Team

Kernteam

Agreiter, Romana, MMag.a

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Online Sprechstunde: Montag, 8:45 - 9:45 Uhr (BigBlueButton)
Raum 40522, 5. Stock, Geiwi-Turm

Romana.Agreiter@uibk.ac.at




Romana Agreiter ist als Senior Lecturer (Ersatzkraft) am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, als Koordinatorin im Interdisziplinären Frankreich-Schwerpunkt und als Lektorin am Sprachenzentrum der Universität Innsbruck tätig.

Im Jahre 2014 schloss sie das Studium der Romanistik (Französisch) und im Jahre 2015 Französisch und Spanisch auf Lehramt an der Universität Innsbruck ab und absolvierte anschließend das Unterrichtspraktikum am Gymnasium BG BRG Sillgasse in Innsbruck.

Im Schuljahr 2017/2018 unterrichtete sie für einige Monate an der HAK Wörgl Spanisch. Zusätzlich unterrichtete sie Französisch an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung. Aktuell am Sprachenzentrum der Universität Innsbruck.



Bacher, Sonja, MMag.a

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Sprechstunde: nach Vereinbarung;
Raum 40412, 4. Stock, Geiwi-Turm

Sonja.Bacher@uibk.ac.at

Curriculum Vitae.


Sonja Bacher ist als Senior Lecturer am Institut für Slawistik und am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck tätig. Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen die Koordination des Bereichs Sprachbeherrschung Russisch, die Abhaltung von Russisch-Sprachkursen für alle Studiengänge (Bachelor, Master, Lehramt) am Institut für Slawistik und von sprachenübergreifenden sowie sprachspezifischen (Russisch und Englisch) fachdidaktischen Lehrveranstaltungen am Institut für Fachdidaktik.

Sie schloss zunächst das Slawistik-(Russisch) und Anglistik/Amerikanistik-Studium an der Universität Wien und später das Lehramtsstudium der Fächer Russisch und Englisch an der Universität Innsbruck ab. Im Sommersemester 2009 absolvierte sie einen mehrmonatigen Studienaufenthalt an der Staatlichen Linguistischen Dobroljubov-Universität in Nižnij Novgorod. Darüber hinaus nahm sie an zahlreichen Fortbildungen und Sprachkursen in Russland, Großbritannien und Italien teil. Thema ihrer Diplomarbeit war Die Bilder der Zeit in Lidija Čukovskajas Werk und die pädagogisch-didaktische Integration der Erzählung "Sof'ja Petrovna" in den Russischunterricht.

Sie absolvierte das Unterrichtspraktikum für die Fächer Russisch und Englisch an der BHMS „Ferrarischule“ in Innsbruck und unterrichtete mehrere Jahre Russisch und Englisch an Südtiroler Gymnasien. Seit 2010 ist sie in der universitären Lehre am Institut für Slawistik und am Institut für Fachdidaktik tätig.

Bauer, Martin, Mag. Dr., BA

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Martin.Bauer@uibk.ac.at

Persönliche Seite


Martin Bauer ist Post-Doc (100%) am Institut für Sprachen und Literaturen/Bereich Gräzistik und Latinistik sowie am Institut für Fachdidaktik/Bereich Didaktik der Sprachen.

Nach der Matura am Akademischen Gymnasium Graz hat Martin Bauer an der Universität Graz Griechisch und Lehramt Latein/Geschichte studiert sowie einzelne Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Mittel- und Neulatein an der Universität Wien belegt. Derzeit absolviert er das Unterrichtspraktikum am BRG Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck und am Gymnasium der Franziskaner in Hall.

Martin Bauer ist Co-Autor mehrerer Schulbücher im Fach Latein und gibt gemeinsam mit Renate Oswald und Wolfgang Pietsch die Zeitschrift „IANUS. Informationen zum altsprachlichen Unterricht“ heraus. Seit Oktober 2014 ist er außerdem Schriftleiter der „Didaktischen Informationen“, der fachdidaktischen Beilage zum „Anzeiger für die Altertumswissenschaft“.

Seine breitgefächerten Forschungsinteressen erstrecken sich in der Literaturwissenschaft vor allem auf die griechische und lateinische Dichtung sowie auf die Transformation antiker Literatur in Mittelalter und Neuzeit. In der Fachdidaktik liegt ihm besonders die Verbindung zwischen modernen didaktischen Ansätzen und dem Unterricht der klassischen Sprachen am Herzen. Außerdem ist er daran interessiert, die Didaktik des Lateinischen und Griechischen stärker auf eine empirische Basis zu stellen.

Brocca, Nicola, Dr.

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Sprechstunde: Montag, 15:15-16:15 Uhr, Raum 40501a, 5. Stock, Geiwi-Turm. Ich bitte die Studierenden, eine Mail mit dem Thema des Gesprächs im Voraus zu senden.

Nicola.Brocca@uibk.ac.at

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae (english)


Nicola Brocca hat von 2000-2005 an der Universität Padova Kommunikationswissenschaft studiert. Nach dem Erwerb der Qualifikation DITALS der Università per Stranieri di Siena lehrte er am Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn und von 2006-2009 am Romanischen Seminar und dem Institut für Übersetzung und Dolmetschen der Universität Heidelberg.

2010 erlangte er den Doktortitel in italienischer Sprachwissenschaft mit der Arbeit: La semantica delle preposizioni di italiano in L2: un’analisi di “sopra” e “su” nell’italiano di germanofoni.

Darüber hinaus war Nicola Brocca von 2009 bis 2012 als Lektor am Education Department der Boğaziçi Üniversitesi Istanbul und von 2012 bis 2014 als Lehrkraft an der Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule in Berlin-Kreuzberg tätig. Von 2014 bis 2016 war er als Lehrer für den herkunftssprachlichen Unterricht beschäftigt. Als sprachdidaktischer Berater unterstützte er zudem das Projekt Science4Life der i-MINT Akademie des Berliner Senats für Bildung und Familie.

Neben seinen Lehrtätigkeiten forschte er zu Phraseologismen und pragmatischen Aspekten der Kommunikation in sozialen Netzwerken, vor allem in Bezug auf politische Sprache. Von 2016 bis 2018 forschte Nicola Brocca als Post-Doc an der Heidelberg School of Education zu den Effekten von Lernvideos auf den lexikalischen Zuwachs und die Motivation im herkunftssprachlichen Unterricht in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration der Bezirksregierung Köln. Mit dem Erlangen der Projektförderung PLACE 2018 entwickelte und erprobte er ein innovatives LehrerInnenbildungsformat mithilfe von Lernvideos. Zu seinen Forschungsinteressen gehören darüber hinaus die Förderung der Mehrsprachigkeit und die Digitalisierung in der LehrerInnenbildung.


Webseite

Publikationen

Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen

Vorträge 2021

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Brocca, Nicola: Diskussionsteilnehmer.
    e-teaching.org goes Lehrerbildung, Tübingen, 19.01.2021. (Weblink)

Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
  • Vortragende/r: Brocca, Nicola: Forschendes e-learning am Beispiel des Projekts Ladder.
    2. Forschungshalbtag am Bereich Didaktik der Sprachen, Innsbruck, 15.02.2021.

