Bewerbung um einen Studienplatz an der UNO


Für Studierende der Universität Innsbruck ist die nächste Möglichkeit sich für einen Aufenthalt an der UNO zu bewerben für das Fall Semester 2018 (August bis Dezember) sowie das Auslandsjahr 2018/19 (August bis Mai). Hier finden Sie eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zum Bewerbungsprozess. Wir bitten Sie, diese genau durchzulesen!

weitere Schritte:

Wenn alle Unterlagen vollständig im CNO eingetroffen sind, werden diese an die UNO weitergeleitet. Dort werden diese geprüft und Studierende, welche alle Aufnahmevoraussetzungen der UNO erfüllen, zum Studium zugelassen.

ACHTUNG: Es kann sein, dass die UNO Studierende, die z.B. einen zu geringen GPA (Grade Point Average) haben nicht zulässt! Dafür übernehmen weder das CNO noch das CenterAustria eine Haftung! Sie bekommen vom CNO Bescheid sobald Sie mit der Online Bewerbung für die UNO beginnen können. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

Es wird vom CNO ein Informationstreffen für alle Studierenden organisiert, bei dem Sie Informationen zu folgenden weiteren Schritten bzw. folgende Unterlagen erhalten werden:

Details zur Bewerbung:


Schritt 1: Application Form

Füllen Sie die Center Austria Application Form aus.

Ausfüllhilfe:
Undergraduate oder Graduate Student? Hier gilt folgendes: Sie können sich als „Graduate Student“ einschreiben, wenn Sie schon ein Bachelorstudium oder mehr (Masterstudium, etc.) abgeschlossen haben oder wenn Sie im alten Diplomstudienplan das 2. Semester nach der ersten Diplomprüfung vor Ihrem Antritt des Auslandsaufenthalts an der UNO beendet haben. Graduate Students bezahlen etwas mehr Studiengebühren. Überlegen Sie sich daher vorher, ob Sie auch wirklich graduate Kurse besuchen wollen/müssen. Falls Sie die Voraussetzungen für Graduate Students nicht erfüllen, müssen Sie sich als „Undergraduate Student“ bewerben.


Schritt 2: Transcript of Records in English ("Studienerfolgsnachweis")
 

Aus dem LFU-Online laden Sie sich bitte einen VOLLSTÄNDIGEN Studienerfolgsnachweis auf Englisch als PDF herunter und drucken diesen zweimal aus.

ACHTUNG: Nur vollständige Transcripts werden akzeptiert (sämtliche Noten müssen aufscheinen, auch negative!). Sind Sie Graduate Student müssen auch das Bachelorzeugnis bzw. das Diplomprüfungszeugnis auf Englisch eingereicht werden!


Schritt 3: Motivationsschreiben
 

Verfassen Sie bitte ein ein- bis zweiseitiges Motivationsschreiben in deutscher Sprache in dem Sie begründen, warum ein Studiensemester bzw. Studienjahr an der UNO für Sie interessant und relevant ist (akademisch und persönlich).


Schritt 4: Proof of Immunization Compliance ("Impfbestätigung")

Um sich an einer amerikanischen Universität inskribieren zu können, müssen Sie diese Impfbestätigung einreichen.

Ausfüllhilfe:
Lassen Sie sich auf der Impfbestätigung von Ihrem Arzt alle bisher gemachten Impfungen bestätigen. Ob Sie Ihnen fehlende Impfungen nachholen, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Die Meningokokken-Impfung wird hierzulande normalerweise in einer Einzeldosis verabreicht. Wenn Sie eine Meningokokken-Impfung haben, tragen Sie diese in das vorgesehene Feld ein und füllen Sie trotzdem den unteren Teil des Formulars („Request for Exemption“)  aus. Auch für den Fall, dass Sie eine oder mehrere Impfungen nicht haben, müssen Sie den unteren Teil des Formulars („Request for Exemption“) ausfüllen. Nach Erhalt Ihrer Student Number (Matrikelnummer) müssen Sie zusätzlich noch den Online-Waiver der UNO ausfüllen!


