2019-01-17 Umit-Lehrepreis 2018

Clemens Sauerwein gewinnt UMIT-Lehrepreises 2018

Seit 2013 verleiht die UMIT, die Private Universität für Gesundheits-wissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, jährlich den UMIT-Lehrepreis. 2018 ging dieser Preis für herausragende Lehre an Clemens Sauerwein (Forschungsgruppe QE).

Der Preis zur Förderung guter Lehre an der UMIT, der auf den Qualitätsdimensionen des „Leitbild Lehre an der UMIT“ aufbaut, ist Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrenden an der UMIT. Im Zuge der jährlich stattfindenden Ausschreibung können innovative Lehrveranstaltungen von den Studierenden, von den Studien- und Prüfungskommissionen, den Promotionsausschüssen und von den Lehrenden nominiert werden. Die ausge­zeichneten „best practice“-Beispiele werden später in einem Lehrepool dem Kollegium zur Verfügung gestellt, um die Umsetzung von guter Lehre an der UMIT und deren Weiterentwicklung zu fördern.

Bei der feierlichen Preisvergabe im Zuge des Neujahrsempfanges der UMIT am 17.01.2019 nahm Dipl.-Ing. Clemens Sauerwein, PhD seine Auszeichnung von Rektorin Prof. Sabine Schindler und Vizerektor Philipp Unterholzner, MSc. entgegen. Mit dem Preis wurde seine Vorlesung "Angewandte Informatik" im online-gestützten Universitätslehrgang Health Information Management ausgezeichnet. Die Jury würdigt dabei vor allem seinen studierendenzentrierten Ansatz, der auch im online-gestützten Raum den Erwerb von individuellen Kompetenzen ermöglichte.

Das Institut für Informatik gratuliert herzlich!

Weitere Infos: