Abstracts und Präsentationen

Plenarvorträge (Kaiser-Leopold-Saal)

Bettina Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien): Wenn mehr nicht mehr mehr ist – Empirische Befunde zum Wissen über Inflation und daraus abgeleitete wirtschaftsdidaktische Überlegungen 

Georg Hans Neuweg (Johannes Kepler Universität Linz)Wussten Sie schon? Wichtiges und Erstaunliches aus der Rechtssprechung zur Notengebung an Österreichs Schulen 

Michaela Stock & Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz): Kompetenzentwicklungsportfolio – Ergebnisse einer Längsschnittstudie

Annette Ostendorf & Michael Thoma (Universität Innsbruck): Die Erschütterung betriebswirtschaftlicher Gewissheiten – oder: warum Pyramiden beeindruckende geometrische Körper sind und wir ihnen trotzdem nicht vertrauen können

Workshop 1 (HS 1)

Raphael Kletzmayr & Franz-Karl Skala (WU Wien): Studium-Arbeit-Freizeit: Zum Wohlbefinden von Studierenden der Wirtschaftspädagogik

Susanne Kamsker & Michaela Stock (Uni Graz): Changemaker – Wie Studierende als Multiplikator*innen das unternehmerische Denken und Handeln von Schüler*innen fördern 

Bernd Gössling (Uni Innsbruck): Didaktisches Potenzial digitaler Lerntechnologien für die betriebliche Ausbildung 

Hannes Hautz & Silvia Lipp (Uni Innsbruck & Uni Graz): Learning Analytics im Spannungsfeld zwischen Technik und Pädagogik – Eine kritische Betrachtung datengestützten Lehrens und Lernens 

Martin Steger (Uni Linz): Die Schulpraktikumsentwicklung als Positionierungsprozess. Ein Verortungsversuch im Theorie-Praxis-Diskurs 

Workshop 2 (HS 2)

Elisabeth Riebenbauer & Teresa Haupt (Uni Graz): Die Übungsfirma auf dem Weg zur lernenden Organisation – Impulse aus (inter-)nationalen Projekten 

Alexandra Postlbauer, Sonja Lenz & Christoph Helm (Uni Linz): Should I stay or should I go – Eine Analyse von Schulbesuchsgründen bei ausgesetzter Präsenzpflicht 

Rosanna Steininger (WU Wien): Lehrpläne im Spannungsfeld zwischen Flexibilisierung, Spezialisierung und Individualisierung – zentrale Ergebnisse einer österreichweiten Delphi-Studie zum berufsbildenden höheren Schulwesen 

Georg Hans Neuweg, Elisabeth Kreuzmayr & Philipp Mayr (Uni Linz): Was denken Lehrerinnen und Lehrer über Kompetenzorientierung? Daten zum Begriffsverständnis und zur Einstellung kaufmännischer Lehrkräfte 

Michael Posch & Bettina Fuhrmann (WU Wien): „Sind Sie sich sicher?“ – Über Wissen und Unsicherheit bei financial literacy-Fragen

Workshop 3 (HS 3)

Kathrin Lusser (Uni Innsbruck): Erklärvideos im Rechnungswesenunterricht - Prinzipien für eine lernförderliche Gestaltung 

Sabrina Bogner, Julia Cviker, Ingrid Dobrovits & Christiane Schopf (WU Wien): Ist Design nur Schein? Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Emotional Design in Erklärvideos im Bereich Rechnungswesen 

Simone Stütz (Uni Linz): Schulbuchaufgaben im Rechnungswesen – empirische Befunde zu den Charakteristika von Aufgaben in österreichischen Schulbüchern für den Unterrichtsgegenstand Unternehmensrechnung 

Barbara Dunkl (WU Wien): Erste Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Thema Verschuldung bei Schüler:innen am Übergang in die Volljährigkeit 

Peter Slepcevic-Zach, Sabine Bergner & Martin Neubauer (Uni Graz): Talente in der (beruflichen) Bildung – Berufsorientierung am Beispiel des Talent Center Graz 

 

Nach oben scrollen