Schritt 5: Statement of Financial Support („Bankbestätigung“)

Um mit einem Nicht-Einwanderungsvisum in die USA einreisen zu dürfen und sich an einer amerikanischen Universität inskribieren zu können, muss das Statement of Financial Support ausgefüllt werden. Ein Muster finden Sie hier. Lassen Sie sich zudem von der Bank Ihres Sponsors eine Bestätigung über den Kontostand in Englisch ausstellen. Folgendes Muster kann dafür verwendet werden.

Ausfüllhilfe:

Student Information: Geben Sie alle Ihre persönlichen Daten ein und kreuzen Sie Ihr gewünschtes Studienprogramm an der University of New Orleans (Undergraduate oder Graduate) an.

Visa Information: Kreuzen Sie hier bitte beim ersten Punk „ J-1 Student “ an. Alle anderen Felder bitte frei lassen, sofern Sie sich zum Zeitpunkt des Antrags nicht schon in den USA aufhalten.

Dependent Information: Hier ist nichts auszufüllen, wenn Sie kein Familienmitglied für die gesamte Dauer des Aufenthalts in die USA begleitet.

Address Information: Lassen Sie bitte den ersten Punkt frei und geben Sie bei Permanent Home Country Address Ihre Adresse, bei Telephone Ihre Telefonnummer und bei Email Ihre Uni-Emailadresse an.

I-20 Delivery Information: Geben Sie bitte beim Punkt Mail to the following address folgende Adresse an: Center Austria, University of New Orleans, 118 International Center, 2000 Lakeshore Drive, New Orleans LA 70148

Financial Information: Kreuzen Sie bitte an, welchen Nachweis Sie als Bestätigung der finanziellen Ressourcen einreichen werden:

Applicant’s Personal Funds or Loan wenn Sie eine Bestätigung von Ihren eigenen finanziellen Mitteln ausstellen lassen

ODER

Funding from Parent, Relative, or other Sponsor wenn das Bestätigungsschreiben von einem Elternteil bzw. einem anderen „Sponsor“ kommt, der sich verbürgt, dass Sie genügend finanzielle Mittel für den Aufenthalt zur Verfügung haben.

Im letzten Abschnitt müssen Sie und ggf. Ihr Sponsor noch einmal einige Daten ausfüllen und unterschreiben.

Lassen Sie sich von der Bank ein Bestätigungsschreiben über den Kontostand in Englisch geben und legen Sie dieses den Unterlagen bei! Bei einem Auslandsaufenthalt von einem Semester müssen mindestens $19000, bei zwei Semestern mind. $38000 bestätigt werden. Diese Bestätigung muss genau nach diesem Muster, auf dem Briefkopf der Bank, ausgestellt werden.


Schritt 6: Kopie des Reisepasses
 

Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihres Reisepasses und beantragen Sie gegebenenfalls gleich einen neuen. Ihr Reisepass muss nach AufenthaltsENDE noch mind. 6 Monate gültig sein. Reichen Sie zwei Kopien der Seite mit den persönlichen Angaben mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.


Schritt 7: Proof of English Proficiency Level („Sprachbestätigung“)

Amerikanische Universitäten verlangen in aller Regel einen TOEFL-Sprachtest zur Aufnahme von ausländischen Studierenden. Ein solcher Test kostet Zeit und Geld. Aufgrund der Universitätspartnerschaft gibt es für Innsbrucker Studierende an der UNO eine Ausnahmeregelung. Diese erlaubt es Innsbrucker Studierenden, statt am TOEFL-Test an einem Interview mit Frau Dr. Margaret Davidson von der UNO teilzunehmen. Sie werden vom CNO informiert, sobald die Interviewtermine mit Frau Dr. Davidson feststehen. Nach dem Gespräch wird sie direkt eine Bestätigung an das Center New Orleans schicken. Diese ersetzt den TOEFL-Test.