Publikationen 2020

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola: Herausgeber in des Hefts Nr. 5: Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik / Social Media in Education and Foreign Language Teaching - Heidelberg School of Education, 15.06.2018 - 24.06.2020. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Brocca, Nicola (2020): Impact of media in vocabulary learning and teaching-learning settings: a quasi-experiment in Italian as heritage language classes.
    In: Italiano LinguaDue 12/2, S. 257 - 267. (DOI) (Weblink)

  • Brocca, Nicola (2020): Social media in education and foreign language teaching. An introduction.
    In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 5, S. 9 - 23. (DOI) (Weblink)

  • Brocca, Nicola; Borowiec, Ewa; Masia, Viviana (2020): Didactics of pragmatics as a way to improve social media literacy. An experiment proposal with Polish and Italian students in L1.
    In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 5, S. 81 - 107. (DOI) (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
  • Brocca, Nicola (2020): Editorial.
    In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 5, S. 5 - 7. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Brocca, Nicola (2020): Implizite Bedeutung in sozialen Netzwerken. Stärkung des gesellschaftlich-demokratischen Bewusstseins im Französisch als Fremdspracheunterricht.
    In: Kapelari, Suzanne: Vierte "Tagung der Fachdidaktik" 2019. Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 8)., ISBN 978-3-99106-019-2, S. 177 - 205. (DOI) (Weblink)

Sonstige Publikationen

elektronische Publikation, wissenschaftliche
  • Brocca, Nicola (2020): Die Erstellung von Videos für den Fremdsprachenunterricht als Türöffner zwischen Lehramtsstudium und Schulpraxis. (Weblink)

  • Brocca, Nicola (2020): LADDER LeArners’ Digital communication: a DatabasE for pRagmatical competences in L2. In: Hypotheses, 07. Oktober 2020. (Weblink)

  • Brocca, Nicola (2020): LADDER. Projektbeschreibung / Descrizione del progetto. In: Hypotheses, 28 April. (Weblink)

Publikation, sonstige transferorientierte
  • Brocca, Nicola (2020): Vom Grenzen überqueren und Grenzen setzen, wo es keine gibt (und keine wirklich geben kann). Innsbruck: Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. (Weblink)

Vorträge 2020

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Brocca, Nicola: Didattica orientata alla ricerca. Analisi pragmatica di CMC in apprendenti di italiano L2 da parte di studenti di didattica.
    Convegno “Insegnare (e imparare) l’italiano in contesti germanofoni: ricerca scientifica ed esperienze didattiche a confronto”, Bochum, 13.09.2020. (Weblink)

  • Vortragende/r: Brocca, Nicola: Una didattica basata l’apprendente attraverso la creazione di video. La voce degli apprendenti in corsi per insegnanti di italiano L2.
    Convegno “Insegnare (e imparare) l’italiano in contesti germanofoni: ricerca scientifica ed esperienze didattiche a confronto”, Bochum, 13.09.2020. (Weblink)

  • Vortragende/r: Brocca, Nicola: Muovere gli studenti nel ruolo dell’insegnante. Il video come socializzazione professionale nella formazione di insegnanti di italiano L2.
    Deutscher Italianistentag 2020, München, 05.03.2020. (Weblink)

  • Vortragende/r: Brocca, Nicola Co-AutorInnen: Coppola, Claudia; Masia, Viviana: Così implicito che scompare. Uno sguardo alla vaghezza e alla presupposizione nella traduzione del discorso politico.
    IX. Internationale Arbeitstagung "Romanisch-deutscher und innerromanischer Sprachvergleich", Innsbruck, 07.07.2020. (Weblink)

  • Vortragende/r: Brocca, Nicola Co-AutorInnen: Masia, Viviana; Garassino, Davide: Measuring the reaction times of two presuppositions triggers.
    4th Experimental Pragmatics in Italy Conference XPRAG.it, Torino, 16.07.2020. (Weblink)

Gastvorträge

Gastvortrag
  • Vortragende/r: Brocca, Nicola: Comunicare la crisi.
    Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zürich/Wädenswil, 14.05.2020. (Weblink)

Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)

LehrerInnenfortbildung
  • Brocca, Nicola: HSU Lehrer_innen im Home-Schooling: Eine online Befragung in NRW.
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Wels, Puchberg, 12.12.2020.

  • Brocca, Nicola: Interaktion und Kooperation mit digitalen Medien in herkunftssprachlichem Unterricht fördern.
    Bezirksregierung Köln, Köln, 13.11.2020.

Publikationen 2019

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola: Herausgeber in des Hefts Nr. 5: Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik / Social Media in Education and Foreign Language Teaching - Heidelberg School of Education, 15.06.2018 - 24.06.2020. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Garassino, Davide; Masia, Viviana; Brocca, Nicola (2019): Tweet as you speak. The role of implicit strategies and pragmatic functions in political communication: data from a diamesic comparison.
    In: Rassegna Italiana di Linguistica Applicata 2-3, S. 187 - 208. (Weblink)

Sonstige Publikationen

Datenbankbeitrag, wissenschaftlicher
  • Brocca, Nicola (2019): Tecnologie per ambienti didattici costruttivisti. (Weblink)

elektronische Publikation, transferorientierte
  • Brocca, Nicola (2019): Tecnologie per ambienti didattici costruttivisti. Blog del corso "Strumenti didattici digitali per ambienti costruttivisti" dell’Istituto di didattica Università di Innsbruck. (Weblink)

Vorträge 2019

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Brocca, Nicola: Nachhaltige Kommunikationskompetenzen in sozialen Netzwerken fördern. Ein Projekt im Französisch Fremdsprachenunterricht.
    Vierte Tagung der Fachdidaktik. Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Innsbruck, 24.05.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Brocca, Nicola Co-AutorInnen: Will, Leo; Masia, Viviana: Make pragmatics great again! – teaching implicatures and presuppositions as a part of democracy education in the age of Twitter and Facebook.
    Educating the Global Citizen. International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age, München, 26.03.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Garassino, Davide Co-AutorInnen: Brocca, Nicola: Parla come twitti. Categorie di implicito e loro funzioni pragmatiche in un confronto diamesico.
    53. Congresso Internazionale Società Linguistica Italiana (SLI), Como, 20.09.2019. (Weblink)

Publikationen 2018

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Brocca, Nicola: Herausgeber in des Hefts Nr. 5: Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik / Social Media in Education and Foreign Language Teaching - Heidelberg School of Education, 15.06.2018 - 24.06.2020. (Weblink)

Daucher, Astrid, Mag.a

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Astrid.Daucher@uibk.ac.at

Curriculum Vitae


Astrid Daucher ist mitverwendete Lehrerin am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Sie studierte an der Universität Innsbruck Französisch und Spanisch für das Lehramt und für Übersetzer. Ihre Sprachkenntnisse perfektionierte sie dank mehrerer längerer Aufenthalte in Frankreich (Tours, Paris) und Spanien (Granada, Madrid) zu Studienzwecken bzw. als Deutschassistentin.

Während des Studiums war sie bereits als Fremdsprachenlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig. Zu Beginn der 90er Jahre lehrte sie mehrere Sommer lang Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der Innsbrucker Hochschulkurse Deutsch. Seit 1996 unterrichtet sie Spanisch und von 1997 – 2007 auch Französisch in allgemein- oder berufsbildenden höheren Schulen in Tirol.

Ab 2004 lehrte sie als externe Lehrende bei IMoF im Abschlussmodul (Korrektur- und Bewertungspraktikum Spanisch bzw. Französisch) und von 2009 bis 2016 leitete sie als mitverwendete Lehrperson ebenfalls Lehrveranstaltungen zu den Fertigkeiten und Kompetenzen in Spanisch und Französisch im Mittelmodul am Institut für Fachdidaktik, wobei sie das Mittelmodul auch koordinierte. Im Studienjahr 2017/18 war sie als Universitätsassistentin am Bereich Didaktik der Sprachen tätig. Seit dem Studienjahr 2018/19 hält sie im Rahmen ihrer Mitverwendung Lehrveranstaltungen in den Pflichtmodulen 2a und 3b des Bachelorstudiums Lehramt Spanisch ab.

Astrid Daucher war von 2001 – 2018 Referentin für den Lehrgang für Unterrichtspraktikant/inn/en in Spanisch an der PHT, ist ARGE-Leiterin für Spanisch an den humanberuflichen Schulen Tirols, und auch als Vortragende in der Lehrer/innenfortbildung an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen Österreichs (hauptsächlich im Bereich der neuen Reife- und Diplomprüfung in den zweiten lebenden Fremdsprachen an den BHS) im Einsatz.

Von 2011 bis 2015 war sie Mitglied der Arbeitsgruppe „Bildungsstandards Zweite lebende Fremdsprache 13. Schulstufe BHS“ und seit 2011 ist sie Mitarbeiterin im Projekt "Standardisierte Reifeprüfung".

In ihrem 2016 begonnenen Dissertationsprojekt widmet sich Astrid Daucher dem Erwerb des spanischen Verbalsystems im schulischen Kontext.

Fendt, Ornella, Dr.in

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Ornella.Fendt@uibk.ac.at

 


Curriculum vitae

Lehramtsstudium (Italienisch, Englisch) und Magisterstudium (Hauptfach: Italienische Literaturwissenschaft, Nebenfächer: Englische Literaturwissenschaft und Komparatistik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik an der Universität Hamburg

Universitätsassistentin Post-Doc mit Doppelzuordnung zum Institut für Romanistik sowie zum Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck

Forschungsinteressen

·  Literaturdidaktik des Italienischen

·  Kinder- und Jugendbuchliteratur

·  Mehrsprachigkeit und Identitätskonstruktion

·  Sizilien/Mezzogiorno/Migration und kulturelle Vielfalt im Mittelmeerraum

·  Literatur und Psychosomatik

·  Literatur und Naturwissenschaft im 19. Jahrhundert

·  Intermedialität Text & Theater/Film

Fliri, Benjamin, Mag.

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Benjamin.Fliri@uibk.ac.at


Benjamin Fliri ist mitverwendeter Lehrer am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Er absolvierte von 2009-15 sein Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Englisch an der Universität Innsbruck und am University College London (UCL), School of European Languages, Culture and Society. Seine ersten Unterrichtserfahrungen sammelte er 2014-15 als Fremdsprachenassistent an der Bristol Metropolitan Academy, einer Gesamtschule für SchülerInnen im Alter von 11-16 Jahren im Südwesten Englands, und als Unterrichtspraktikant im Schuljahr 2016-17 am BRG Innsbruck, Adolf-Pichler-Platz. Momentan ist er neben seiner Beschäftigung an der Universität als Vertragslehrer an einer AHS in Innsbruck tätig.

Seine Diplomarbeit verfasste Benjamin Fliri am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, unter der Betreuung von Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Hinger zum Thema der schulischen Fördermaßnahmen für SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch mit besonderer Berücksichtigung des muttersprachlichen Unterrichts an Innsbrucker NMS und AHS. Für die Forschungstätigkeit im Zuge der Diplomarbeit wurde Benjamin Fliri mit dem Richard & Emmy Bahr-Studienförderpreis 2013 ausgezeichnet. Das aktuelle Dissertationsprojekt befindet sich an einer Schnittstelle der Forschung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik, Migrationspädagogik und Professionalisierung in der Lehramtsausbildung und leistet dabei einen evidenzbasierten Beitrag zur Erforschung der PädagogInnenbildung Neu.

Guggenbichler, Elisa, Mag.a

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Elisa.Guggenbichler@uibk.ac.at


Elisa Guggenbichler ist Projektmitarbeiterin und Karenzvertretung am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck.

Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria, Assoz. Prof.in MMag.a Dr.in (Leiterin des Bereichs DiS)


Eva Maria Hirzinger-Unterrainer ist Assoziierte Professorin am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Sie absolvierte das Lehramtsstudium für Italienisch/Psychologie, Philosophie und Pädagogik an der Universität Innsbruck (2000-2005). Bereits während des Studiums unterstützte sie ab dem Wintersemester 2004/05 bis einschließlich Sommersemester 2009 die Lehrenden des „Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik“ als Tutorin und Studienassistentin. Im Schuljahr 2006/07 absolvierte Eva M. Hirzinger-Unterrainer das Unterrichtspraktikum für Italienisch und Psychologie an einem Innsbrucker Gymnasium und schloss es mit Auszeichnung ab. Das Doktoratsstudium der Philosophie an der Universität Innsbruck beendete sie im Jahre 2010 ebenfalls mit Auszeichnung. Ihre Dissertation mit dem Titel „Eine sprachenübergreifende (Fremd-)Sprachendidaktikausbildung aus studentischer Perspektive: Das ‚Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF)“ wurde mit dem Dr. Otto Seibert Preis ausgezeichnet und 2013 im Peter Lang-Verlag publiziert. 2012 beendete sie das Diplomstudium der Pädagogik, Studienzweig Medienpädagogik, an der Universität Innsbruck mit Auszeichnung. In den Schuljahren 2009/10 und 2010/11 unterrichtete Eva M. Hirzinger-Unterrainer Italienisch, Ethik, Philosophie und Psychologie an Tiroler Gymnasien.

Mit 1.12.2010 trat sie eine Stelle als Universitätsassistentin am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an; seit 1.12.2011 ist Eva M. Hirzinger-Unterrainer Assistenz-Professorin im Rahmen einer Laufbahnstelle. Das Sommersemester 2012 verbrachte sie als Visiting Researcher an der Universität Ca‘ Foscari Venezia (Prof. Carmel Mary Coonan). Im Oktober 2017 reichte sie ihre Habilitationsschrift mit dem Titel „Medienunterstützter Wortschatzerwerb im gesteuerten Kontext. Eine empirische Studie im Italienischunterricht der Sekundarstufe II“ ein, die mit dem  Preis des Fürstentums Liechtenstein für wissenschaftliche Forschung (2019) ausgezeichnet wurde. Seit August 2018 verfügt Eva M. Hirzinger-Unterrainer über die Lehrbefugnis für „Fremdsprachendidaktik“.

Ihre universitäre Lehre am „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik“ umfasst im Rahmen des IMoF-Eingangsmoduls die Lehrveranstaltungen „Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts“ (im Team) sowie „Sprachspezifische Begleitung Italienisch zur Einführung“, wobei sie das Eingangsmodul von Wintersemester 2012/13 bis einschließlich Sommersemester 2014 auch koordinierte. Im IMoF-Mittelmodul hielt sie bisher die Lehrveranstaltungen „Forschung und Fremdsprachenunterricht: Untersuchungsmethoden und Analyseinstrumente“ (mit Barbara Hinger), „Mehrsprachigkeitsdidaktik und Fremdsprachenunterricht“, „Neue Medien im Fremdsprachenunterricht“ (mit Agnes Tauscher bzw. allein) und „Organisation einer wissenschaftlichen Tagung mit fremdsprachendidaktischer Reflexion“ (mit Barbara Hinger und Wolfgang Stadler).

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der (sprachenübergreifenden) Ausbildung von Fremdsprachen-Lehrpersonen, des Einsatzes von digitalen Medien im (schulischen) Sprachenunterricht und des mobilen Lernens sowie des Wortschatzerwerbs. Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten wurden auf internationalen und nationalen Tagungen präsentiert.

Eva M. Hirzinger-Unterrainer ist Mitglied der "Associazione Italiana di Linguistica Applicata" (AILA), des "Deutschen Italianistenverbands" (DIV), der "European Association for Computer-Assisted Language Learning" (EUROCALL) sowie der "Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik" (ÖGSD). Für die Zeitschrift "CALICO Journal des Computer Assisted Language Instruction Consortiums" ist sie als Gutachterin tätig.

Des Weiteren ist Eva M. Hirzinger-Unterrainer EDV-Beauftragte des Instituts für Fachdidaktik sowie Ersatzmitglied der Curriculumskommission Lehramt und Mitglied bzw. stellvertretende Vorsitzende der Curriculumskommission der Fakultät für LehrerInnenbildung.




 

Konrad, Eva, Mag.a 

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Eva.Konrad@uibk.ac.at

Curriculum Vitae


Eva Konrad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Nach Abschluss ihres Diplomstudiums der Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck im Herbst 2010 begann Eva Konrad ihre Tätigkeit beim Drittmittelprojekt “Standardisierte Reifeprüfung” der Universität Innsbruck. Dieses Projekt widmete sich der Entwicklung von GERS-basierten, nationalen und standardisierten Fremdsprachenprüfungen für die Matura in den Lebenden Fremdsprachen in Österreich. Bis 2013 koordinierte Eva Konrad die zuständigen Teams für die berufsbildenden höheren Schulen und moderierte als Testentwicklerin die Erstellung der Aufgaben für "Lesen", „Hören“ und "Schreiben" (Englisch). Seit 2015 ist sie Mitglied der Language Testing Research Group Innsbruck am Institut für Fachdidaktik.

