Uni-Spin-off mit Gründer­preis PHÖNIX prämiert

Uni-Spin-off mit Gründer­preis PHÖNIX prämiert

Bei der Verleihung des Gründerpreis PHÖNIX wurden am 14. Oktober die besten Frauenteams, Spin-offs, Start-ups und Prototypen ausgezeichnet. Der Wettbewerb steht im Zeichen erfolgreichen Wissenstransfers, das Spin-off Txture der Uni Innsbruck wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Bild: Das Uni-Spin-Off txture wurde ebenfalls ausgezeichnet. (Credit: BMBWF/Lusser)

Hochkarätigen österreichischen Innovationen eine Bühne zu bieten und das Potenzial von erfolgreichem Wissenstransfer aufzuzeigen, stand bei der Verleihung des Gründerpreis PHÖNIX 2019 im Zentrum. Bereits zum sechsten Mal wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) der Wettbewerb veranstaltet, um die besten Spin-offs, Start-ups und Prototypen einem breiten Publikum vorzustellen. Zudem wurde in der Kategorie Frauen ein eingereichtes Projekt prämiert, an dem eine Frau als Forscherin, Gründerin oder Geschäftsführerin maßgeblich beteiligt ist. Mit diesem Signal wird das Potenzial von Frauen in Hightech-Gründungen besonders sichtbar gemacht. Mit dem Gründerpreis PHÖNIX wurden heuer wieder herausragende Gründerinnen und Gründer aber auch besonders engagierte österreichische Forschungseinrichtungen für ihre beeindruckenden Leistungen geehrt. Für die Universität Innsbruck war neben Vertreterinnen und Vertretern des Preisträgers Txture Vizerektorin Ulrike Tanzer bei der Verleihung. Mehr

Nach oben scrollen