Gastvorträge
Der Gastvortrag in einer Vorlesungseinheit: Die Studierenden bereiten auf Basis der Lektüre zum Thema und Internetrecherchen zum Unternehmen Fragen für die Gäste vor. Die Veranstaltung startet mit einem 15-20 minütigen Input, daran schließt sich eine moderierte Diskussion an. Die Studierenden üben dabei, in der Begleitliteratur angesprochene Konzepte in der Praxis zu identifizieren und ihre Bedeutung einzuschätzen (fachliche Skills) und trainieren über das Dialogformat aktives Zuhören (soziale Kompetenz).
WS 2020/21
26.01.2021 12:15 - 13:45
Virtuelles Klassenzimmer
SBWL Strategisches Personalmanagement
Mag. Irmgard Gettinger
Betriebsratsvorsitzende Boehringer Ingelheim RCV GmbH & CoKG
Mag. Irmgard Gettinger geht anhand von Praxisbeispielen aus den Bereichen Arbeitszeit und Gesundheitsschutz auf die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten ein, die sich aus dem Mitbestimmungsrecht und dem Mitspracherecht des Betriebsrats ableiten und erörtert, wozu Unternehmen einen Betriebsrat brauchen.
20.01.2021 12:15 - 13:45
Virtuelles Klassenzimmer
MMag. Judith Kastner
Unternehmensberaterin und Executive Coach
mit dem Fokus auf den Faktor Mensch und Organisation
Judith Kastner berichtet über strategisches HR Management und gezielte Organisationsentwicklung im internationalen Umfeld.
Besonderer Fokus wird darauf gelegt, welche Rolle HR im strategischer Business Development spielen kann, wie sich HR Verantwortliche als strategischer Business Partner und Vertrauenspersonen von Geschäftsführungen und Führungskräften etablieren können, um einen Unterschied / Mehrwert im Sinne der Unternehmensstrategie zu schaffen
SS 2020
06.05.2020 14:00-15:30
Virtuelles Klassenzimmer
Manfred Blachfellner
Obmann Gemeinwohl-Ökonomie Tirol
Manfred Blachfellner gibt einen Einblick, wie Unternehmen eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen und dabei insbesondere die ökologische Nachhaltigkeit bei Mitarbeitenden stärken können. Der Verein Gemeinwohlökonomie Tirol ist Teil einer internationalen Initiative ECOGOOD.
Ecogood mit Link verbinden:
WS 2019/2020
17.01.2020 08:00 - 09:30
(Seminarraum 13, SoWi)
Mag.a Veronika Badics
Director Human Resources S/E, HOFER KG
#BEST OF Employer Branding
Mag.a Veronika Badics berichtet über strategisches Employer Branding und gibt Einblicke in die Maßnahmen von HOFER im "War for Talents".
SS 2018
06.06.2018 11:00 - 11:40
(Seminarraum 12, SoWi)
Christoph Schaetz, MBA
Head of HR and Finance, Klausner Group, USA
HRM Herausforderungen in der Holzverarbeitungsindustrie
Christoph Schaetz berichtet über die aktuellen HRM Herausforderungen in der Holzverarbeitungsindustrie in den USA, über seinen eigenen Werdegang und über internationale Karrieremöglichkeiten bei der Fa. Klausner Group.
WS 2017/2018
23.11.2017 10:00 - 11:45
(Seminarraum 4, SoWi)
Mag.a Christina Zimmermann
Fachbereich Vielfalt und Gesundheit, dm drogeriemarkt
Gesundheitskultur bei dm drogeriemarkt
In diesem Beitrag wird erlebbar, wie Initiativen und Vernetzung ermöglichen, die Gesundheitskultur bei dm weiter zu entwickeln. Praxisnaher Dialog über die Entstehungsgeschichte, die Schwerpunkte und Herausforderungen.
