Projekt gefördert durch den Wissenschaftsfonds der Tiroler Landesregierung 2009-2011).

Bobcat-Team, Final Report Bobcat (EU-Leonardo-Partnership-Program), Helsinki, 2010, 123 pages, vgl.: www.haaga-helia.fi/fi/aokk/tki/tki-liitteet/FinalReportBobcat28092010.pdf.

Ostendorf, A., Förderung interkulturellen Lernens im Praktikantenaustausch. Abschlussbericht zum Projekt FILIPA, Universität Innsbruck, Institut für Organisation und Lernen, Innsbruck 2006.


Rezensionen:

Ostendorf, A.: Paechter, M. .u.a. (Hrsg.): "Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht", in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 2012/138, S. 50.

Ostendorf, A.: Pilz, M. (Ed.) "The Future of Vocational Education and Training in a Changing World!", in: ASEMagazine for Lifelong Learning 3, 2013, S. 21.


(ältere Publikationen, vor 2007)

Ostendorf, A., Betriebliche Bildungsarbeit und das Wissen der Unternehmung - eine sozialkonstruktionistische Untersuchung, in: bwp@Nr. 9, Dezember 2005.

Ostendorf, A., Wachter, T., Neuerungen im Überblick' und ‚Lernortkooperation' in: Schellhöh, W., Weber, M. (Hrsg.): Das neue Berufsbildungsrecht. Praxishandbuch für Schule und Betrieb, Merching 2005.

Ostendorf, A., Die Förderung interkultureller Kompetenzen im betrieblichen Auslandspraktikum - am Beispiel des Projektes FILIPA, WAT online, München, Heft 3, 2005 (über das IOL Innsbruck erhältlich).

Ostendorf, A., Methodik interkulturellen Lernens in der beruflichen Bildung, in: Jung, E., Retzmann, Th., (Hrsg.): Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung, Bielefeld, 2002, S. 43-56.

Ostendorf, A., Faber, A., Interkulturelle Simulationsspiele, in: Wittwer, W. (Hrsg.), Methoden der Ausbildung. Didaktische Werkzeuge für Ausbilder, Köln, 2000, S. 102-114.

Ostendorf, A., Das Berufsbildungssystem als Lerninfrastruktur wissensbasierter Unternehmen, in: Dehnbostel, P., Dybowski, G. (Hrsg.), Lernen, Wissensmanagement und berufliche Bildung, Bielefeld 2000, S. 56-71.

Ostendorf, A., Selbstlernen als Motor der betrieblichen Wissensbasis, in: Schelten, A., Sloane, P. F. E., Straka, G. A., Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegelbild der Forschung, Opladen, 1999, S. 219-234.

Ostendorf, A., Faber, A., Interkulturelle Simulationsspiele, in: Ausbilder-Handbuch, hrsg. v. Cramer, G., Schmidt, H., Wittwer, W., 29. Ergänzungslieferung, Köln, April 1999, S. 1-17.

Ostendorf, A., Das Verhältnis Individuum - Organisation als Grundsatzfrage betriebspädagogischer Forschung - ein Diskussionsbeitrag im Kontext des theoretischen Diskurses zur ‘Lernenden Organisation', in: Schelten, A., Sloane, P. F. E., Straka, G. A. (Hrsg.), Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung, Opladen, 1998, S. 89-104.

Ostendorf, A., Interkulturelles Lernen in der Berufsausbildung, in: Ausbilder-Handbuch, hrsg. v. Cramer, G., Schmidt, H., Wittwer, W., 21. Ergänzungslieferung, Köln, Januar 1998, S. 1-19.

Ostendorf, A., Simulationsspiele. Förderung interkultureller Kompetenz in der Berufsausbildung, in: berufsbildung Heft 52/1998, S. 44-45.

Ostendorf, A., Dittmar, J., Personalentwicklung im Kontext des Diskurses um die ‘lernende Organisation', Münchner Texte zur Wirtschaftspädagogik, Heft 9, München, 1998, 49 Seiten
Ostendorf, A., Der Diskurs über das Lernen von Organisationen - oder über disziplinären Monismus, Münchner Texte zur Wirtschaftspädagogik, Heft 5, München, 1998, 30 Seiten.

Ostendorf, A., Berufliche Erstqualifizierung und das Lernen von Organisationen, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 12. Jg., Juni 1997, S. 17-42.

Ostendorf, A., Sehling, H., Berufsbildung im Dialog, Versuch einer Synthetisierung zentraler Aspekte der Berufsbildungsdiskussion des Münchner Kolloquiums, in: Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch, Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, 1996, S. 7-11.

Ostendorf, A., Auf der Suche nach Veränderungspotentialen - Zusammenfassung der Podiumsdiskussion zur Zukunft des Dualen Systems der Berufsbildung, in: Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch,

Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, 1996, S. 91-95.