International Day am 4. November 2014

Europa, Asien, Amerika, Australien oder doch lieber Tirol?

Der International Day der Universität Innsbruck am 4. November 2014 führt Sie rund um die Welt, informiert über Studium und Forschung im Ausland ebenso wie über unsere zahlreichen Veranstaltungen direkt in Innsbruck. Elf internationale Einrichtungen, angesiedelt in der Claudiana in der Innsbrucker Altstadt, stellen sich und ihre vielen Angebote vor. Studierende und WissenschaftlerInnen, LehrerInnen und SchülerInnen und alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Unter dem Motto „Claudiana. International. Total zentral“ laden die internationalen Büros der Universität Innsbruck gemeinsam mit dem Institut français d‘Innsbruck am 04. November von 10.00 – 16.00 Uhr zum ersten Mal zu einem Tag der offenen Tür in die Herzog-Friedrich-Straße 3. Der Palais Claudiana wird seit über 10 Jahren als „internationaler Standort“ der Universität Innsbruck genutzt. Als erstes zog das International Relations Office der Universität in das historische Gebäude ein und ist dort, u.a., für die Koordination und Zusammenarbeit mit ausländischen Universitäten und Hochsuchulen sowie die Administration der internationalen Mobilität zuständig. Studierende und WissenschaftlerInnen werden über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informiert, um so von den vielen Vorteilen zu profitieren, die ein internationaler Austausch mit sich bringt: Sie lernen ein fremdes Land und neue Kulturen kennen, sammeln wichtige Erfahrungen und knüpfen wertvolle Netzwerke für das spätere Berufsleben. Die jahrelange Partnerschaft und der wissenschaftliche und studentische Austausch mit der University of New Orleans werden im eigenen Center New Orleans betreut.

Ebenfalls in der Claudiana angesiedelt sind jene Zentren der Universität Innsbruck, die sich auf die Vernetzung mit bestimmten Ländern oder geographischen Gebieten spezialisieren. Das Zentrum für Kanadastudien, der Frankreich-Schwerpunkt, das Italien-Zentrum, das Zentrum für Interamerikanische Studien, das Russlandzentrum und der American Corner pflegen einerseits den wissenschaftlichen und akademischen Austausch der Universität Innsbruck mit den jeweiligen Ländern, andererseits wollen sie letztere einem breiten Publikum – über die Universität hinaus – näherbringen. So organisieren sie jedes Semester zahlreiche Veranstaltungen direkt in Innsbruck, wissenschaftliche wie kulturelle, auf Deutsch oder in der jeweiligen Landessprache. Die Beteiligung an der universitären Lehre im Rahmen von Lehrveranstaltungen, die Organisation von internationalen Symposien, Konferenzen, Gastvorträgen und Workshops, aber auch die vielen kulturellen Veranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen – oft in Zusammenarbeit mit anderen Tiroler Kulturorganisationen – füllen das vielfältige Programm der Zentren und sind zumeist für alle Interessierten frei zugänglich. Ergänzt wird das Angebot der Zentren durch diverse Förderungen und Preise für Studierende und WissenschaftlerInnen, spezielle Veranstaltungen für LehrerInnen und SchülerInnen sowie durch länderspezifische Biblio- und Mediatheken.

2012 wurde das erste wissenschaftliche Netzwerk der Universität Innsbruck eröffnet und ebenfalls in der Claudiana untergebracht. AIANI – Austria Israel Academic Network Innsbruck fördert die wissenschaftliche Zusammenarbeit und den akademischen Austausch zwischen der Universität Innsbruck und Forschenden und Studierenden, die an israelischen Universitäten oder Forschungseinrichtungen tätig sind.

Ebenfalls im Jahr 2012 zog das Institut français d‘Innsbruck in die Claudiana ein und bereichert seitdem mit seinen Sprachkursen und seinem kulturellen Programm das Angebot der internationalen Einrichtungen der Universität Innsbruck.

Ergänzt wird das internationale Umfeld in der Claudiana durch das Büro für Südtirolagenden, eine spezielle Informations- und Beratungsstelle für Südtiroler Studierende und MaturantInnen für sämtliche Südtirol-relevanten Fragestellungen.

Neben vielen Informationen zu den Angeboten der einzelnen Einrichtungen warten auf die BesucherInnen des International Day ein internationales Buffet mit kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und ein Gewinnspiel mit Preisen wie einer Sprachreise und einer GoPro Action-Kamera.

International Day der Universität Innsbruck

Zeit: Dienstag, 4.11.2014, 10:00 - 16:00 Uhr