2018-12-11 Kleine Könner

Kleine Könner mit großem Wissen - Fördere dein Talent!

„Kleine Könner mit großem Wissen - Fördere dein Talent!“ so lautet der Titel einer Initiative der Jungen Uni und des Landesschulrates von Tirol, Volksschulkindern in wöchentlich stattfindenden Workshops Naturwissenschaften und Technik näher zu bringen.

Jeden Dienstag von 14:00 - 16:00 Uhr haben 15 Kinder im Schuljahr 2018/19 die Möglichkeit, Naturwissenschaft und Technik außerhalb des schulischen Kontextes hautnah selbst zu erleben. Ob Wildbiologie, Mathematik, Umwelttechnik oder Astronomie, das Programm dieser 25 Workshops ist breit gefächert und zielt darauf ab, jedem der Kinder einen persönlichen Anknüpfungspunkt zu bieten.

Das Institut für Informatik war an drei Terminen im November und Dezember 2018 durch das RoSsini-Team bestens vertreten. Conny, Philipp, Manuel und Markus zeigten den Kids dabei nicht nur, was es für Bestandsteile für einen echten, kleinen Roboter braucht, sondern auch wie dieser zusammengebaut und programmiert werden kann.

Weitere Infos: