(14.07.2019) "Wie gut kennst Du Dich mit Gehältern aus?" - HRM feierte mit beim Fest der Wissenschaft

Die Universität Innsbruck feiert heuer ihr 350-Jahr-Jubiläum und lud am Samstag, 15. Juni, zum Fest der Wissenschaft entlang der Universitätsstraße. Unter den zahlreichen Attraktionen, die Einblick in die Welt der Forschung gaben, lud der Arbeitsbereich HRM & Employment Relations ein zum Schätzen von Gehältern: Nicht nur durfte gerätselt werden, wieviel Projektmanager/innen oder Küchenhilfen verdienen, sondern auch Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern wurden thematisiert. Besucher/innen der Station starteten mit einem kurzen Test, bei dem sie unterschiedliche Gehaltsangaben durchlasen und ihre Erwartungen an Gehälter angaben, dazu beantworteten sie Fragen zur Verständlichkeit der Gehaltsangaben. Dann wurde den Besucher/innen gezeigt, wie es um die tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten steht und wie die Art der Angabe Verhandlungen über Gehälter beeinflussen. Abschließend gab es noch Tipps zum Verhandeln - für Frauen und Männer. Ein herzliches Dankeschön für die Stationsbetreuung an Anna Diensthuber, Isabella Pomarolli, Anna Schneider und Nicole Tödling!

 

 

Nach oben scrollen