2012 belegte sie das Postgraduate Studienprogramm der Lancaster University (UK) zu ”Language Testing” mit Auszeichnung. Im Jänner 2015 begann sie das Doktoratsstudium der Angewandten Sprachwissenschaft an der Lancaster University (UK) bei Dr. Tineke Brunfaut. In ihrem Dissertationsprojekt untersucht sie die theoretischen Grundlagen von diagnostischem Testen mit einem Schwerpunkt auf die Diagnose der Fertigkeit „Hören“.

Eva Konrad ist Mitglied der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA), der International Association for Teaching English as a Foreign Language (Testing Evaluation and Assessment Special Interest Group) und der Language Testing Research Group der Lancaster University (UK).

Eva Konrads Forschungsinteresse konzentriert sich im Bereich Sprachtesten vor allem auf das Erstellen von Aufgaben für die rezeptiven Fertigkeiten (Lesen & Hören), dem Einfluss von Hilfsmitteln auf das Ergebnis von Schreibaufgaben und der Entwicklung von diagnostischen Testverfahren. Sie wirkte bei Fortbildungsseminaren der Pädagogischen Hochschulen österreichweit mit.

Konzett-Firth, Carmen, Mag.a Dr.in

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Carmen.Konzett@uibk.ac.at

Persönliche Homepage

Kremmel, Benjamin, Mag., PhD MA (Koordination Pflichtmodul 3)

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Benjamin.Kremmel@uibk.ac.at

Curriculum Vitae


Benjamin Kremmel ist Universitätsassistent (Post-Doc) am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck. Er leitet die dort verankerte Language Testing Research Group Innsbruck, eine 2013 etablierte Forschungsgruppe, die sich der Sprachtestforschung widmet.

Nach dem Lehramtsstudium für Englisch, Psychologie und Philosophie an der Universität Innsbruck (2005-2010) und dem Mary Immaculate College der University of Limerick, Irland (2008) schloss er den Masterstudiengang „Language Testing“ der Lancaster University, UK (2011-2012) mit Auszeichnung ab. 2017 promovierte er im Fach “Angewandte Sprachwissenschaft” an der University of Nottingham, UK unter der Betreuung von Prof. Norbert Schmitt bei dem sein Forschungsinteresse dem Testen fremdsprachlichen Wortschatzwissens galt (Examiners: Prof. Zoltan Dörnyei, University of Nottingham & Prof. Rob Schoonen, Radboud University Nijmegen).

Seit mehreren Jahren Teil des nunmehrigen Instituts, war Benjamin als Studienassistent (2008-2010) und externer Lehrender (2011-2013) am IMoF tätig. Seine Unterrichtserfahrung umfasst dabei die Kurse “Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts”, “Testen und Bewerten”, “Introduction to English Language Teaching“ und „Vocabulary: Learning, Teaching and Assessment“. Außerdem arbeitete er von 2011 bis 2013 als Testentwickler und Forscher im Drittmittelprojekt SRP (Standardisierte Reifeprüfung) der Universität Innsbruck mit, welches mit der Entwicklung der neuen, national standardisierten und GERS-basierten Schulabschlussprüfungen in den modernen Fremdsprachen betraut war. Seine Verantwortungsbereiche umfassten dabei die Tests für Englisch Leseverstehen und die Entwicklung einer GERS-basierten Bewertungsskala für mündliche Performanzen.

Benjamin ist Teil des Executive Boards der International Language Testing Association (ILTA) und des Executive Committees der UK Association for Language Testing and Assessment (UKALTA). Er ist außerdem Mitglied der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA), der American Association for Applied Linguistics (AAAL), der European Second Language Association (EUROSLA), und der British Association for Applied Linguistics (Vocabulary Special Interest Group). Er ist assoziertes Mitglied der Vocabulary Research Group an der Universität Nottingham, UK, und der Language Testing Research Group der Lancaster University, UK.

Benjamins Forschungsinteressen liegen im Bereich des Sprachtestens, besonders dem Testen von fremdsprachlichem Wortschatzwissen, fremdsprachlicher Lesefähigkeit, diagnostischem Testen, Language Assessment Literacy und der Schnittstelle von Sprachtesten und Spracherwerbsforschung. Er hat seine Forschungsarbeit bei zahlreichen internationalen Konferenzen in Österreich, Deutschland, Kanada, Japan, Großbritannien, Spanien, Belgien, Finnland, Italien, Dänemark, Litauen, Kolumbien, der Türkei, den Niederlanden und den USA präsentiert und in den peer-reviewed Journals Language Testing, Language Assessment Quarterly, Applied Linguistics, TESOL Quarterly, und Papers in Language Testing and Assessment publiziert.

Er ist regelmäßig als Gutachter für internationale Konferenzen sowie für die Journals Language Testing, Language Assessment Quarterly, Applied Linguistics, Papers in Language Testing and Assessment, Reading in a Foreign Language, International Journal of Corpus Linguistics,English for Specific Purposes, System, Apples – Journal of Applied Language Studies und Studies in Second Language Learning and Teaching tätig. Seit Herbst 2017 ist er Mitglied des Editorial Boards des ITL International Journal of Applied Linguistics und seit Januar 2018 Teil des Editorial Advisory Boards von Language Testing. Benjamin wurde mit dem 2013 Caroline Clapham IELTS Masters Award und dem 2015 Robert Lado Memorial Award ausgezeichnet, und war 2016 für den LehrePlus! Preis der Universität Innsbruck nominiert.

Kroneder, Sabine, Mag.a, MA (Koordination Pflichtmodul 1)

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Sprechstunde: Dienstag, 16:00 - 17:00 Uhr; Raum 40519, 5. Stock, Geiwi-Turm

Sabine.Kroneder@uibk.ac.at

Curriculum Vitae


Sabine Kroneder ist Senior Lecturer am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck, wo sie sowohl sprachenübergreifende als auch sprachspezifische (Englisch) fachdidaktische Lehrveranstaltungen abhält. Ihre besonderen Schwerpunkte gelten dem interkulturellen und globalen Lernen im Fremdsprachenunterricht, der Rolle von Englisch als Lingua Franca im Englischunterricht und dem Einsatz digitaler Medien im Sprachunterricht 2.0.

Im Jahre 1992 schloss sie das Studium der Romanistik (Spanisch) und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Innsbruck ab. Zusätzlich absolvierte sie 2010 ein Masterstudium Interkulturelle Kompetenzen an der Donau-Universität Krems. Thema ihrer Masterthese war Englisch als Lingua Franca und Interkulturelles Lernen im Sprachunterricht (2010). Darüber hinaus nahm sie an zahlreichen didaktischen Fortbildungen in Großbritannien, Österreich und den USA teil.

Über 25 Jahre übte Sabine Kroneder eine intensive Lehr- und Trainingstätigkeit im Bereich Englisch, Spanisch, DaF und Interkulturellen Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten in Aus-, Fort- und Weiterbildung aus. Sie war Deutschlektorin an Sekundarschulen in Aberdeen und Sevilla, langjährige Lektorin am Arbeitsbereich Wirtschaftssprachen der School of Management der Universität Innsbruck, am Internationalen Sprachenzentrum (ISI) sowie am Management Center Innsbruck (MCI) und als selbständige Unternehmerin für Sprach- und Kommunikationstrainings an verschiedenen Tiroler und internationalen Unternehmen tätig.

Im Rahmen der verstärkten Migrations- und Fluchtbewegungen konnte Sabine Kroneder von 2016-2017 ein Konzept für Deutschkurse für Asylwerber:innen erstellen und als Projektleiterin ein flächendeckendes Netz an Deutschkursen für diese Zielgruppe mitaufbauen.

Seit 2018 leitet Sabine Kroneder den Bereich Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Migration am Institut für Schulqualität und Berufsbegleitende Professionalisierung der Pädagogischen Hochschule Tirol und ist zu diesem Themenbereich für die Entwicklung von Fort- und Weiterbildungen für Lehrer:innen und Pädagog:innen zuständig.

Mair, Elisabeth, Mag.a (Koordination Pflichtmodul 2)

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Elisabeth.Mair@uibk.ac.at


Elisabeth Mair arbeitet als mitverwendete Lehrperson am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck, und unterrichtet Italienisch an einem Innsbrucker Gymnasium.

Nach dem Lehramtsstudium in den Fächern Englisch, Italienisch und Geschichte und Sozialkunde in Innsbruck und Auslandsaufenthalten in den USA (Lehrtätigkeit) und Italien begann sie ihre Lehrtätigkeit am BG/BRG Reithmannstraße in Innsbruck in den Fächern Englisch, Italienisch und Geschichte in der Arbeitssprache Englisch

Von 1998 – 2002 war sie Externistenprüferin in Italienisch und von 2002 bis 2007 ARGE-Leiterin für Italienisch im Bereich der Allgemeinbildenden Höheren Schulen Tirols.

Seit 2008 lehrt Elisabeth Mair bei IMoF in den Lehrveranstaltungen des Eingangsmoduls (Begleitworkshop Englisch und Italienisch zur Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts"), des Mittelmoduls Italienisch und Englisch und des Abschlussmoduls (Korrektur- und Bewertungspraktikum Englisch und Italienisch zur Lehrveranstaltung "Testen und Bewerten").

Elisabeth Mair ist Referentin in der Ausbildung der UnterichtspraktikantInnen Italienisch sowie in der LehrerInnenfortbildung (hauptsächlich im Bereich Neue Reifeprüfung Italienisch).

Seit 2007 ist sie Mitarbeiterin im Projekt „Standardisierte Reifeprüfung“. Sie hat ebenso im Projekt ROM8 (Evaluation der Kompetenzbeschreibungen und Aufgabenbeispiele für Französisch, Italienisch und Spanisch, 8. Schulstufe/2. Lernjahr) mitgewirkt.

Elisabeth Mair ist auch als Bibliothekarin und Fremdsprachenlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig.

Moser-Frötscher, Doris, MMag.a Dr.in

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Doris.Moser-Froetscher@uibk.ac.at


Doris Moser-Frötscher ist Senior Lecturer am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Sie studierte die Unterrichtsfächer Englisch und Italienisch an der Universität Innsbruck (2002-2007), der Macquarie University Sydney, Australien (2005) und der Università degli Studi di Trento, Italien (2006). 2007/08 absolvierte sie das Unterrichtspraktikum an der Handelsakademie Hall in Tirol mit Auszeichnung. Als Universitätsassistentin an der Universität Innsbruck (2008-2012) leitete sie u.a. Lehrveranstaltungen zu den Themen Beurteilen der Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprachgebrauch im Kontext und Schreiben. Außerdem war sie im Kern-Organisationsteam zweier internationaler wissenschaftlicher Konferenzen in Innsbruck (IATEFL TEASIG 2011 und EALTA 2012). 2014 schloss sie das Diplomstudium der Wirtschaftspädagogik ab.

Doris Moser-Frötscher war von Beginn an Mitarbeiterin im Projekt Standardisierte Reifeprüfung an der Universität Innsbruck (2007-2012) und entwickelte dieses maßgeblich von einem Schulversuch zu einer nationalen Reform der schriftlichen Reifeprüfung mit. Diese Arbeit führte sie am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE, 2012-2016) und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-2020) fort. Sie hat fundierte Erfahrung in der Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung und Validierung dieser GERS-basierten standardisierten Prüfung, und der Ausbildung von österreichischen Lehrpersonen zu AufgabenerstellerInnen für die Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Sie koordinierte am BMBWF das Team der SprachtestexpertInnen für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, und war federführend in der Konzeption und Durchführung von Begleitforschung. Neben dieser Tätigkeit unterrichtete sie Englisch am Sigmund-Freud-Gymnasium in Wien, und als externe Lehrende an der Universität Innsbruck. 2013 wurde sie mit dem Innovation in Assessment Award 2013 des British Council ausgezeichnet.

In ihrem 2017 abgeschlossenen, berufsbegleitenden PhD-Fernstudium aus Angewandter Sprachwissenschaft (Spezialgebiet Sprachtestforschung) an der renommierten Lancaster University, Großbritannien, beschäftigte sie sich mit den Auswirkungen der SRDP (‚washback‘). Ihr aktuelles Forschungsinteresse liegt in der Begleitforschung und Validierung der SRDP. Doris Frötscher präsentiert regelmäßig auf internationalen Konferenzen und ist Mitglied von EALTA, IATEFL TEASIG, ILTA, ÖGSD und DGFF. Sie hat zu ihrer Doktoratsforschung und darüber hinaus publiziert.

 

Oberauer, Anna, Mag.a

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Anna.Oberauer@uibk.ac.at


Anna Oberauer studierte Französisch und Spanisch auf Lehramt an der Universität Innsbruck und an der Universidad de Valladolid, Spanien (2003 – 2010).

Im Schuljahr 2004/2005 unterrichtete sie im Centre professionelle Les Cocotiers der Salesianer Don Bosco in Port Gentil, Gabon. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie als Sprachassistentin für Deutsch am Lycée Hôtelier de Dinard, Frankreich (2010/2011). Das Unterrichtspraktikum absolvierte Anna Oberauer an der HLW Ferrarischule sowie am BORG Fallmerayerstraße in Innsbruck. Anschließend unterrichtete sie am BG/BORG St. Johann in Tirol (2012 – 2017). Ab 2013 war sie Teil des Organisationsteams des Fremdsprachenwettbewerbs der AHS in Tirol, zuständig für den Bewerb in Spanisch und im Schuljahr 2016/2017 für die Hauptkoordination.

Ihre Arbeit an der Universität Innsbruck begann 2010 als studentische Mitarbeiterin im Organisationsteam für die 3. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachdidaktik. Von 2011 bis 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Standardisierte Reifeprüfung“ und moderierte die Erstellung von Schreibaufgaben in Französisch für Berufsbildende höhere Schulen. Von 2014 bis 2017 war sie selber als Itemwriterin tätig. In dieser Zeit nahm sie auch als Jurorin am Standard Setting für Spanisch teil.

Im Sommersemester 2019 war Anna Oberauer als externe Lehrende im Pflichtmodul 1 am Institut für Fachdidaktik tätig. Seit dem Wintersemester 2020 arbeitet sie am Institut als Senior Lecturer.

Parhammer, Sandra, Mag.a

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Sandra.Parhammer@uibk.ac.at


Sandra Parhammer ist Universitätsassistentin (Dissertationsstelle) am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck. Neben ihrer Tätigkeit am Institut für Fachdidaktik ist Sandra Parhammer als Lehrerin an einer Mittelschule beschäftigt.

Sie schloss 2018 das Lehramtsstudium für Englisch und Spanisch mit Auszeichnung an der Universität Innsbruck ab. Im Zuge ihrer Diplomarbeit mit dem Titel „Electrophysiological Correlates of the Neural Processing of Irregular Verb Inflections in a Foreign Language:
An EEG Study”, die von Univ.-Prof.in Mag. phil. Dr.in phil. Barbara Hinger, MA in Kooperation mit Mag. rer. nat. Dr. in rer. nat. Sonja Rossi betreut wurde, beschäftigte sie sich mit der neurokognitiven Verarbeitung von Fremdsprachen.

Vor und während ihres Studiums verbrachte sie mehrere Monate im Ausland, unter anderem in San Francisco/U.S.A. (Au Pair), Valladolid/Spanien (Erasmus Auslandssemester) und Hamilton/Kanada (Joint Study Auslandssemester), um ihre Fremdsprachenkenntnisse zu perfektionieren.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der neuronalen Korrelate des Fremdsprachenerwerbs sowie der mentalen Fremdsprachenverarbeitung.

Peskoller, Jasmin, Mag.a

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Sprechstunde: Montag, von 16:00-17:00 Uhr, Raum 40509, 5. Stock, Geiwi-Turm

Jasmin.Peskoller@uibk.ac.at



Jasmin Peskoller ist seit September 2019 Universitätsassistentin am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck, wo sie bereits als Lehrveranstaltungsbegleitung des Abschlussmoduls arbeitete und eine einsemestrige prae-doc Stelle innehatte.

