Annette Ostendorf

Zur Person

Publikationen

Lehre

Forschung

Universitäre Selbstverwaltung

 

 

Bücher/Monographien:

Ostendorf, A., Dimai, B., Ehrlich, C., Hautz, H.: Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. Innsbruck, 2018, iup.

https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/lernraum_betriebspraktikum/9783903187122.pdf

Ostendorf, A.: Betriebliche Bildung im Wissensdiskurs. Eine betriebspädagogische Diskursanalyse zu Wissensmanagement und organisationalem Lernen. Habilitationsschrift LMU München 2004

Ostendorf, A.: Betriebspädagogische Aspekte des Europäischen Einigungsprozesses, Frankfurt/Main, u.a., 1995, Peter Lang Verlag, (Diss.)

  

Herausgeberschaft:

Ostendorf, A., Permpoonwiwat C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, 2017, uip, https://www.uibk.ac.at/iup/verlagsverzeichnis/conferenceseries.html

Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competences and Social Practices in Organizations, Volume 1, 2012, vs Verlag Wiesbaden

Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, 2012, Innsbruck university press

Ostendorf, A., Welte, H. (Hrsg.): Lehren lernen. Handbuch zum wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum, Innsbruck, 2008

Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch, Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, 1996

Ostendorf, Annette; Thoma, Michael; Welte, Heike (2019): Spezial Wipäd-Österreich 2019: Kongress-Publikation zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Spezial AT-2, online. (Weblink)

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden 

    1. Kaczkó, É., Ostendorf, A. (2023). Critical thinking in the community of inquiry framework: An analysis of the theoretical model and cognitive presence coding schemes. Computers & Education, Vol. 193, 104662, https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104662.   

    2. Ostendorf, A., Thoma, M. (2022):  Demands and design principles of a “heterodox” didactics for promoting critical thinking in higher education. In: Higher Education, Vol. 84, issue 1, 33-50. 
      https://doi.org/10.1007/s10734-021-00752-1 

    3. Gössling, B., Ostendorf, A. (2021): Der digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher Bildung. In: transfer Forschung <-> Schule, 7. Jg., Heft 7: Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk, S. 13-25.

    4. Gössling, B., Ostendorf, A. (2021): Die Revision kaufmännischer Lehrinhalte in der digitalen Transformation und das Wissenstrilemma der Lehrkräfte und Ausbilder/innen. In: bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at3/goessling_ostendorf_wipaed-at_2021.pdf (13.09.2021).

    5. Gössling, Bernd; Ostendorf, Annette; Mathies, Regine (2021): Organisation forschungsnaher Steuerungsaufgaben im österreichischen Bildungssystem. Zu den institutionellen Schnittstellen zwischen Politik, Wissenschaft und Schulpraxis. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule Heft 188, S. 17 - 19. (Weblink)

    6. Ostendorf, A. (2020): Schulnahe Curriculumarbeit im Kontext der digitalen Transformation. In: Greimel-Fuhrmann, B., Fortmüller, R. (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Festschrift für Josef Aff, Wien: facultas, S. 28-40

    7. Ostendorf, A. (2020): Fachliches Innovieren in der digitalen Transformation als Herausforderung für die kaufmännische Berufsbildungspraxis und die Lehrer/innenbildungsforschung. In: bwp@ online Profil 6: Digitale Festschrift für Eveline Wuttke, S. 1-15

    8. Hautz, H. & Ostendorf, A. (2020): Konnektivität im Betriebspraktikum als empirisches Phänomen und Ansatzpunkt einer Praktikumsdidaktik. In: Zeitschrift für Berufs und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 29, S. 113-137.

    9. Ostendorf, A. (2019): Die Skill Ecosystem Perspektive als Denkrahmen zur Weiterentwicklung von Berufsbildungsstrukturen – eine Diskussion im Hinblick auf die digitale Transformation. In: bwp@ online, Spezial AT-2, online. (Weblink)

    10. Ostendorf, A., Seifried, J., Wuttke, E. (2019) : Hinreichend ähnlich, aber doch verschieden‘ – Über die Problematik des Vergleichs strukturell ähnlicher Berufsbildungssysteme. In: Pilz M., Breuing K., Schumann S. (eds) Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Internationale Berufsbildungsforschung. Springer VS. Wiesbaden. 11-29.

    11. Ostendorf, A.; Riebenbauer, E.; Stock, M.; Welte, H. (2018): Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrkräfte. In: Schlicht, Juliana; Moschner, Ute (Hg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Prädagogik. Wiesbaden. Springer VS. 307-326. 

    12. Ostendorf, Annette (2018): Der Erkundungsauftrag im Rahmen einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. In: bwp@online, 2018/Spezial AT-1, online. (Weblink)

    13. Thoma, M.; Ostendorf, A. (2018): Discourse Analysis as a Tool for Promoting the ‚Critical Literate’ VET Teacher. In: Vocations and Learning,  July, pp. 245-263. (Weblink) (DOI)
      SSCI-IF (2015): 1,333, Rang (2015): Education & Educational Research 53/231 (SSCI) 

    14. Ostendorf, A. (2017): Wirtschaftspädagogik 4.0 - Herausforderungen und Chancen einer digitalisierten Ökonomie für Wissenschaft und Praxis der Wirtschaftspädagogik. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderausgabe Wissenschaft, S. 6 - 10. (Weblink)  

    15. Ostendorf, A. (2017): Facetten und Bedeutung eines betrieblichen Praktikumsmentoring – Einsichten aus dem Projekt PEARL. In: bwp@ online, Profil 5: Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichem Lehren und Lernen. Digitale Festschrift für HERMANN G. EBNER, hrsg. v. Matthäus, S./ Aprea, C./Ifenthaler, D./Seifried, J., 1-10. Online: www.bwpat.de/profil5/ostendorf_profil5.pdf (23-05-2017).

    16. Ostendorf, A. (2017): Opening learning spaces for business interns - some insights derived from the PEARL project, in: Ostendorf, A., Permpoonwiwat C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, pp. 163-176,iup. 

    17. Ostendorf, A.; Welte, H. (2016): Entrepreneurship-Erziehung im Rahmen des Betriebspraktikums - ein ungenutztes Potenzial? In: Greimel-Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard: Facetten der Entrepreneurship Education. Festschrift für Josef Aff. Wien, Manz, ISBN 978-3-7068-5278-4, S. 85 - 94.

    18. Ostendorf, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? - Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung Sonderausgabe Wissenschaft, S. 12 - 16. (Weblink)

    19. Ostendorf, A. (2015): "Strukturähnlich ist nicht strukturgleich". Eine vergleichende Betrachtung strukturähnlicher dualer Berufsausbildungssysteme in Österreich und Deutschland mit Blick auf die Akademisierungsdebatte beruflicher Bildung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule , S. 13 - 15. (Weblink)

    20. Ostendorf, A. (2014): (Vor)wissenschaftliches Arbeiten mit Schülern/Schülerinnen der BHS: Die Diplomarbeit NEU und ihre didaktische Begleitung aus Sicht einer wirtschaftspädagogischen Wissenschaftspraxis.
      In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderausgabe Wissenschaft,  S. 18 - 22. (Weblink)

    21. Ostendorf, A. (2014): Konnektivität im österreichischen Berufsbildungssystem. In: wissen plus - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderausgabe Wissenschaft, S. 18-22.

    22. Ostendorf, A. (2014): Aufgabenwahrnehmung und Rolleninterpretation informell oder non-formal betrieblich Lehrender – dargestellt am Beispiel Praktikumsbetreuung, in: Braukmann, U., Dilger, B., Kremer, H.-H. (Hrg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder, Detmold, S. 203-214.

    23. Ostendorf, A., Welte, H., Winkler, A. (2013): Evaluation und Begleitung des Schulversuchs Praxis HAS, in: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderheft Wissenschaft, S. 76-81.

    24. Ostendorf, A. (2013): Evaluationen im pädagogischen Feld zwischen Kunst und wissenschaftlicher Forschung, in: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. Sonderheft Wissenschaft, S. 10-12.

    25. Ostendorf, A. (2013): Betriebspädagogische Herausforderungen bei der Verbindung von Arbeiten und Lernen im Betriebspraktikum - die Rolle der Praktikumsbetreuer/-innen, in: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 8), Linz, Trauner, S. 253-265.

    26. Ostendorf, A. (2012): Informal workplace 'educators' - the hidden protagonists of workplace learning, in: Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, Innsbruck, Innsbruck university press, pp. 67-76.

    27. Ostendorf, A., Thoma, M. (2012): The images of corporate participation and democratic structures represented by business administration textbooks used in higher vocational schools in Austria, Switzerland and Germany, in: Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competencies and Social Practices in Organizations, Volume 1, vs Verlag Wiesbaden, pp. 86-101.

    28. Ostendorf, A., Welte, H. (2012): Portfolioarbeit im Schulpraktikum als methodischer Weg zur Unterstützung eines Cross-border-learnings – dargestellt am Beispiel des Schulpraktikums im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck, in: Die berufsbildende Schule, Mai, S. 152-158.

    29. Ostendorf, A. (2011): Fragmente einer Theorie des betriebswirtschaftlichen Schulbuchwissens - Versuch zur Klärung seiner Bedeutung im Hinblick auf den Bildungsauftrag der Handelsakademie, in: wissen plus - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft 5-10, S. 21-26.

    30. Ostendorf, A. (2010): Cross-Border-Learning als Kernelement beruflicher Bildung, in: Fortmüller, R., Fuhrmann, B. (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Wien, Manz, S. 71-76.

    31. Ostendorf, A. (2010): Betriebswirtschaftliche Schulbücher als Akteure der Wirtschaftserziehung an berufsbildenden höheren Schulen in Österreich, in: wissen plus, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, S. 6-11.

    32. Ostendorf, A. (2010): Der Einsatz interkultureller Trainingsmethoden in der Personalentwicklung. Methodenspektrum, Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile. In: Niedermair, G. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung. Ansprüche und Realitäten. Linz, Trauner, S. 33-46.

    33. Beutner, M., Ostendorf, A. (2010): Lernen mit Portfolios in der beruflichen Lehrer/innenbildung - Erkenntnisse aus dem deutsch-finnisch-österreichischen EU-Projekt BOBCAT, in: wissen plus, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, S. 25-29.

    34. Ammann, M., Ostendorf, A. (2010): Cross-Border-Learning: Lernen in grenzüberschreitenden Arrangements am Beispiel des Betriebspraktikums, in: bwp@ online

    35. Ostendorf, A., Thoma, M. (2010): Das Bild der Organisation und die Organisation des Bildes - ein Beitrag zu einer poststrukturalistisch orientierten Schulbuchforschung, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Heft 2, S. 240-257.

    36. Ostendorf, A. (2009): Die Bedeutung des "Sozialen" im wirtschaftspädagogischen Denken: Rekonstruktionen und Anschlusspunkte, in: bwp@ online Ausgabe 16, Juni, S. 1-13.

    37. Ostendorf, A. (2009): Wo sich Arbeiten und Lernen verbinden, in: Panorama 4/09, S. 4-5.

    38. Ostendorf, A. (2009): Betriebspädagogische Aspekte des Europäischen Bildungsraums, in: Stock, M. (Hg.): Entrepreneurship - Europa als Bildungsraum - Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift Dieter Mandl und Gerwald Mandl, Wien, S. 29-36.

    39. Ostendorf, A. (2008): Betriebspraktika als Lernsituationen gestalten. Didaktische Möglichkeiten und Grenzen, in: wissen plus - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, 5-07, S. 18-22.

    40. Aff, J., Mandl, D., Neuweg, G., Ostendorf, A., Schurer, B. (2008): Die Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Österreichs, in: bwp@ online , Österreich Spezial.

    41. Ostendorf, A., Welte, H. (2008): Lernsituation Schulpraktikum - eine Einleitung, in: dies. (Hrsg.): Lehren lernen. Handbuch zum wirtschaftspädagogischen Schulpraktikum, Innsbruck, S. 7-18.

    42. Ostendorf, A., Mathies, R. (2008): Struktureller Wandel der BeruffschullehrerInnen-Ausbildung in Österreich, in: bwp@ online, Österreich Spezial.

    43. Ostendorf, A. (2008): Methoden interkultureller Kompetenzentwicklung, in: Laske, S.: Handbuch PersonalEntwickeln, Erg.lief. Dez.

    44. Ostendorf, A. (2007), Das Betriebspraktikum zwischen fruchtbarer Lernsituation und Disziplinierungstechnologie, in: Münk, D., van Buer, J., Deißinger, T. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, Opladen, S. 164-173.

    45. Ostendorf, A., Ammann, M. (2007), Forschen lernen - über die Verbindung forschungsmethodischer und fachlich-inhaltlicher Kompetenzentwicklung in der universitären Lehrerbildung, in: Kraler, C. & Schratz, M. (Hrsg.): Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf, Münster, u.a., S. 123-139.

    46. Ostendorf, A., (2007): Die didaktische Begleitung von Auslandspraktika - Ansprüche, Konzeption und Erfahrungen, in: Die berufsbildende Schule 11/12, S. 322-328.

    47. Ostendorf, A. (2007), Didaktische Überlegungen zur interkulturellen Kompetenzentwicklung an Handelsakademien, in: Aff, J., Mandl, G., Neuweg, G., Ostendorf, A. (Hrsg.): wissen plus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, Sonderheft Wissenschaft, Nov./Dez. 

    48. Ostendorf, A. (2005) Betriebliche Bildungsarbeit und das Wissen der Unternehmung - eine sozialkonstruktionistische Untersuchung, in: bwp@Nr. 9, Dezember.

    49. Ostendorf, A., Wachter, T. (2005), Neuerungen im Überblick' und ‚Lernortkooperation' in: Schellhöh, W., Weber, M. (Hrsg.): Das neue Berufsbildungsrecht. Praxishandbuch für Schule und Betrieb, Merching.

    50. Ostendorf, A. (2005), Die Förderung interkultureller Kompetenzen im betrieblichen Auslandspraktikum - am Beispiel des Projektes FILIPA, WAT online, München, Heft 3, (über das IOL Innsbruck erhältlich).

    51. Ostendorf, A. (2002), Methodik interkulturellen Lernens in der beruflichen Bildung, in: Jung, E., Retzmann, Th., (Hrsg.): Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung, Bielefeld, S. 43-56.

    52. Ostendorf, A., Faber, A. (2000), Interkulturelle Simulationsspiele, in: Wittwer, W. (Hrsg.), Methoden der Ausbildung. Didaktische Werkzeuge für Ausbilder, Köln, S. 102-114.

    53. Ostendorf, A. (2000), Das Berufsbildungssystem als Lerninfrastruktur wissensbasierter Unternehmen, in: Dehnbostel, P., Dybowski, G. (Hrsg.), Lernen, Wissensmanagement und berufliche Bildung, Bielefeld, S. 56-71.

    54. Ostendorf, A. (1999), Selbstlernen als Motor der betrieblichen Wissensbasis, in: Schelten, A., Sloane, P. F. E., Straka, G. A., Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegelbild der Forschung, Opladen, S. 219-234.

    55. Ostendorf, A., Faber, A. (1999), Interkulturelle Simulationsspiele, in: Ausbilder-Handbuch, hrsg. v. Cramer, G., Schmidt, H., Wittwer, W., 29. Ergänzungslieferung, Köln, April, S. 1-17.

    56. Ostendorf, A. (1998), Das Verhältnis Individuum - Organisation als Grundsatzfrage betriebspädagogischer Forschung - ein Diskussionsbeitrag im Kontext des theoretischen Diskurses zur ‘Lernenden Organisation', in: Schelten, A., Sloane, P. F. E., Straka, G. A. (Hrsg.), Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung, Opladen,  S. 89-104.

    57. Ostendorf, A. (1998), Interkulturelles Lernen in der Berufsausbildung, in: Ausbilder-Handbuch, hrsg. v. Cramer, G., Schmidt, H., Wittwer, W., 21. Ergänzungslieferung, Köln, Januar, S. 1-19.

    58. Ostendorf, A. (1998), Simulationsspiele. Förderung interkultureller Kompetenz in der Berufsausbildung, in: berufsbildung Heft 52, S. 44-45.

    59. Ostendorf, A., Dittmar, J. (1998), Personalentwicklung im Kontext des Diskurses um die ‘lernende Organisation', Münchner Texte zur Wirtschaftspädagogik, Heft 9, München, 1998, 49 Seiten
Ostendorf, A., Der Diskurs über das Lernen von Organisationen - oder über disziplinären Monismus, Münchner Texte zur Wirtschaftspädagogik, Heft 5, München, 30 Seiten.

    60. Ostendorf, A. (1997), Berufliche Erstqualifizierung und das Lernen von Organisationen, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 12. Jg., Juni, S. 17-42.

    61. Ostendorf, A., Sehling, H. (1996), Berufsbildung im Dialog, Versuch einer Synthetisierung zentraler Aspekte der Berufsbildungsdiskussion des Münchner Kolloquiums, in: Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch, Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, S. 7-11.

    62. Ostendorf, A. (1996), Auf der Suche nach Veränderungspotentialen - Zusammenfassung der Podiumsdiskussion zur Zukunft des Dualen Systems der Berufsbildung, in: Ostendorf, A., Sehling, H. (Hrsg.), Berufsbildung im Umbruch. Beiträge zur aktuellen Berufsbildungsdiskussion, Bielefeld, S. 91-95.


Editorials

Evans, K., Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K.: Introduction: Researching Workplaces as Learning Spaces, in: Ostendorf, A., Permpoonwiwat, C. K. (Eds.): Workplaces as Learning Spaces - conceptual and empirical insights, Innsbruck 2017, pp.9-13, Innsbruck university press.

Chisholm, L., Lunardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P.: Decoding the meanings of workplace learning in Asia and Europe: Introduction, in: Chisholm, L. A., Lundardon, K., Ostendorf, A., Pasqualoni, P. P. (Eds.): Decoding the meaning of learning at work in Asia and Europe, Innsbruck 2012, pp. 9-20, Innsbruck university press.

Chisholm, L., Ostendorf, A., Thoma, M., Weber, W. G.: Introduction: Whither Democracy in Everyday Social Life? in: Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (Eds.): Democratic Competencies and Social Practices in Organizations, Volume 1, 2012, vs Verlag Wiesbaden, pp. 9-16

 


Rezensionen:

Ostendorf, A.: Paechter, M. .u.a. (Hrsg.): "Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht", in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 2012/138, S. 50.

Ostendorf, A.: Pilz, M. (Ed.) "The Future of Vocational Education and Training in a Changing World!", in: ASEMagazine for Lifelong Learning 3, 2013, S. 21.



 




Nach oben scrollen