15.12.2017 - 14:00-15:30
(Seminarraum 4, SoWi)
Dipl.-Kfm. Sebastian Wagus, GE Power, Jenbach
Change Management – Theory & Practice
We know that the vast majority of change programs fail to achieve their goals, largely due to employee resistance. During this interactive dialogue, I´d like to talk you through some theory of change management. We will also discuss the role of HR, the skills required to be a successful change agent and explore a business example
SS 2017
27.04.2017 - 13:00
(Seminarraum 3, SoWi)
Mag. Andreas Hermann
CEO/COO
Business Beat GmbH
Mitarbeiterbefragung - langweilige Statistik oder mächtiges Instrument?
Mitarbeiterbefragungen gehören mittlerweile zum State of the Art. Aber ist das überhaupt für jedes Unternehmen sinnvoll? Mit Andreas Hermann blicken wir hinter die Kulissen der Mitarbeiterbefragungen - vom Erstgespräch bis zur Ergebnispräsentation.
WS 2016/2017
22.11.2016 – 10:00
(Unterrichtsraum 1)
Dr. Anika Völkel
Director HR People & Talentmanagement
Peek & Cloppenburg KG
Düsseldorf / Wien
Kompetenz der modernen Personalarbeit
Die richtigen Mitarbeiter zu finden, diese zu binden und zu entwickeln, sind mit die wichtigsten Ziele einer HR-Abteilung. Eine grundlegende Basis dafür ist, Kompetenzen definiert zu haben. Warum die Bedeutung eines Kompetenzmanagements heute wichtiger denn je ist und warum der langfristige Erfolg eines Unternehmens davon abhängt, wird Thema des Vortrags sein
23.11.2016 – 16:00
(Fakultätssitzungssaal)
Christoph Niedermair
AMS Schwaz
Johannes Schranz
Arbeitsmarktservice Tirol
"Arbeitsvermittlung" durch das AMS
Die Vermittlung von geeignetem Personal ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Kernauftrag des AMS ist es, Menschen und Arbeit zu verbinden. Ein Team aus dem AMS Tirol gibt Einblick in die Organisation und den Vermittlungsprozess.
07.12.16 - 16:00
(Fakultätssitzungssaal)
Kristian Sendele
Board Consultants International
"Personnel recruitment and selection" by Board Consultants
Die Rekrutierung von Personal ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Unternehmen. Kristian Sendele, Absolvent der Universität Innsbruck und Harvard, und seit mehreren Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich Employee sourcing, Hiring, Consulting bei Board Consultants tätig, gibt einen Einblick in die HR-Praxis in einem internationalen Unternehmensumfeld.
15.12.2016 – 16:00
(SR 18, SoWi)
Manuel Zumkeller - El Manchi
F. Hoffmann - La Roche Ltd. Basel
"Hunting for Talent" bei Roche Schweiz
Besonders in innovationsgetriebenen Unternehmen ist die Rekrutierung von Personal ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Manuel Zumkeller-El Manchi, Absolvent des Master Organization Studies, und seit 2013 in verschiedenen Funktionen im Bereich Attraction, Sourcing & Hiring bei Roche Headquarters Basel tätig, gibt einen Einblick in die HR-Praxis in einem innovationsgetriebenen Unternehmensumfeld.
16.12.2016 – 12:15
(SR 18, SoWi)
Mag. Ursula Randolf
Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV)
Von der Herausforderung, sich als Arbeitgeber zu differenzieren
Die Herausforderung von Differenzierungsmerkmalen am Arbeitsmarkt steht im Fokus jedes Unternehmens. Uschi Randolf, Absolventin der WU Wien und seit 2010 in der Bank für Tirol und Vorarlberg AG für Personalthemen hauptverantwortlich, gibt einen Einblick in die Entwicklung einer Personalstrategie bis hin zur Umsetzung an ausgewählten Beispielen .
Frühere Veranstaltungen (Auswahl)
- Vortrag von Dr. Katharina Chudzikowski, Universität Bath am 14.04.2016 (HS 18), SoWi)
Zum Thema: "Career management in knowledge - intensive firms: Exploring contradictions" - Vortrag von Mag. Ingrid Moritz, Arbeitskammer Wien am 26.01.2016 (SR 8, SoWi)
Zum Thema: "Einkommensberichte und Stelleninserate: Ein Beitrag zu Verringerung der Einkommensschere zwischen den Geschlechtern?"
Mit der gesetzlichen Verankerung von Einkommensberichten und Gehaltsangaben bei Stelleninseraten im Gleichbehandlungsgesetz sollte das Augenmerk auf die Verantwortung in Unternehmen für gleiche Bezahlung gelenkt werden. Dabei spielen Fragen, was dokumentiert und sichtbar gemacht werden soll und wer zu den Informationen Zugang haben soll, eine zentrale Rolle. Über die Entstehungsgeschichte des Gesetzes und die bisherigen Erfahrungen und Analysen zur Umsetzung dieser Instrumente berichtet Ingrid Moritz. - Vortrag von Sandra Petschar, Textkernel, Amsterdam am 21.01.2016 (SR 18, SoWi)
Zum Thema: "Recruiter 4.0: Neue Recruiting-Technologien und deren Herausforderungen"
Neue Technologien sorgen im HR Umfeld für einen Wandel des Berufsbildes. Im Zusammenhang mit Arbeit 4.0 und Digitalisierung wird oftmals vom Recruiter 4.0 gesprochen. Sandra Petschar gibt einen Einblick in neue Recruiting-Technologie und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gilt. - Vortrag von Florian Schroll, Human Resources Klausner Group, am 16.12.2015 - 10:00 (HS 2, SoWi)
Zum Thema: "Herausforderungen der Personalarbeit im lokalen und internationalen Kontext"
Florian Schroll gibt einen Einblick in die operativen und strategischen Herausforderungen in den Bereichen Recruiting und Mitarbeiterbindung vor dem Hintergund des österreichischen / deutschen Kontexts im Vergleich zum amerikanischen Kontext. Dabei kommen praktische Beispiele aus den täglichen Aufgaben wie Bewerbermanagement, Personaldatenverarbeitung und Kompetenzevaluierung zur Sprache. - Vortrag von Dr. Dirk Hoffmann, Rechtsanwalt, am 12.06.14, 16:00 –17:30 (HS 2, SoWi)
Zum Thema: Vergütungssysteme unter besonderer Berücksichtigung erfolgsabhängiger
Komponenten in der betrieblichen Praxis
"Entgelt- und Incentivierungsmodelle in der Finanzwirtschaft; Dotation und Karriereplanung; regulatorische Rahmenbedingungen"
- Vortrag von Dr. Yorck Schmidt, Lenze SE, WS 2014
Zum Thema: Personalbeschaffung – Schwerpunkt Employer Branding
"Bei der Jobauswahl zählen für viele Top-Talente zunehmend Sicherheit, Individualität und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung sowie Flexibilität und Innovationskraft eines Unternehmens. Der Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter in einem dynamischen Arbeitsmarkt steigt und damit auch die Anforderungen der Bewerber an die Unternehmen. Nicht nur Produkte und Markenname müssen gut vermarktet werden, ebenso wichtig ist es, als Arbeitgeber bei Mitarbeitern und Kandidaten präsent zu sein."
Dr. Yorck Schmidt gibt einen Einblick zum Thema Employer Branding des international agieren-den Familienunternehmens.
- Detlef Prangenberg & Martina Kohlberger, GE Distributed Power, Jenbach
Performance Management, 10.04.2014 16.00 -17.30 HS 2 (SOWI)
"GE’s Philosophy on Meritocracy, Motivation, Talent Development & Feedback Cycles GE is known for a strong Performance Management culture. During this interactive dialogue we would like to talk you through key objectives of Performance Management, such as Goal Alignment, Accountability, Differentiation, Development and Coaching. We will also discuss how this impacts the culture of a corporation."
