2018-10-29 Rossini@Lienz

RoSsini @ Lienz

Unter dem Titel "RoSsini Herbst Action" sind Forscherinnen und Forscher des Instituts für Informatik nach Lienz aufgebrochen, um dort Robotikkurse in den Herbstferien abzuhalten.

Nicht nur in Nordtirol ist das RoSsini Team aktiv darum bemüht, Kindern und Jugendlichen Informatik und Robotik näher zu bringen. Im Herbst haben sie Computer, Materalien und Werkzeugkoffer gepackt und von 29.10. - 31.10. Workshops am Campus Technik Lienz angeboten.

In den drei Workshoptagen lerten die Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren nicht nur, wie man einen echten Roboter zusammenbaut, sondern auch wie man ihn so programmiert, dass er selbstständig einfache Aufgaben meistern kann.

"Es war total cool," fasst Lena den Workshop zusammen. "Am ersten Tag konnten wir uns noch nicht wirklich vorstellen, wie der Roboter später mal aussehen soll. Aber mit jedem Arbeitsschritt ist es klarer geworden. Und ihn dann so zu programmieren, dass er selbständig Hindernissen ausweichen kann war echt spannend."

RoSsini Osttirol ist ein Gemeinschaftsprojekt von