Praxis und Alumni

Dialog mit der Praxis

Im Rahmen unserer Forschungsarbeiten untersuchen wir regelmäßig verschiedene Aspekte von Controllingpraxis in Unternehmen und anderen Organisationen. Unsere Erkenntnisse tragen wir in der Form von Praxispublikationen sowie Veranstaltungen wie den Controlling Round Table in die Controlling-Community zurück.

Im Rahmen unseres "Partnerschaft"-Modells bieten wir Unternehmen eine verstärkte Kooperationsmöglichkeit mit dem Lehrstuhl, im Sinne eines laufenden Dialogs zwischen uns und den Unternehmen.

Konkret ergeben sich für die teilnehmenden Unternehmen folgende Möglichkeiten bzw. Vorteile:

  • Organisierter Austausch mit anderen PraktikerInnen (Controlling Round Table)
  • Präsentationsmöglichkeit als Arbeitgeber (Lehrveranstaltungen)
  • Vermittlung von Studierenden für Praktika
  • Bearbeitung relevanter Fragestellungen im Rahmen von Diplom- oder Masterarbeiten

Haben Sie Interesse an einer Kooperation? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Wir bedanken uns bei folgenden Unternehmen für die laufende Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Aktivitäten:


Logo SPAR
Logo IKB
Logo Brauunion

Logo EGGER
Logo Salzburg Netz
Logo Handl
Logo Swarovski Optik

Alumni-Netzwerk

Es ist uns ein Anliegen, nicht nur zu unseren Studierenden, sondern auch unseren Alumni, einen engen Kontakt zu pflegen. Über unser Alumni-Netzwerk informieren wir unsere AbsolventInnen über Veranstaltungen, interessante Forschungsprojekte, Jobmöglichkeiten und vieles mehr – und wir erlauben ihnen, den direkten Kontakt zueinander aufrecht zu erhalten.

Wir haben zu diesem Zweck zwei Alumni-Gruppen bei LinkedIn eröffnet: Accounting@UIBK für die AbsolventInnen des Masterprogramms Accounting, Auditing and Taxation; sowie Controlling@UIBK für die AbsolventInnen unserer SBWL im Bachelorprogramm. Wir laden alle unsere Absolventinnen und Absolventen dazu ein, einer dieser Gruppen beizutreten. Selbstverständlich freuen wir uns darüber hinaus über Anfragen, Ideen oder Anregungen per Email oder Telefon.

Nach oben scrollen