Sie schloss im Juni 2016 ihr Diplomstudium für Englisch und Mathematik Lehramt an der Universität Innsbruck mit Auszeichnung ab. Im Zuge ihres Studiums studierte sie 2013 an der University of Technology, Sydney, und verbrachte 2015 einen viermonatigen Forschungsaufenthalt in Australien. Für ihre Studienleistungen wurde Jasmin Peskoller mit dem Study Abroad Excellence Award 2013 von der University of Technology, Sydney, sowie mit dem Richard & Emmy Bahr-Studienförderpreis 2015 ausgezeichnet. Für ihre Diplomarbeitsforschung unter dem Titel „The Significance of Indigenous Australian Students‘ Native Language and Culture for Their Learning at School“ wurde ihr im November 2016 der Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft verliehen.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in der Schule mit besonderem Fokus auf die Didaktik des Englischen.

Neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck ist Jasmin Peskoller als Mathematik- und Englischlehrperson an höheren Schulen tätig.

Schmiderer, Katrin, Mag.a, BA

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Sprechstunde: Mittwoch, 08:30-09:30 Uhr; Raum 40509, 5. Stock, Geiwi-Turm

Katrin.Schmiderer@uibk.ac.at

Curriculum Vitae


Katrin Schmiderer ist seit Ende Oktober 2017 Universitätsassistentin am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck, wo sie bereits als studentische Mitarbeiterin arbeitete und mehrere Vertretungsstellen innehatte.

Sie schloss Ende 2015 das Lehramtsstudium für Italienisch und Spanisch mit Auszeichnung ab. In ihrer Diplomarbeit "Mettiamo mano all’apprendimento di vocabolario. Uno studio quasi-sperimentale sull’efficacia dei gesti nell’insegnamento del vocabolario italiano nella scuola superiore" befasste sie sich mit Wortschatzerwerb durch Gestik. Für ihre Studienleistungen wurde Katrin Schmiderer mit dem Studienpreis 2015 des Deutschen Freundeskreises der Universitäten in Innsbruck ausgezeichnet. Im Rahmen ihres 2013 abgeschlossenen Bachelorstudiums Translationswissenschaft verbrachte sie einen Studienaufenthalt an der Universidad de Granada, Facultad de Traducción e Interpretación (Südspanien). In den letzten Jahren absolvierte sie zudem Praktika und Sprachkurse in Spanien und Italien (Madrid, Florenz, Rom, Apulien).

Katrin Schmiderer ist seit mehreren Jahren als freiberufliche DaF- und Italienisch-Trainerin sowie telc-Prüferin für unterschiedliche Zielgruppen tätig und absolvierte das Unterrichtspraktikum an der Ferrarischule Innsbruck. Aktuell unterrichtet sie Italienisch an einem Innsbrucker Gymnasium.

Stadler, Wolfgang, Univ. Prof. Mag. Dr., MA

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Sprechstunde: Mittwoch, 11:30-12:30 Uhr; Raum 40403, 4. Stock, Geiwi-Turm

Wolfgang.Stadler@uibk.ac.at

Curriculum Vitae, persönliche Seite


Wolfgang Stadler ist Universitätsprofessor für Fachdidaktik Russisch und Russische Sprachwissenschaft am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Fakultät für LehrerInnenbildung und am Institut für Slawistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät.

Er lehrte an der Universität Salzburg (2003/04) und an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er eine Vertretungsprofessur für Fachdidaktik Russisch innehatte (2008/09). Im Januar/Februar 2010 und im September 2019 war er visiting professor an der University of Alberta (Edmonton, Kanada).

Stadler studierte die Unterrichtsfächer Englisch und Russisch in Innsbruck und Voronež (Russland) und war Lehrer an allgemeinbildenden höheren Schulen in Schwaz und Innsbruck (1983-1990). Am Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik arbeitete er von Anfang an (seit 2002) mit und leitete Kurse im Team in den curricularen Pflichtmodulen 1 und 3 sowie allein in den Modulen 2 (Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Pragmatik und Soziolinguistik) und 4 (Fachpraktikum). Den MA Language testing by distance schloss er 2010 an der Lancaster University (einer der Top 10-Universitäten Großbritanniens) ab.

Seine Hauptarbeitsgebiete liegen in der Russistik (Angewandte Linguistik, Pragmatik, Soziolinguistik, Interkulturelle Kommunikation), der Fremdsprachen- und Fachdidaktik sowie in der Testforschung (Assessment Literacy von Russischlehrenden). Stadler betreut einschlägige Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen aus den o.a. Arbeitsgebieten. Er bildete jahrelang Lehrerinnen und Lehrer in Österreich und Deutschland fort und hält Vorträge im In- und Ausland.

Stadlers derzeitige Forschungsinteressen gelten in der Fachdidaktik der Authentizität im Fremdsprachenunterricht (Authenticity across Languages and Cultures – Transcultural and Philosophical Motives in Foreign Language Teaching & Learning), der Vermittlung und Bewertung von pragmalinguistischen und soziolinguistischen Kompetenzen im Russischunterricht auf unterschiedlichen Niveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie einer veränderten Prüfungs- und Bewertungskultur im schulischen und universitären Fremdsprachenerwerb. Er ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Didaktik der Slawischen Sprachen.

Seit 2017 ist Stadler Dekan der Fakultät für LehrerInnenbildung.

Studentische Mitarbeiterinnen

Iniesta Jimenez, Rebeca - Rebeca.Iniesta-Jimenez@uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Rebeca Iniesta Jimenez ist seit März 2019 studentische Mitarbeiterin in Forschung und Verwaltung am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck.

Perviz, Ena - Ena.Perviz@student.uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Ena Perviz ist seit Oktober 2020 studentische Mitarbeiterin in Forschung und Verwaltung am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck.

Tröber, Greta - Greta.Tröber@student.uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Greta Tröber ist seit Oktober 2020 studentische Mitarbeiterin in Forschung und Verwaltung am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck.

Externe Lehrende

Di Luca, Sonja, Mag.a

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Sonja.Di-Luca@uibk.ac.at

Curriculum Vitae


Sonja Di Luca ist externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck und Oberschullehrerin für Französisch am Gymnasium Walther von der Vogelweide in Bozen/Südtirol.

Im Jahre 1997 schloss sie das Studium der Romanistik (Französisch, Italienisch) und Geographie auf Lehramt an Gymnasien an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ab und absolvierte anschließend das Referendariat. Seit 2001 lebt und unterrichtet sie in Südtirol (Italien).

Sie ist seit vielen Jahren als Betreuungslehrerin tätig, organisiert als Mitglied der Kerngruppe Französisch-Fortbildungen für Lehrer sowie Lesungen und Theateraufführungen für Südtiroler Oberschulen. Seit 2005 arbeitet sie regelmäßig beim Nordtiroler Fremdsprachenwettbewerb (AHS) mit. Nebenbei veröffentlichte sie fachdidaktische Dossiers und Artikel bei deutschen Verlagen und Zeitschriften und hielt einige Workshops bei verschiedenen Fremdsprachenkongressen.

2010 war sie Mitglied der Arbeitsgruppe zur Erstellung der Rahmenrichtlinien für das Fach Französisch am Schulamt Bozen.

Egger, Marylin, MMag.a Dr.in

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Marylin.Egger@uibk.ac.at



Marylin Egger ist externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck und Lehrerin für Englisch am Oberschulzentrum Mals „Claudia von Medici“ in Mals/Südtirol.

Sie absolvierte von 2002 bis 2007 ihr Studium für Übersetzer (Englisch und Italienisch) und von 2005 bis 2008 ihr Lehramtsstudium für Englisch und Italienisch an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 2009 verbrachte sie ein Semester an der University of California, Berkeley, USA.

Im Rahmen ihres Forschungsdoktorats (Unterrichtsfach Englisch) beschäftigte sie sich besonders mit English for Specific Purposes (Business English) und dem integrierten Fremdsprachen- und Sachfachlernen (CLIL) sowie mit der Motivation beim Fremdsprachlernen. Ihre Dissertation verfasste sie am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, unter der Betreuung von Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Hinger, MA; die Arbeit trägt den Titel Differences and Similarities in LX Motivational Aspects in Multilingual Regions – a Comperative Study of South Tyrolean and Hungarian Year 8 Students. An der von ihr durchgeführten Studie nahmen mehr als 1.200 Schüler/innen aller drei Sprachgruppen Südtirols teils.

