Erstes DIH West Online Forum gestartet

Erst kürzlich fand das erste Digital Innovation Hub West (DIH West) Online Forum statt. Unter dem Motto "Von der Idee zum digitalen Geschäft" standen die Herausforderungen der Digitalisierung im Mittelpunkt.

Digitalisisierungs-Know-How live im DIH West

In dem Veranstaltungsformat diskutierten Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Onlinepublikum. Diese Diskussion wurde von zentralen Fragen geleitet, die sich sowohl mit der Effizienz und Ressourcenschonung von Digitalisierungsprojekten als auch mit Stolpersteinen bei der Umsetzung auseinandersetzten.

Michael Jäger, digital.tirol, Standortagentur Tirol, begrüßte die Gäste und stellte den DIH West und dessen Schwerpunkte vor. Ruth Breu, wissenschaftliche Leiterin des DIH West, Institut für Informatik, Universität Innsbruck, moderierte die Diskussion der Expertinnen und Experten:

• Markus Reitshammer, Geschäftsführer Re-Systems IT
  • Stefan Schwarz, CTO der Bernard Gruppe ZT GmbH
  • Gerd Kohlgruber, Head of Information Technology | TYROLIT Group
  • Anton Rieder, Geschäftsführender Gesellschafter Rieder Bau GmbH & Co KG
  • Oliver Som, Professor und Fachbereichsleiter für Innovationsmanagement und Innovationsökonomie am Management Center Innsbruck (MCI)

Einstieg in die Digitalisierung erleichtern

So zeigte sich im Gespräch, dass die Bereitschaft zur Digitalisierung steigt, wenn der Einstieg dazu durch Wissenstransfer erleichtert wird und somit Ängste und Barrieren überwunden werden. Der technologische Wandel betrifft das ganze Unternehmen und verspricht dann erfolgreich zu sein, wenn dieser in der Strategie eines KMU verankert ist, die Mitarbeitenden von Anfang an eingebunden sind und sich vor allem am Nutzer orientiert, so Oliver Som, Professor und Fachbereichsleiter für Innovationsmanagement und Innovationsökonomie am Management Center Innsbruck (MCI). Markus Reitsammer, RE-Systems IT, empfiehlt auch, "ein Gesamtprojekt in kleine Teilschritte zu zerlegen" und "Schritt für Schritt in Richtung Unternehmensziel zu gehen" um einen Überblick über Kosten und Effizienz behalten zu können. Anton Rieder ist inzwischen nicht nur mehr Bauunternehmer, sondern auch IT-Unternehmer und bietet Softwareprodukte am Markt an, die die Effizienz von Bauprojekten erhöhen. Als Erfolgsfaktor für Digitalisierung empfiehlt er, sowohl die internen Prozesse agil zu halten und Softwarelösungen im Unternehmen laufend zu verbessern. Seine Softwareprodukte zielen unter anderem darauf ab, mit neuen IT-Services Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Der DIH West hat als Schnittstelle zum Digitalisierungs-Know-How verschiedener Forschungseinrichtungen in Tirol, Vorarlberg und Salzburg das Ziel, genau diesen Einstieg in Digitalisierung für KMU verschiedenster Branchen zu erleichtern, Ängste und Vorbehalte zu nehmen und Innovation dadurch anregen zu können.

Hier das Onlineforum nachsehen: https://bit.ly/3kEe0xa

Informationen zum Digital Innovation Hub West: https://dih-west.at