index.html.de - index.html.deProgramm
Das Programm zum Downloaden
Die Registrierung beginnt am 21. April ab 8.00 Uhr im Tagungsbüro (Studierzone Mensa, Sowi-Gebäude, Erdgeschoß, Universitätsstraße 15) - Campusplan !
Vormittag
|
|
Plenarveranstaltung: Kaiser-Leopold-Saal (Karl-Rahner-Platz 3)
|
9.00 – 9.45
|
|
Begrüßung und Eröffnung
|
9.45 - 10.45
|
|
Vorträge
Bettina Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien): Wenn mehr nicht mehr mehr ist – Empirische Befunde zum Wissen über Inflation und daraus abgeleitete wirtschaftsdidaktische Überlegungen
Georg Hans Neuweg (Johannes Kepler Universität Linz): Wussten Sie schon? Wichtiges und Erstaunliches aus der Rechtssprechung zur Notengebung an Österreichs Schulen
|
10.45 - 11.00
|
|
Pause
|
11.00 – 12.15
|
|
Vorträge
Michaela Stock & Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz): Kompetenzentwicklungsportfolio – Ergebnisse einer Längsschnittstudie
Annette Ostendorf & Michael Thoma (Universität Innsbruck): Die Erschütterung betriebswirtschaftlicher Gewissheiten – oder: warum Pyramiden beeindruckende geometrische Körper sind und wir ihnen trotzdem nicht vertrauen können
|
12.15 – 13.45
|
|
Mittagessen
|
Nachmittag
|
|
Workshop 1 (HS 1 - Sowi-Gebäude)
|
Workshop 2 (HS 2 - Sowi-Gebäude)
|
Workshop 3 (HS 3 - Sowi-Gebäude)
|
14.00 – 15.30
|
|
Raphael Kletzmayr & Franz-Karl Skala (WU Wien): Studium-Arbeit-Freizeit: Zum Wohlbefinden von Studierenden der Wirtschaftspädagogik
|
Elisabeth Riebenbauer & Teresa Haupt (Uni Graz): Die Übungsfirma auf dem Weg zur lernenden Organisation – Impulse aus (inter-)nationalen Projekten
|
Kathrin Lusser (Uni Innsbruck): Erklärvideos im Rechnungswesen-unterricht - Prinzipien für eine lernförderliche Gestaltung
|
|
|
Susanne Kamsker & Michaela Stock (Uni Graz): Changemaker – Wie Studierende als Multiplikator*innen das unternehmerische Denken und Handeln von Schüler*innen fördern
|
Alexandra Postlbauer, Sonja Lenz & Christoph Helm (Uni Linz): Should I stay or should I go – Eine Analyse von Schulbesuchsgründen bei ausgesetzter Präsenzpflicht
|
Sabrina Bogner, Julia Cviker, Ingrid Dobrovits & Christiane Schopf (WU Wien): Ist Design nur Schein? Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Emotional Design in Erklärvideos im Bereich Rechnungswesen
|
|
|
Bernd Gössling (Uni Innsbruck): Didaktisches Potenzial digitaler Lerntechnologien für die betriebliche Ausbildung
|
Rosanna Steininger (WU Wien): Lehrpläne im Spannungsfeld zwischen Flexibilisierung, Spezialisierung und Individualisierung – zentrale Ergebnisse einer österreichweiten Delphi-Studie zum berufsbildenden höheren Schulwesen
|
Simone Stütz (Uni Linz): Schulbuchaufgaben im Rechnungswesen – empirische Befunde zu den Charakteristika von Aufgaben in österreichischen Schulbüchern für den Unterrichtsgegenstand Unternehmensrechnung
|
15.30 – 16.00
|
Kaffeepause (Sowi-Gebäude)
|
16.00 – 17.00
|
|
Hannes Hautz & Silvia Lipp (Uni Innsbruck & Uni Graz): Learning Analytics im Spannungsfeld zwischen Technik und Pädagogik – Eine kritische Betrachtung datengestützten Lehrens und Lernens
|
Georg Hans Neuweg, Elisabeth Kreuzmayr & Philipp Mayr (Uni Linz): Was denken Lehrerinnen und Lehrer über Kompetenzorientierung? Daten zum Begriffsverständnis und zur Einstellung kaufmännischer Lehrkräfte
|
Barbara Dunkl (WU Wien): Erste Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Thema Verschuldung bei Schüler:innen am Übergang in die Volljährigkeit
|
|
|
Martin Steger (Uni Linz): Die Schulpraktikumsentwicklung als Positionierungsprozess. Ein Verortungsversuch im Theorie-Praxis-Diskurs
|
Michael Posch & Bettina Fuhrmann (WU Wien): „Sind Sie sich sicher?“ – Über Wissen und Unsicherheit bei financial literacy-Fragen
|
Peter Slepcevic-Zach, Sabine Bergner & Martin Neubauer (Uni Graz): Talente in der (beruflichen) Bildung – Berufsorientierung am Beispiel des Talent Center Graz
|
17.00
|
Sektempfang |