Bereits seit dem Schuljahr 2005/06 unterrichtet sie Englisch und konnte dadurch auch wertvolle Unterrichtserfahrung in der Grund- und Mittelschule sammeln. Des Weiteren ist sie seit Jahren regelmäßig als Betreuungslehrperson von Lehramtsstudierenden während ihrer Schulpraktika tätig. Bis zum Beginn ihrer Karenz 2019 war sie auch Koordinatorin für Sprachförderung am Oberschulzentrum Mals „Claudia von Medici“, das dank der angeschlossenen Sportoberschule und des Schulschwerpunkts Sport (Fußball, Badminton, Tennis und Eishockey) von einer Vielzahl an Schüler/innen aus unterschiedlichen Nationen besucht wird.

Greil, Tanja, Dr.in

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Tanja Greil ist externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck und Senior Lecturer für Fachdidaktik, Fachbereich Anglistik und Amerikanistik, an der Universität Salzburg.

Das Lehramtsstudium für Englisch und Französisch schloss sie 1999 an der Universität Salzburg ab, nachdem sie 1998 an der Universität Passau in englischer Sprachwissenschaft promoviert hatte. Ihre Unterrichtstätigkeit in den folgenden Jahren umfasste sowohl den BHS-Bereich (HAK und HTL) als auch den AHS-Bereich, darüber hinaus unterrichtete sie auch über viele Jahre Englisch in der Erwachsenenbildung und war als Schulbuchlektorin für den österreichischen Schulbuchverlag Veritas tätig.

Die Tätigkeit als Lehrende für Fachdidaktik im Unterrichtsfach Englisch übt sie seit 2004 aus; darüber hinaus war sie von 2007 bis 2011 Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Salzburg. In den letzten Jahren unterrichtete sie zudem Business English an der Fachhochschule Kufstein. Ihre aktuellen fachdidaktischen Schwerpunkte liegen im Bereich ELT Materials Development & Publishing, Teaching ESP und Teaching Adult Language Learners.

Hinger, Barbara, Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in, MA (ehem. Leitung des Instituts)


Barbara Hinger war von 2012 bis 2020 Universitätsprofessorin für Fremdsprachendidaktik am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, der Universität Innsbruck. Sie hat das Institut auch von 2012 bis 2020 geleitet und aufgebaut. Aktuell lehrt sie am Institut für Romanistik der Universität Graz und hat dort die Professur für Fremdsprachendidaktik inne.

Kurz-Bio: Barbara Hinger hat Spanisch und Geschichte/Sozialkunde für das Lehramt an der Universität Graz und der Universitat Barcelona studiert. Sie absolvierte im Anschluss ein Masterstudium in „Women’s Studies“ an der Universität Barcelona und den Hochschullehrgang „Deutsch als Fremdsprache“ an der Universität Graz, wo sie auch ihr Doktoratsstudium begann. Die Promotion erfolgte an der Universität Innsbruck mit einer Arbeit zur Spanischen Fachdidaktik, für die sie den „Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik“ erhielt. Barbara Hinger war drei Jahre als österreichische Lektorin an der Universidad de Sevilla, Spanien, im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Österreichische Kulturgeschichte tätig. Fünf Jahre unterrichtete sie an einem österreichischen Gymnasium Geschichte/Sozialkunde und Spanisch und konnte dieses Fach dort als zweite lebende Fremdsprache etablieren. Sie lehrt seit 1995 Fachdidaktik, zunächst für das Unterrichtsfach Spanisch an der Universität Graz und später an der Universität Innsbruck. Von 2002 bis 2020 lehrte sie im Rahmen der sprachenübergreifenden Fachdidaktik am Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF), das sie gemeinsam mit Fachdidaktikkollegen der Anglistik, Latinistik und Slawistik auch initiiert hat. Barbara Hinger ist Mitbegründerin der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD). Sie war Mitglied der ExpertInnengruppe zur „Reform des Oberstufenlehrplans an AHS für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch“ für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und ist aktuell Fachdidaktikexpertin in der Bundesreifeprüfungskommission des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Barbara Hinger erhielt 2012 die Lehrbefugnis für „Romanische Sprachwissenschaft und Sprachendidaktik“. Von 1997 bis 2012 war sie am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck tätig und lehrte dort Spanische Sprachgeschichte sowie ausgewählte Bereiche der Spanischen Sprachwissenschaft. Forschungsaufenthalte führten sie u.a. nach Australien, England und Spanien. In ihrer Habilitationsschrift beschäftigte sie sich mit dem Erwerb, der Vermittlung und der Überprüfung des Spanischen im schulischen Kontext. Ihr aktuelles Forschungsinteresse richtet sich insbesondere auf den morphosyntaktischen Erwerb von Fremdsprachen, das classroom based assessment von Sprachen und Mehrsprachigkeitsansätze in der LehrerInnenausbildung.

Hosp, Sabine, Mag.a

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Sabine.Hosp@uibk.ac.at

Curriculum Vitae


Sabine Hosp ist externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck und unterrichtet am BG/BRG Reutte.

Sie studierte an der Universtität Innsbruck Englisch und Deutsch für das Lehramt und unterrichtete als Sprachassistentin in England. Seit dem Schuljahr 1985/86 lehrt sie Englisch und Deutsch, überwiegend im AHS Bereich, zeitweise auch Ethik, da sie zwischenzeitlich den Akademielehrgang für Ethik absolvierte.

Ihr besonderes Interesse liegt im Bereich Testen und Bewerten, weshalb sie seit dem Sommersemester 2004 zum Team des IMoF gehört, wo sie das Abschlussmodul koordiniert und auch im Mittelmodul unterrichtet. Außerdem ist sie seit Beginn am Schulversuch „Neue Reifeprüfung“ beteiligt, ist Mitarbeiterin im Projekt Standardisierte Reifeprüfung und war auch für kurze Zeit in die Aufgabenerstellung für die Bildungsstandards Englisch involviert.

Sie ist Arbeitsgemeinschaftsleiter-Stellvertreterin für Englisch AHS, eine von zwei Bundeslandkoordinatoren für Tirol zur Einführung der standardisierten komptenzorientierten Reifeprüfung an AHS, Referentin im Lehrgang zum Unterrichtspraktikum English und in der Lehrer/innenfortbildung an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen Österreichs tätig.

Knoflach, Rosmarie, Mag.a

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Sprechstunde: nach Vereinbarung

Rosmarie.Knoflach@uibk.ac.at


Rosmarie Knoflach ist externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Nach Abschluss ihres Lehramtsstudiums Anglistik / Amerikanistik und Geographie und Wirtschaftskunde im Jahr 1986 unterrichtete sie zunächst drei Jahre am BORG Lienz. Seit 1991 ist sie am Akademischen Gymnasium Innsbruck tätig. Dort war sie maßgeblich am Aufbau des bilingualen Zweiges und seiner Weiterentwicklung zur Internationalen Schule Innsbruck (ISI) beteiligt. Seit der Gründung der ISI im Schuljahr 2011/12 übt sie die Funktion der Koordinatorin aus.

Von 2009 bis 2013 arbeitete sie als Testentwicklerin im Drittmittelprojekt SRP (Standardisierte Reifeprüfung) der Universität Innsbruck mit; dieses war mit der Entwicklung der neuen, national standardisierten und GERS-basierten Reifeprüfung in den modernen Fremdsprachen betraut. Ihre Verantwortungsbereiche umfassten dabei die Erstellung von Aufgaben für die Fertigkeit Schreiben in Englisch und die Entwicklung einer GERS-basierten Bewertungsskala für schriftliche Arbeiten. Im Zuge dieser Tätigkeit absolvierte sie den Sommerkurs zu „Language Testing“ der Lancaster University, UK.

2011 - 2012 belegte sie den Masterstudiengang „Language Testing“ der Lancaster University, UK, den sie 2013 abschloss.

