Abstracts

Plenarvorträge (Kaiser-Leopold-Saal)

Annette Ostendorf (Universität Innsbruck): Berufsbildungsstrukturen als Teil eines ‚skill ecosystems‘ – eine Analyse im Hinblick auf die digitale Transformation und ein Rückblick auf das Jahr 1669.

Bettina Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien): Why Wait? Über die Bedeutung des Belohnungsaufschubs bei ökonomischen Entscheidungen

Georg Hans Neuweg (Universität Linz): Das Verhältnis zwischen materiellem Wohlstand und psychischem Wohlbefinden als wirtschaftspädagogische Herausforderung

Michaela Stock (Universität Graz): Elektronisches Kompetenzentwicklungsportfolio – Befunde einer Begleitforschung

Workshop 1 (HS 1)

Helm Christoph (Universität Linz): Die Rolle von Grit im Lernprozess

Slepcevic-Zach Peter, Dreisiebner Gernot, Tafner Georg, Stock Michaela (Universität Graz, PH Steiermark): Future Engineering Lab – Planspielentwicklung im Fahrzeugbau

Posch Michael (WU Wien): Was Schüler_innen über Steuern wissen und denken – Erste Ergebnisse eines Tax Literacy-Forschungsprojektes und Implikationen für den Unterricht

Schopf Christiane (WU Wien): Die Bedeutung von Beispielen für die Verständlichkeit von Erklärungen – Erkenntnisse aus einer experimentellen Studie im UNCO-Unterricht

Dreisiebner Gernot, Krajger Ines, Schwarz Erich, Stock Michaela (Universität Graz, Universität Klagenfurt): Game-Based-Learning in der Entrepreneurship-Education im wirtschaftlichen Unterricht – Das Planspiel inspire! build your business

Workshop 2 (HS 2)

Szoncsitz Julia (WU Wien): Wirtschaft in den Vorstellungen von Schülerinnen und Schüler

Bergmann Jakob, Kulcsar Ruben (Universität Linz): Wie gut passen Schüler_innen zu ihren Schulen? Empirische Befunde aus Oberösterreich

Dimai Bettina (Universität Innsbruck): Achtsames Handeln im beruflichen Kontext - gesunde Präsenz im Schulalltag

Hautz Hannes, Thoma Michael (Universität Innsbruck): What it means to be a teacher – Professionsbezogene Selbst-Verständnisse von Lehrkräften an BMHS

Fortmüller Richard, Rünzler Manuela (WU Wien): Wünschenswerte Erschwernisse im Unterricht. Eine experimentelle Studie zur Wirksamkeit des verschachtelten Lernens in der Domäne Rechnungswesen 

Workshop 3 (HS 3)

Schlögl Peter (Universität Klagenfurt): Der Nationale Qualifikationsrahmen als strukturgebendes Modell für höhere Berufsabschlüsse und domänenspezifische Qualifikationspfade

Dödlinger Julia, Ostendorf Annette (Universität Innsbruck): Veränderungen im Berufsfeld der Buchhaltung durch Digitalisierung in ihrer Bedeutung für die kaufmännische Ausbildung - eine explorative Studie in Tiroler Steuerberatungs- und Buchhaltungskanzleien

Prattes Tatjana, Schober Silke (Universität Graz): Der Wandel des Berufsbildes der Buchhaltungsfachkräfte durch die zunehmende Digitalisierung der Ökonomie. Eine qualitative Studie zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die österreichische Erwachsenenbildung

Stock Michaela, Slepcevic-Zach Peter, Monitzer Sonja, Kopp Michael (Universität Graz): DiKoS – Analyse digitaler Kompetenzen von Studierenden 

Kulcsar Ruben (Universität Linz): Studentische Einstellungen zum forschenden Lernen im Schulpraktikum

 

Nach oben scrollen