Auslandssemester Kuba

Auslandsemester in Kuba?

Bewerbungen für einen Aufenthalt an der Universidad de La Habana sind bis zum 24.02.2020 möglich

Mit der größten und führenden Universität Kubas, der Universidad de La Habana (UH, gegründet 1728) verbindet die Universität Innsbruck seit dem Jahr 2014 ein Abkommen über den Austausch von Studierenden. Die UH ist eine Volluniversität und deckt wie die Universität Innsbruck, einen breiten Fächerkanon (außer Medizin) ab.

Im Jahr 2018 existieren in Kuba 50 Universitäten und Hochschulen (1959 hatte die Zahl bei 3 gelegen) mit über 246.000 Studierenden. Seit 1959 misst die kubanische Regierung Bildung einen hohen Stellenwert bei. Über nun sechs Jahrzehnte wurde und wird Bildung als Schlüssel zur nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung gesehen und langfristige und zielgerichtete Bildungspolitik betrieben. Vom Kindergarten bis zur Promotion ist die Nutzung von Bildungseinrichtungen für Kubanerinnen und Kubaner nach wie vor kostenfrei. Kostenfrei ist dabei nicht nur das Studium, sondern auch Kost und Logis für kubanische Studierende. Insgesamt besitzen von den 11,27 Millionen Kubanerinnen und Kubanern fast 1,5 Mio. einen Hochschulabschluss, das sind etwa 12 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 22 Prozent der arbeitenden Bevölkerung. Kuba gibt im Schnitt 3 Prozent des BIP für den Hochschulsektor aus und hat weltweit die höchste universitäre Immatrikulationsquote. (vgl. https://www.daad.de/laenderinformationen/kuba/de/)

Unsere Alumni des Austauschprogramms an der UH berichten, dass das Niveau der Lehrveranstaltungen hoch ist, man gefordert wird und ein Klima lebendiger Partizipation vorherrscht. Mittlerweile hat sich eine Gruppe von AbsolventInnen des Programms auf beiden Seiten gebildet, um Neuankömmlinge vor Ort bei der Eingewöhnungsphase zu unterstützen. Der Aufenthalt über ein Semester (Wintersemester September – Januar) beinhaltet die Befreiung von Studiengebühren, die ansonsten für ausländische Studierende sehr hoch sind und die Unterbringung, inklusive Verpflegung in einem Studierendenheim, gemeinsam mit kubanischen Kolleginnen oder Kollegen. Wer Interesse hat, kann sich freiwillig neben dem Studium an der Fremdsprachenfakultät der UH bei Deutsch-Konversationskursen als Native-Speaker einbringen. Im Gegenzug absolvieren Studierende der UH im Sommersemester einen Studien- und Forschungsaufenthalt an der Universität Innsbruck.

Das Austauschprogramm ist für alle Fachrichtungen offen. Gute Spanischkenntnisse sind bei der Bewerbung Voraussetzung. Für nähere Informationen und ein Beratungsgespräch steht Ihnen die Partnerschaftsbeauftragte, Frau Prof. Ursula Moser (Ursula.Moser@uibk.ac.at) gerne zur Verfügung.

Deadline für die Bewerbung für das kommende Wintersemester 2020/21 ist: 24.02.2020