- Mag. Thomas Roittner (Geschäftsführung) und Manuela Grüner (Gebietsmanagerin)
dm drogerie markt GmbH
Gesundheitskultur bei dm drogerie markt GmbH, 23.01.2014 17.00 - 18.30 HS2 (SOWI)
"Wir sind bestrebt, Betriebliches Gesundheitsmanagement nachhaltig bei dm drogeriemarkt zu veranlagen. Ein Vertreter aus der Geschäftsführung (Mag. Thomas Roittner) und Manuela Grüner (Gebietsmanagerin) werden Ihnen, aus Ihrer jeweiligen Perspektive heraus, einen Überblick über dieses Bemühenbieten." - Uschi Randolf, Personalleiterin BTV – Vier Länder Bank
Aufgaben im Personalmanagement: die tägliche Balance zwischen Nähe und Distanz, 08.06.2013 - Detlef Prangenberg und Martina Kohlberger, GE Distributed Power, Jenbach
Talent Management - Succession Planning … provides a competitive business advantage, 16.05.2013 - Markus Köck, Finanzkammerdirektor, Diözese Innsbruck
Beschäftigungspolitik in Nonprofit Organisationen - Cornelia Pfundner, Head of Learning & Development KT,
HOERBIGER Kompressortechnik Holding GmbH
Human Resource Development in Global Manufacturing Firms
- Andreas Heller, Peek&Cloppenburg, Düsseldorf/Wien
Talent-Management im Handel, 21.11.13, 19:00 – 20:00 (tbd)
Besonders im dynamischen Handelsumfeld ist eine strategische Ausrichtung des Talent Managements ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Andreas Heller gibt einen umfassenden Einblick in seine langjährige Erfahrung über die HR-Praxis eines internationalen Modekonzerns.
Andreas Heller war bis zum altersbedingten Auslaufen seines Vertrags 2012 nahezu 28 Jahre in leitender HR-Funktion bei der Peek&Cloppenburg KG Düsseldorf und Wien tätig. In den letzten 12 Jahren verantwortete er als Director Human Resources das People&Talentmanagement der Unternehmensgruppe. Neben seiner Rolle als persönlich haftender Gesellschafter nimmt er jetzt weiterhin Berateraufgaben für Human Resources wahr. - Verena Tribus, HR, Ferrero Österreich
Wie gelingt der Einstieg in eine HR Position, 30.05.2012, 17.30-19.00
Wie gelingt der Einstieg in eine HR Position? Welche Aufgaben kommen auf Sie zu? Wie steht es mit Perspektiven für eine weitere Entwicklung?
Verena Tribus, ehemalige Studentin der SBWL Personal und Projektmitarbeiterin am IOL ist seit 04/2011 im Human Resources von Ferrero Österreich. Am 30. Mai (17.30-19.00) berichtet sie am IOL in einem Hintergrundgespräch von ihrem eigenen Berufseinstieg und diskutiert mit Ihnen aktuelle Themen der Personalpraxis. - Uschi Randolf, BTV – Vier Länder Bank
Aufgaben im Personalmanagement: die tägliche Balance zwischen Nähe und Distanz, 08.06.2013
Was heißt Personalarbeit in der Praxis? Wie ist der Job des Personalers wirklich? Worin liegen die täglichen Herausforderungen und Überraschungen und wie geht man damit um, auch in der Personalentwicklung unternehmerisch zu handeln. Wie schafft man es, auch unangenehme Entscheidungen und deren Umsetzung als persönlichen Erfolg zu verbuchen?
Uschi Randolf, Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien, Schwerpunkt Personal ist seit 1999 im Personalbereich tätig und leitet seit Juni 2010 das Personalmanagement der BTV. Am 8. Jänner 2013 berichtet sie am IOL in einem Hintergrundgespräch von den täglichen Herausforderungen als Personalleiterin und freut sich auf spannende Fragen und Diskussionen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten.