16 Doktoratsstipendien vergeben

Seit 2005 fördert die Universität Innsbruck wissenschaftlichen Nachwuchs mit Doktoratsstipendien. Im Rahmen eines Festaktes am 5. Februar überreichte Forschungs-Vizerektorin Sabine Schindler am 16 Doktoratsstipendien an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität.
Doktorratsstipendien verliehen_2013
Bild: Die geförderten Doktorandinnen und Doktoranden mit Vizerektorin Schindler bei der Verleihung (Credit: Universität Innsbruck)

Voraussetzung für die Zuerkennung eines Doktoratsstipendiums sind ein ausgezeichneter Projektantrag, eine exzellente Diplomarbeit und der Nachweis hervorragender Studienleistungen. Bei der Ausschreibung der 3. Tranche des Studienjahrs 2012 konnten 16 Anträge positiv beurteilt werden. „Es ist mir jedes Mal eine Freude, diese Stipendien überreichen zu dürfen“, sagte Sabine Schindler beim Festakt am am 5. Februar. Jede Stipendiatin und jeder Stipendiat erhält eine Förderzusage für sechs Monate, danach kann das Stipendium um weitere sechs Monate verlängert werden – notwendig dazu ist ein Zwischenbericht zum Dissertationsprojekt und ein positives Betreuergutachten.

Preisträger von Seiten der MIP-Fakultät sind Dipl.-Ing. Peter Thoman vom Institut für Informatik, der zu "Insieme-RT: A Compiler-supported Parallel Runtime System" forscht, sowie Dipl.-Phys. Martin Stei vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik, der im Bereich "Imaging the influence of vibrational excitation and laser-alignment on ion-molecule reactions" tätig ist.

Das Nachwuchsförderprogramm der Universität Innsbruck wurde 2005 geschaffen, seitdem vergibt die Universität Innsbruck jährlich rund eine Million Euro an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

(Redaktion Universität Innsbruck)
Originalbericht hier