Eberharter, Kathrin, Mag.a, PhD, MA

kathrin-eberharter

 
Innrain 52, ZiNr. 40512, 5. Stock, Geiwi-Turm


Sprechstunde: nach Vereinbarung

 
+43/512/507-43016

 
kathrin.eberharter@uibk.ac.at

Zur Person

  • Senior Lecturer (mit Doktorat) | 2021
  • Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck) | 2017 - 2021
  • Lehrerin am Institut für Sozialpädagogik (Stams) | 2017 - 2022
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (prae-doc) am Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck) | 2013 - 2017
  • Projektassistentin (Universität Innsbruck) und Senior Researcher (BIFIE): Projekt Standardisierte Reifeprüfung | 2009 - 2013
  • Unterrichtspraktikum | 2008 - 2009
  • Magisterstudium Englisch und Deutsch auf Lehramt

Lehre

  • VU Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht (3a)

  • UE Sprachspezifische Begleitung Englisch zu Testen und Bewerten (3b)
  • VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in das Testen und Bewerten (3c)
  • BA Arbeiten im Bereich Testen und Bewerten

Forschung

  • Dissertation zum Thema Bewertungsprozesse und Bewerterverhalten bei mündlichen Prüfungen in der Fremdsprache (Lancaster University, betreut durch Prof. Luke Harding)
  • Masterstudium im Bereich Sprachtesten (Lancaster University) mit Vertiefung im Bereich kognitive Validierung von lexiko-grammatischen Testitems
  • Magisterarbeit zu Washback Effekten an einer Tiroler Schule (Universität Innsbruck)

Publikationen

Auswahl

  • Eberharter, K., Kormos, J., Guggenbichler, E., Ebner, V., Konrad, E., Moser-Froetscher, D., Suzuki, S., & Kremmel, B. (forthcoming). The impact of self-pacing on the listening performance of candidates with different first language literacy profiles. Language Testing.

  • Guggenbichler, E., Eberharter, K., & Kremmel, B. (accepted). Investigating cognitive processes during writing tests: Methodological considerations when triangulating data from eye-tracking, keystroke logging, and stimulated recalls. In R. Manchón & J. Roca de Larios (Eds.): Research methods in the study of writing processes.

  • Kremmel, B., Eberharter, K., & Holzknecht, F. (2022). Pre-operational testing. In Fulcher, G., & Harding, L. (Eds.): The Routledge Handbook of Language Testing (2nd edition).

  • Holzknecht, F., McCray, G., Eberharter, K., Kremmel, B., Zehentner, M., Spiby, R., & Dunlea, J. (2020). The effect of response order on candidate viewing behaviour and item difficulty in a multiple-choice listening test. Language Testing. https://doi.org/10.1177/0265532220917316

  • Eberharter, K., Holzknecht, F., & Kremmel, B. (2018). Evaluating the effectiveness of a training program for double-raters. In Sigott, G. (Ed.): Language testing in Austria: taking stock (pp. 607-628). Berlin: Peter Lang. 

     

Alle Publikationen

Institut für Fachdidaktik, Bereich Sprachen

Publikationen 2023

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Eberharter, Kathrin; Kormos, Judit; Guggenbichler, Elisa; Ebner, Viktoria S.; Suzuki, Shungo; Moser-Frötscher, Doris; Konrad, Eva; Kremmel, Benjamin (online first): Investigating the impact of self-pacing on the L2 listening performance of young leaner candidates with differing L1 literacy skills.
    In: Language Testing. (DOI) (Weblink)

  • Kremmel, Benjamin; Eberharter, Kathrin; Konrad, Eva; Guggenbichler, Elisa; Moser-Frötscher, Doris; Ebner, Viktoria Sonja; Spöttl, Carol (2023): The CEFR Companion Volume: Opportunities and challenges for language assessment.
    In: DiSlaw. Didaktik slawischer Sprachen 2023/Special Issue, S. 65 - 83. (DOI) (Weblink)

Sonstige Publikationen

Datenbankbeitrag, transferorientierter
  • Baumgartinger, Simone; Guggenbichler, Elisa; Oberauer, Anna Theresia; Niederer, Anna; Eberharter, Kathrin; Kremmel, Benjamin (2023): À quel point les jeunes apprenants ayant des difficultés de lecture bénéficient-ils de l’autorégulation de l’écoute lors d’un test de compréhension orale en langue étrangère ? OASIS Summary of Eberharter et. al. (2023). (Weblink)

  • Guggenbichler, Elisa; Niederer, Anna; Baumgartinger, Simone; Ebner, Viktoria Sonja; Eberharter, Kathrin; Kremmel, Benjamin (2023): Inwiefern hilft es Lerner*innen mit Leseschwierigkeiten, wenn sie beim Hörverständnistest in der Fremdsprache die Audioaufnahme selbst steuern dürfen? OASIS Summary of Eberharter et. al. (2023). (Weblink)

  • Guggenbichler, Elisa; Niederer, Anna; Eberharter, Kathrin; Kremmel, Benjamin (2023): To what extent do young learners with reading-related learning difficulties benefit from playback control in listening exams? OASIS Summary of Eberharter et. al. (2023). (Weblink)

Publikationen 2022

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Boers-Visker, Eveline; Eberharter, Kathrin; Hammer, Annemiek; Harding, Luke; Kremmel, Benjamin (2022): Discussion of Issues Related to Language Assessment Literacy in Second Signed and Spoken Languages.
    In: Haug, T.; Mann, W.; Knoch, U.: The Handbook of Language Assessment Across Modalities. Oxford: Oxford University Press., ISBN 9780190885052, S. 395 - 399. (DOI) (Weblink)

  • Harding, Luke; Kremmel, Benjamin; Eberharter, Kathrin (2022): Language Assessment Literacy in Second Spoken Language Assessment Contexts.
    In: Haug, T.; Mann, W.; Knoch, U.: The Handbook of Language Assessment Across Modalities. Oxford: Oxford University Press., ISBN 9780190885052, S. 373 - 382. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Review)
  • Kremmel, Benjamin; Eberharter, Kathrin; Holzknecht, Franz (2022): Pre-operational testing.
    In: Fulcher, G.; Harding, L.: The Routledge Handbook of Language Testing. London; New York [u.a.]: Routledge., ISBN 9781138385436, 2nd edited Edition, S. 415 - 429. (DOI) (Weblink)

Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
  • Lestari, Santi Budi; Eberharter, Kathrin (2022): U. Knoch, J. Fairbairn, and Y. Jin: Scoring Second Language Spoken and Written Performance: Issues, Options and Directions. Sheffield: Equinox, 2021.
    In: Language Testing 39/3 (SI), S. 507 - 510. (DOI) (Weblink)

Publikationen 2021

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Holzknecht, Franz; McCray, Gareth; Eberharter, Kathrin; Kremmel, Benjamin; Zehentner, Matthias; Spiby, Richard; Dunlea, Jamie (2021): The effect of response order on candidate viewing behaviour and item difficulty in a multiple-choice listening test.
    In: Language Testing 38/1, S. 41 - 61. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Paran, Amos; Spöttl, Carol; Ratheiser, Ulla; Eberharter, Kathrin (2021): Measuring Literary Competences in SLA.
    In: Winke, Paula; Brunfaut, Tineke: The Routledge Handbook of Second Language Acquisition and Language Testing. London; New York [u.a.]: Routledge (= The Routledge Handbooks in Second Language Acquisition, 3)., ISBN 9781138490680, S. 326 - 337. (Weblink)

Publikationen 2019

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Kremmel, Benjamin; Eberharter, Kathrin; Zehentner, Matthias; Ehling, Rainer; Amprosi, Matthias; Bsteh, Gabriel; Steiger, Ruth; Tuovinen, Noora; Gizewski, Elke R.; Benke, Thomas; Berger, Thomas; Spöttl, Carol; Brenneis, Christian; Scherfler, Christoph (2019): Second language learning induces grey matter volume increase in people with multiple sclerosis.
    In: PLoS One 14/12, No. e0226525. (DOI) (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Eberharter, Katrin; Spöttl, Carol (2019): Developing illustrative speaking performances.
    In: Pattison, Tania: IATEFL 2018 Brighton Conference Selections. 52nd International Conference, Brighton, 10-13 April 2018. Faversham: International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL)., ISBN 978-1-912588-18-3, S. 176 - 178.

Publikationen 2018

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Eberharter, Kathrin (2018): Validating multiple choice Language in Context items.
    In: Sigott, Günther: Language Testing in Austria: Taking Stock. Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. Bern - Berlin - Bruxelles - Frankfurt a.M. - New York - Oxford - Wien: Peter Lang (= Language Testing and Evaluation, 40)., ISBN 978-3-631-74938-8, S. 584 - 605. (DOI) (Weblink)

  • Eberharter, Kathrin; Holzknecht, Franz; Kremmel, Benjamin (2018): Evaluating the effectiveness of a training program for double-raters.
    In: Sigott, Günther: Language Testing in Austria: Taking Stock. Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. Bern - Berlin - Bruxelles - Frankfurt a.M. - New York - Oxford - Wien: Peter Lang (= Language Testing and Evaluation, 40)., ISBN 978-3-631-74938-8, S. 606 - 627. (DOI) (Weblink)

  • Eberharter, Kathrin; Kremmel, Benjamin; Konzett-Firth, Carmen (2018): Produktive Fertigkeiten überprüfen und bewerten.
    In: Hinger, Barbara; Stadler, Wolfgang: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Narr Studienbücher)., ISBN 978-3-8233-8028-3, S. 87 - 115. (Weblink)

  • Eberharter, Kathrin; Kremmel, Benjamin; Zehentner, Matthias (2018): Die Erstellung von Testaufgaben: Der Testentwicklungszyklus.
    In: Hinger, Barbara; Stadler, Wolfgang: Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Narr Studienbücher)., ISBN 978-3-8233-8028-3, S. 57 - 68. (Weblink)

  • Holzknecht, Franz; Kremmel, Benjamin; Konzett-Firth, Carmen; Eberharter, Kathrin; Spöttl, Carol (2018): Potentials and challenges of teacher involvement in rating scale design for high-stakes exams.
    In: Xerri, Daniel; Vella Briffa, Patricia: Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Cham: Springer International Publishing., ISBN 978-3-319-77175-5, S. 47 - 66. (Weblink)

  • Kremmel, Benjamin; Eberharter, Kathrin; Holzknecht, Franz; Konrad, Eva (2018): Fostering language assessment literacy through teacher involvement in high-stakes test development.
    In: Xerri, Daniel; Vella Briffa, Patricia: Teacher Involvement in High-Stakes Language Testing. Cham: Springer International Publishing., ISBN 978-3-319-77175-5, S. 173 - 194. (Weblink)

  • Kremmel, Benjamin; Eberharter, Kathrin; Maurer, Michael (2018): Righting Writing Practices? An exam reform’s impact on L2 writing teaching and assessment.
    In: Ruecker, Todd; Crusan, Deborah: The Politics of English Second Language Writing Assessment in Global Contexts. London; New York [u.a.]: Routledge (= ESL & Applied Linguistics Professional Series)., ISBN 978-1-138-09446-8, S. 122 - 137. (Weblink)

  • Spöttl, Carol; Eberharter, Kathrin; Holzknecht, Franz; Kremmel, Benjamin; Zehentner, Matthias (2018): Delivering reform in a high stakes context: from content-based assessment to communicative and competence-based assessment.
    In: Sigott, Günther: Language Testing in Austria: Taking Stock. Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. Bern - Berlin - Bruxelles - Frankfurt a.M. - New York - Oxford - Wien: Peter Lang (= Language Testing and Evaluation, 40)., ISBN 978-3-631-74938-8, S. 219 - 239. (DOI) (Weblink)

Publikationen 2017

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Eberharter, Kathrin; Zehentner, Matthias; Spöttl, Carol (2017): Die Entwicklung illustrativer mündlicher und schriftlicher Performanzen für die SR(D)P Englisch.
    In: Dalton-Puffer, Christiane; Boeckmann, Klaus-Börge; Hinger, Barbara: ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)., S. 108 - 111. (Weblink)

  • Holzknecht, Franz; Eberharter, Kathrin; Kremmel, Benjamin; McCray, Gareth; Zehentner, Matthias; Konrad, Eva; Spöttl, Carol (2017): Kognitive Prozesse von FremdsprachenlernerInnen während Hörverstehensaufgaben: Eine Eye-Tracking und Stimulated-Recall Untersuchung.
    In: Dalton-Puffer, Christiane; Boeckmann, Klaus-Börge; Hinger, Barbara: ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich - 10 Jahre ÖGSD. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)., S. 112 - 115. (Weblink)

Sonstige Publikationen

elektronische Publikation, wissenschaftliche
  • Holzknecht, Franz; Eberharter, K.athrin; Kremmel, Benjamin; Zehentner, Matthias; McCray, Gareth; Konrad, Eva; Spöttl, Carol (2017): Looking into listening: Using eye-tracking to establish the cognitive validity of the Aptis Listening Test. ARAGs Research Reports. (Weblink)

Publikationen 2015

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Eberharter, Kathrin; Spöttl, Carol (2015): Using the CEFR in Developing and Standard Setting Writing Tasks Across Four Languages.
    In: Mader, J.; Urkun, Z.: Diversity, plurilingualism and their impact on language testing and assessment. IATEFL Testing Evaluation and Assessment SIG & Universitá per Stranieri di Siena, Siena 22-23 November 2013. Faversham: International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL)., ISBN 978-1-901095-69-2, S. 26 - 29. (Weblink)

Publikationen 2013

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Spöttl, Carol; Eberharter, Kathrin (2013): CEFR performance descriptors and the missing formulae.
    In: Colpaert, Jozef; Simons, Mathea; Aerts, Ann; Oberhofer, Margret: Language Testing in Europe: Time for a New Framework? 27-29 May 2013. Antwerp, Belgium. Antwerpen: Universität Antwerpen / Universiteit Antwerpen., ISBN 9789057284106, S. 203 - 208. (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Eberharter, Kathrin; Konrad, Eva; Kremmel, Benjamin; Maurer, Michael; Spöttl, Carol (2013): Matura in the making - Die Entstehung kompetenzorientierter Testaufgaben in den lebenden Fremdsprachen.
    In: ILS-Mail - Institutszeitschrift zu aktuellen Themen der LehrerInnenbildung und Schulforschung 1/13, S. 12 - 13. (Weblink)

 


 Wissenschaftsorganisation

  • International Language Testing Association (ILTA) – Mitglied
  • International Language Testing Association (ILTA) – seit 2023 Vorstandsmitglied (member-at-large)
  • American Association for Applied Linguistics (AAAL) – Mitglied
  • European Association of Language Testing and Assessment (EALTA) – Mitglied
  • Assessing Speaking Special Interest Group (EALTA) – Koordinatorin
  • UK Association for Language Testing and Assessment (UKALTA)

 

Nach oben scrollen