Seit 2013 ist sie für IMoF bzw. das Institut für Fachdidaktik/Bereich Didaktik der Sprachen im Abschlussmodul tätig.

Lenzing, Anke, Dr.in

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Anke.Lenzing@uibk.ac.at

Priv.-Doz. Dr. Anke Lenzing ist externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck und hauptberuflich wissenschaftliche Assistentin an der Universität Paderborn. Sie studierte englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn (1996-2005) und an der Monash University, Melbourne, Australien (2002). Seit 2005 lehrt und forscht sie im Bereich englische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn. In dieser Zeit war sie für Forschungsaufenthalte in den USA und Großbritannien sowie als Stipendiatin der Heinrich-Hertz-Stiftung als Honorary Visiting Scholar an der Flinders University in Adelaide (2015). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf psycholinguistischen Aspekten des Zweitspracherwerbs. Ihre Interessen umfassen sowohl die Sprachproduktion als auch das Sprachverstehen, und sie forscht u.a. zur Entwicklung morphologischer und syntaktischer Strukturen und zum Gebrauch formelhafter Sequenzen im Spracherwerb. Ihr aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit psycholinguistischen Aspekten des Turn-Taking. In ihrer Doktorarbeit (2011), die 2012 mit dem Runner-up des Christopher Brumfit Awards (Cambridge University Press/Language Teaching) ausgezeichnet wurde, hat sie ein Modell der mentalen Grammatik von Anfangslernern des Englischen als Zweitsprache im Grundschulkontext entworfen. Ihre Habilitationsschrift (2017) beschäftigt sich mit der Schnittstelle zwischen Sprachverstehen und Sprachproduktion im Zweitspracherwerb. Seit 2018 ist sie Privatdozentin für englische Sprachwissenschaft und Psycholinguistik an der Universität Paderborn, wo sie im Wintersemester 2018/19 eine Vertretungsprofessur innehatte. Sie ist Gutachterin für eine Reihe internationaler Journals und Mitglied des Editorial Boards der Buchreihe Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching (PALART) (John Benjamins).

Pesce, Silvia, Dr.in

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Silvia.Pesce@uibk.ac.at

Silvia Pesce ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Institut der EUF in Flensburg und dort für die Fachdidaktik des Spanischen verantwortlich. Im SoSe 2021 ist sie externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Sie studierte in Hamburg Romanistik und Sprachlehr- und -lernforschung und promovierte dort im letzteren Fach. Sie ist seit 2010 in der Fachdidaktik des Spanischen tätig und arbeitete an verschiedenen Universitäten in Deutschland. Ferner unterrichtet sie Spanisch als Fremdsprache im Bereich der Erwachsenenbildung seit mehr als 30 Jahren.

Wieser, Theresa, Mag.a, BA



Theresa Wieser ist mit Oktober 2020 externe Lehrende am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, an der Universität Innsbruck.

Nach ihrem Bachelor Studium in Anglistik und Amerikanistik schloss sie im Juni 2018 das Lehramtstudium für die Unterrichtsfächer Englisch und Spanisch mit Auszeichnung ab. Ihre Diplomarbeit verfasste sie am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, zum Thema mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der österreichischen Sekundarstufe und Berufsbildenden Höheren Schulen in Tirol.

Im Zuge ihres Lehramtstudiums verbrachte sie ein Auslandssemester an der Universidad de Chile in Santiago de Chile. Nach dem Studienabschluss absolvierte sie ihr Unterrichtspraktikum am KORG Innsbruck und an der HBLA Zell am Ziller. Neben ihrer Beschäftigung an der Universiät unterrichtet sie momentan Englisch und Spanisch an der Volkshochschule für Tirol.

Lehrende im Verbund LehrerInnenbildung WEST

Hiebler, Stefan, Mag. - Stefan.Hiebler@uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Sappl, Andreas, MA - Andreas.Sappl@uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Walder, Werner, Dr. - Werner.Walder@uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Zeppetzauer, Claudia, Mag.a - Claudia.Zeppetzauer@uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

ProjektmitarbeiterInnen

Eberharter, Kathrin, Mag.a, MA


Nach Abschluss ihres Lehramtsstudiums an der Universität Innsbruck und der Université de Liège (BE) absolvierte Kathrin Eberharter das Unterrichtspraktikum am BG/BRG Sillgasse in den Unterrichtsfächern Englisch und Deutsch. 2012 belegte sie das Postgraduate Studienprogramm der Lancaster University (UK) zu ”Language Testing” mit Auszeichnung. Im Frühjahr 2014 begann sie das Doktoratsstudium der Angewandten Sprachwissenschaft an der Lancaster University (UK) bei Dr. Luke Harding. Ziel ihres Dissertationsprojekts ist die Erforschung von Beurteilerverhaltensweisen und Beurteilerentscheidungsfindung im Kontext von mündlichen Sprachprüfungen.

Parallel zum Unterrichtspraktikum begann Kathrin Eberharter ihre Tätigkeit beim Drittmittelprojekt “Standardisierte Reifeprüfung” der Universität Innsbruck. Dieses Projekt widmete sich der Entwicklung von GERS-basierten, nationalen und standardisierten Fremdsprachenprüfungen für die Matura in den Lebenden Fremdsprachen in Österreich. Bis 2013 koordinierte Kathrin Eberharter die Bereiche "Sprachgebrauch im Kontext" und "Schreiben" und moderierte als Testentwicklerin die Erstellung der Aufgaben für "Language in Use" (Englisch) und "Schreiben" (Englisch). Seit Sommersemester 2014 unterrichtet sie im IMoF-Abschlussmodul "Testen und Bewerten" und ist Mitglied der Language Testing Research Group Innsbruck (LTRGI) am Institut für Fachdidaktik.

Kathrin Eberharter ist Mitglied der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA), der International Association for Teaching English as a Foreign Language (Testing Evaluation and Assessment Special Interest Group) und der Language Testing Research Group der Lancaster University (UK). Sie arbeitet als Mitglied der ersten Stunde aktiv in der EALTA Special Interest Group Assessing Speaking und moderiert dort die online Diskussionsliste.

Kathrin Eberharters Forschungsinteresse fokussiert im Bereich Sprachtesten vor allem auf das Erstellen von Aufgaben für die produktiven Fertigkeiten (Sprechen & Schreiben), dem Training von BeurteilerInnen und den Prozessen des Standard Setting und Benchmarking. Sie wirkte bei zahlreichen Fortbildungsseminaren der Pädagogischen Hochschulen österreichweit mit.


Guggenbichler, Elisa, Mag.a - Elisa.Guggenbichler@uibk.ac.at, Sprechstunde nach Vereinbarung

Elisa Guggenbichler ist Projektmitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck.

Schwarz, Veronika, MMag.a - Veronika.Schwarz@uibk.ac.at, Language Testing Research Group Innsbruck (LTRGI)

Spöttl, Carol, BA MA PhD - Carol.Spoettl@uibk.ac.at, Language Testing Research Group Innsbruck (LTRGI)

Sekretariat

Graf, Margareth, Mag.a

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Margareth.Graf@uibk.ac.at

Raum 40520, 5. Stock, Geiwi-Turm


Margareth Graf ist am Institut für Fachdidaktik allgemein und für den Bereich Didaktik der Sprachen an der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck als Institutsreferentin tätig.

Sie arbeitete vorher für ein Jahr als Institutsreferentin am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, nachdem sie knapp 25 Jahre als Dokumentarin im Innsbrucker Zeitungsarchiv am Institut für Germanistik an der Universität Innsbruck beschäftigt war.

Hauser, Sigrid, Mag.a

Schnabl, Thomas


Thomas Schnabl ist am Institut für Fachdidaktik allgemein und für den Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik an der Fakultät für LehrerInnenbildung der Universität Innsbruck tätig.

Er begann seine Tätigkeit an der Universität Innsbruck zunächst im Büro der Vizerektorin für Lehre und Studierende (A.Univ.-Prof. Mag. Dr. Margret Friedrich, 2006-2012). Seit 2012 (im Rahmen der Gründung der Fakultät für LehrerInnenbildung) ist er am Institut für Fachdidaktik tätig.



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