Workshop: Serverless Computing: Cheap, Easy and Powerful

• Kosten: kostenfrei
  • Anmeldung: hier
  • Anmeldeschluss: Montag, 23. Oktober 2023
  • Voraussetzungen: Notebook mit Python-Laufzeitumgebung, Python-Entwicklung (Grundkenntnisse)
  • Der Workshop findet auf Deutsch und Englisch statt

Save the date!

Dienstag, 24. Oktober 2023
BALE Schulungsraum Süd, Innsbruck
Anmeldung hier

Serverloses Computing, insbesondere Function-as-a-Service (FaaS), bietet die Möglichkeit, Anwendungen zu entwickeln und auszuführen, ohne Server verwalten zu müssen. Damit entstehen neue Möglichkeiten, flexible und skalierbare Anwendungen zu entwickeln.

Inhalt

Dieser Workshop vermittelt, wie einfach serverlose Anwendungen entwickelt, bereitgestellt und konfiguriert werden können, und das, ohne an Infrastruktur denken zu müssen. Wir nutzen verwaltete Cloud-Services in Kombination mit API-Endpunkten um eine Anwendung zu entwickeln, die Text übersetzt. Dazu gehören kurze theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen. Weiters lernen die Teilnehmer*innen Automatisierungstechniken zum Deployment von serverlosen Funktionen auf Basis von Terraform. Im Laufe des Workshops werden die Technologien AWS Lambda, S3 und Translation mit der Programmiersprache Python verwendet. Zusätzlich konfigurieren wir AWS API Gateway um eine simple Schnittstelle bereitzustellen (auch mit Terraform).

09:00 - 09:05 Uhr Kennenlernen und Vorstellungsrunde

09:05 - 09:30 Uhr Serverless und Function-as-a-Service: Geschäftsmodell, Vorteile und Herausforderungen,

09:30 - 10:45 Uhr Entwicklung einer einfachen serverlosen Anwendung auf AWS Lambda
                          Erweiterung unserer Anwendung mit Cloud-speicher und -übersetzung

11:15 - 13:00 Uhr Einführung in API Gateway und Terraform
                          Einbindung der Funktion über API Gateway
                          Automatisierte Deplyoment von serverlosen Funktionen mit Terrafrom
                          Weitere Servicetechnologien und Hilfestellung bei Problemen, alternative Provider

Verwendete Technologien: Python, AWS Lambda, AWS Translate, AWS S3, Terraform.

Teilnahmebedingungen

Die Basisschulung wird in Kleingruppen mit mindestens 5 bis maximal 15 Teilnehmer*innen durchgeführt. Der Workshop ist eine Veranstaltung im Rahmen des DIH West und ist kostenfrei.

Workshopleiter

• Dr. Sashko Ristov ist Senior Researcher an der Universität Innsbruck und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Softwarearchitekt, Projektmanager und Forscher in der Informations- und Kommunikationstechnik und im akademischen Bereich. Sein Fokus liegt auf großen Systemen im Cloud Computing, insbesondere auf der Optimierung und Automatisierung von serverlosen Anwendungen. In jüngster Zeit veröffentlichte Dr. Ristov mehrere Artikel Top Journals zur FaaSifizierung von modernisierungsbedürftigen monolithischen Anwendungen sowie zur optimalen und zuverlässigen Ausführung von serverlosen Workflow-Anwendungen in föderierten Clouds.
  • Philipp Gritsch, MSc ist Doktorant an der Universität Innsbruck und arbeitet und forscht an der Entwicklung und Optimierung von serverlosen Anwendungen.  Während der letzten 3 Jahre, im Zuge seines Bachelor- und Masterstudiums, arbeitete er an diversen Projekten mit Fokus auf serverlosem Rechnen. Mitunter beschäftigen sich seine Bachelor- und Masterarbeit mit der Optimierung, Simulation und dem Tracing von serverlosen Anwendungen. Bis zu seiner Anstellung an der Universität war er als Softwareentwickler in der Privatwirtschaft tätig.

Anmeldung

Es gibt die Möglichkeit, am Workshop (9:00 - 9:30 Uhr) ONLINE teilzunehmen - bitte bei der Anmeldung eine entsprechende Anmerkung hinterlassen. Den Link zum Workshop erhalten Sie rechtzeitig per Email. Um Sie optimal unterstützen zu können, regen wir Sie dennoch an, wenn möglich, in Präsenz teilzunehmen.

Klassifizierung:

Vergangene Workshops: