Ausschreibung eines Stipendiums am Öster. Historischen Institut in Rom

Ausschreibung eines außerordentlichen Stipendiums am Österreichischen Historischen Institut in Rom für den Zeitraum Oktober 2018 bis September 2019. Bewerbungen sind bis 31. Mai 2018
news

Forschungsziel ist die Erfassung der Bedeutung Roms als internationales Zentrum der humanis- tischen Forschung und des kulturellen Austausches aus österreichischer Perspektive. Im Mittelpunkt steht nicht allein die Geschichte des Österreichischen Historischen Instituts und des Österreichischen Kulturinstituts/Kulturforums in Rom, sondern die Beantwortung grundle- gender Fragestellungen der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte in Bezug auf Rom und die internationale Gemeinschaft. Folgende Forschungsfragen sollen behandelt werden:

-   Die Attraktivität Roms als Sitz internationaler Forschungs- und Kultureinrichtungen: Erwartungen, Ressourcen, Programme;

-   Dynamiken der „Internationalisierung“ der humanistischen Wissenschaften in Rom zwischen nationalen Interessen und internationalem Austausch; Netzwerke und Kultur- transfer, Konkurrenz und Konflikt;

-   Politisierung der Forschung und der Kulturarbeit im Ausland in Bezug auf politische Brüche und Widerstände.

Alle Details: HIER