Bericht vom 5. Innsbrucker Personaldialog zum Thema „Personalmanagement in times of crisis“

Am 10. September 2020 fand der 5. Personaldialog des Fachbereichs Human Resource Management & Employment Relations statt – und zwar das erste Mal virtuell. Unter dem Titel „Personalmanagement in times of crisis“ wurde auf die aktuelle COVID-19 Krise eingegangen und Einblicke in die Wissenschaft sowie Praxis in Ausnahmesituationen gegeben.

foerderkreis 2020-09 NEU

 

Nach der Begrüßung von Dr. Anna Schneider bestand der erste Agenda-Punkt aus einem Rückblick auf die Praxiskooperationen der SBWL Vertiefung "Angewandte Personalforschung". Mag. Martina Kohlberger (i.A. Tirol Kliniken) und Mag. Heike Scheumann (STIHL) haben über die erfolgreiche Umsetzung der Studierendenprojekte zu den Themen "Personalmarketing" sowie "Alumni-Management" berichtet.

Im Anschluss gab es nützlichen Input aus der (Rechts)Praxis von Dr. Simon Schafferer, Rechtsanwalt und Partner bei UGP Ullmann-Geiler, zum Thema „Home-Office in Zeiten von COVID-19“.  Im Vortrag wurden Fragen zur digitalen Arbeitssituation behandelt und in einer regen Q&A Session im Hinblick auf spezifische Problemstellungen der HR-Praktiker/innen vertieft.

Ein weiterer Beitrag aus der Wissenschaft sowie Diskussionsinput kam von Prof. Dr. Julia Brandl zum Thema „Personalmanagement in herausfordernden Zeiten“. Alle Teilnehmer/innen waren dabei eingeladen, sich in Gruppen zu aktuellen Trends auszutauschen, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und die Erkenntnisse im Plenum zu präsentieren.

Dr. Petra Eggenhofer-Rehart gab einen weiteren Einblick in die Wissenschaft, und zwar zum digitalen Stereotypendecoder – ein Tool zur Erkennung von Wörtern in Stellenanzeigen, welche das Bewerberverhalten beeinflussen. Förderkreismitglieder die an einer Erprobung des Tools interessiert sind, wurden herzlich eingeladen sich bei petra.eggenhofer-rehart.uibk.ac.at zu melden.

Abschließend fasste Univ.-Prof. Dr. Julia Brandl die erfolgreichen Erkenntnisse des Tages zusammen und gab einen Ausblick auf weitere künftige Aktivitäten im Rahmen des HRM Förderkreises.

Das Team HRM & Employment Relations bedankt sich bei allen für Ihre aktive Teilnahme und Mitgestaltung! Der kommende 6. Innsbrucker Personaldialog findet bereits am 25. März 2021 statt.

(Bianca Schönherr)

Links:

 

 

Nach oben scrollen