Schritt 8: Abgabe der Bewerbungsunterlagen im Center New Orleans

Reichen Sie nun alle Unterlagen vollständig bis 7. März 2018 im Center New Orleans ein. Füllen Sie die Formulare leserlich aus und geben Sie diese jeweils im Original, als Kopie sowie als PDF-Datei im Center New Orleans ab (PDF-Dateien mit einer maximalen Größe von 6MB können auch per E-Mail an center-new-orleans@uibk.ac.at geschickt werden). Das Center New Orleans prüft die Angaben auf den Formularen und leitet diese an das CenterAustria an der UNO weiter. Postgebühren für die Expressversendung der Unterlagen in die USA können eventuell anfallen und können im CNO bar bezahlt werden.

zum Seitenanfang

Details zu den weiteren Schritten:

Wenn alle Unterlagen vollständig im CNO eingetroffen sind, werden diese an die UNO weitergeleitet. Dort werden diese geprüft und Studierende, welche alle Voraussetzungen der UNO erfüllen, zum Studium zugelassen.

Es kann sein, dass die UNO Studierende, die z.B. einen zu geringen GPA (Grade Point Average) haben nicht zulässt! Dafür übernimmt das CNO keine Haftung! Sie bekommen vom CNO Bescheid sobald Sie mit der Online Bewerbung für die UNO beginnen können. Dafür sind folgende Schritte notwendig:


Schritt 9: Online-Application UNO

Neben den Bewerbungsunterlagen, die Sie im Center New Orleans einreichen müssen, müssen Sie sich auch getrennt an der UNO bewerben. Dies kann online auf der Homepage der UNO erfolgen. Bitte machen Sie dies erst, nachdem Sie vom CNO das OK dafür erhalten haben! Einen ausführlichen Leitfaden zum korrekten Ausfüllen des Antrags, inklusive Screenshots, finden Sie hier.

Das Center New Orleans wird zu einem günstigen Zeitpunkt ein Informationstreffen organisieren, bei dem Sie Informationen zu folgenden weiteren Schritten bzw. zu folgenden Unterlagen erhalten werden.


Schritt 10: Informationstreffen zu New Orleans, Wohnen, Einreise und Ankunft in den USA

Das Center New Orleans wird ein Informationstreffen organisieren, bei dem das Formular DS-2019 ausgeteilt sowie weitere Informationen zum Aufenthalt gegeben werden. Bitte versuchen Sie diesen Termin auf alle Fälle wahrzunehmen. Dort werden wir Ihnen auch Informationen zu den Wohnmöglichkeiten, der Flugbuchung und Einreise, der Ankunft in New Orleans und der Stadt selbst geben. Zudem wird es die Möglichkeit geben Fragen zu stellen.


Schritt 11: Nominierungsschreiben, Letter of Admission und Student Number (Matrikelnummer)

Wurden Ihre Bewerbungsunterlagen von der UNO vollständig erhalten und bearbeitet und wurden Sie für das Studium zugelassen, bekommen Sie von der Rektorsbeauftragten für die Partnerschaft mit der UNO ein Nominierungsschreiben ausgestellt. Machen Sie eine Kopie davon zur Aufbewahrung und gehen Sie mit dem Original in die Studienabteilung, um dort Ihren Auslandsaufenthalt zu melden und eintragen zu lassen. Achtung: Bezahlen Sie auf alle Fälle den ÖH-Beitrag auch für das Auslandssemester bzw. das Auslandsjahr! Eine Kopie des Nominierungsschreibens ist wichtig für den Fall, dass Sie um ein Stipendium ansuchen möchten.

War Ihre Bewerbung an der UNO erfolgreich, können Sie von der UNO Application Webseite einen „Letter of Admission“ sowie Ihre UNO Student Number (Matrikelnummer) ausdrucken.


Schritt 12: Webstar-Account

Sobald Sie Ihre Student Number (Matrikelnummer) erhalten haben, machen Sie einen Webstar Account. Dieser ist vergleichbar mit dem LFU-Online und ermöglicht Ihnen das Einschreiben in die Kurse sowie das Abrufen Ihrer UNO-E-mails. Für das Anlegen des Accounts muss die Sprache des Browsers auf „English“ gestellt sein! Sonst kann man sich nicht im System einloggen!
Bitte melden Sie sich erst dann für Kurse an, wenn Sie vom CNO das OK dafür bekommen haben, sonst kann es durchaus vorkommen, dass Sie im System nicht freigeschaltet sind und einen so genannten „hold“ haben!


Schritt 13: DS-2019 Formular und Visumsantrag

Sobald alle Unterlagen von der UNO geprüft wurden und das dortige Office of International Students and Scholars (OISS) Ihre Daten für den Visumsantrag eingegeben hat, erhalten Sie über das Center New Orleans bei einem Informationstreffen das Formular DS-2019. Das Formular brauchen Sie für den Visumsantrag, daher ist es sehr wichtig, dass Sie sofort alle persönlichen Daten auf Richtigkeit überprüfen, da sich sonst der Visumsantrag unnötig verzögert und zusätzliche Kosten entstehen. Bitte stellen Sie erst dann einen Visumsantrag und machen einen Termin bei der zuständigen Botschaft aus, wenn Sie das DS-2019 und die dazugehörigen Informationen vom Center New Orleans erhalten haben!

Um ein Visum zu beantragen müssen Sie beim amerikanischen Konsulat in Wien oder München einen Termin ausmachen und bestimmte Unterlagen dafür bereit haben. Seit Kurzem können österreichische und italienische StaatsbürgerInnen nicht mehr in München um ein Visum ansuchen, sondern können dies ausschließlich in Wien machen. Italienische StaatsbürgerInnen können dies auch in Mailand tun, davon raten wir jedoch aufgrund des unsicheren Postdienstes ab. Informationen zum genauen Ablauf des Visumantrags, den erforderlichen Formularen und Gebühren finden Sie auf den Webseiten der zuständigen amerikanischen Konsulate:

Amerikanisches Konsulat in Wien

Amerikanisches Konsulat in München (sendet Pässe mit Visas nur an deutsche Postadressen!)

WICHTIG:

Befolgen Sie die Anleitungen zum Visumantrag genauestens! Halten Sie diese ein, sollte einem erfolgreichen Visumsantrag nichts im Wege stehen!

Besonders wichtig ist die korrekte Bezahlung aller anfallenden Gebühren! Diese sind in Wien etwas anders als in München und werden seit Dezember 2013 neu geregelt. Sie müssen auch die SEVIS-Gebühr und Konsulatsgebühren bezahlen!


Schritt 14: Reise- und Krankenversicherung, Insurance Coverage Form

Für den Aufenthalt an der UNO ist eine Reise- und Krankenversicherung Pflicht! Eine solche Versicherung muss sämtliche Punkte auf dem Formular der J-1 Insurance Coverage Evaluation Form der UNO erfüllen. Eine aktuelle Version des Formulars für das Spring Semester 2018 wird Ihnen zusammen mit dem DS-2019 vom CNO ausgeteilt. Lassen Sie sich dieses Formular von der Reiseversicherung ausfüllen und nehmen Sie dieses zusammen mit einer getrennten Versicherungsbestätigung auf Englisch mit in die USA. Die Insurance Coverage Evaluation Form muss spätestens fünf Tage nach Ankunft an der UNO beim OISS abgegeben werden! Es muss genau dieses Formular sein, ansonsten wird es nicht akzeptiert! Unterlässt man dies oder bringt man ein anderes Formular, so muss man vor Ort die UNO-Versicherung abschließen, die teurer ist und schlechtere Konditionen bietet.

Generell abzuraten ist von Reise- und Krankenversicherungen über Kreditkarten. Erfahrungsgemäß erfüllen diese die Voraussetzungen nicht bzw. sind im Schadensfall äußerst unzuverlässig.


Schritt 15: Kursangebot und Einschreiben in die Kurse

Bevor Sie eine Student Number der UNO erhalten haben und einen Webstar Account gemacht haben, können Sie das Vorlesungsverzeichnis der UNO als „Guest“ benutzen und sich dort bereits mit dem Kursangebot der letzten Semester vertraut machen.

Undergraduate students müssen mindestens zwölf Credits absolvieren, was in der Regel vier Kursen entspricht, maximal können sechs Kurse besucht werden. Credit hours sind keine ECTS-Punkte! Undergraduates können Kurse bis zum 4000er Level besuchen (also inkl. 4000er Kurse) sofern kein extra „G“ für Graduate im Kurskatalog angegeben ist.

Studierende im BA MAN&ECON an der UIBK, die sich nachträglich für das IWW Studium entscheiden, können die Noten der an der UNO abgelegten Prüfungen des ersten Studienabschnittes NICHT zum Notenranking (IWW-Test) heranziehen! In diesem Fall ist nur die Selbstorganisation des verpflichtenden Auslandsstudienjahres möglich.  Weitere Informationen bei der Studienbeauftragten OR Mag. Elke Kitzelmann.

Graduate students müssen mindestens neun Credits absolvieren, was in der Regel drei Kursen entspricht, maximal können sechs Kurse besucht werden. Es können 4000er/G Level Kurse und höhere besucht werden. Natürlich auch die ganzen undergraduate Kurse, jedoch keine „Capstone Kurse“. Der Besuch von 6000er Level Kursen wird auch bei Graduate Students nicht gerne gesehen, da diese auf hohem Niveau und die letzten Kurse des Studiums sind.

Sie sollten auf alle Fälle VORAB mit den zuständigen StudiendekanenInnen abklären, welche Kurse Ihnen an der Universität Innsbruck angerechnet werden können. Wir empfehlen, einen Vorabbescheid über die Anerkennung ausstellen zu lassen.

Ab dem Zeitpunkt da die Kurse für das jeweilige Semester online abrufbar sind, alle Ihre Bewerbungsunterlagen geprüft wurden, Sie einen Webstar Account gemacht haben, und die internationalen Studierenden für die Kursanmeldung freigeschaltet wurden (dies wird Ihnen vom CNO mitgeteilt), sollten Sie sich im Webstar für Kurse anmelden können. 


Schritt 16: Bezahlung der Studiengebühren und Student ID (Studierendenausweis)

Sie können die Studiengebühren direkt vor Ort entweder im Bursar’s Office in bar (keine Spesen) bezahlen oder online über WebStar mit Kreditkarte (geht nur mit Mastercard oder American Express). Bei Kreditkartenzahlung fallen ca. 2,5% Gebühren (ca. 80 - 100 USD) an. Die Online-Bezahlung geht natürlich auch von Österreich aus und kann schon vor Abflug durchgeführt werden.

Es wird eine Deadline für die Bezahlung der Studiengebühren geben (Datum ist noch nicht bekannt). Es kann sein, dass diese Deadline schon vor der Ankunft in New Orleans sein wird. In diesem Fall müssen die Studiengebühren auf alle Fälle VORAB mit Kreditkarte bezahlt werden.

Die Studiengebühren für Undergraduates waren für Spring 2018 ca. $4350 pro Monat, für Graduates ca. $4.450 (Die Studiengebühren für Fall 2018 sind noch nicht bekannt). Die Gebühren können für die folgenden Semester abweichen.

Im WebStar finden Sie eine Aufstellung der für Sie berechneten Kosten. Nicht erschrecken, zu Beginn stehen hier mehr als $10.000. Davon werden jedoch die „Non Resident Fee“ und der „Insurance Plan“ abgezogen. Die „Non Resident Fee“ entfällt durch die Partnerschaft der beiden Unis und der „Insurance Plan“ durch die eigene Reiseversicherung.

Sind die Studiengebühren bezahlt, können Sie sich vor Ort eine student ID (Studentenausweis) ausstellen lassen.

WICHTIG: Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Bankinstitut zu Hause das Kreditkartenlimit ab! Sie werden vor allem in den ersten Tagen ein höheres Limit brauchen als Banken normalerweise einräumen. Falls das Limit zu niedrig sein sollte, kann es passieren, dass man ohne Möglichkeiten dasteht, die Miete und die Studiengebühren etc. zu bezahlen. Es ist in den USA nicht möglich mit der Kreditkarte in einer Bank Geld abzuheben! Die Geldabhebung beim Bankomat (Maestro) ist möglich, aber eben nur im Rahmen des Bankomatlimits.

 

 


zum Seitenanfang